Leon Goretzka: Angefeindet, verstoßen, zurückgekämpft – und trotzdem Verkaufskandidat? | Making of
Er sollte den Verein verlassen, wurde aussortiert. Spätestens jetzt meldet sich Leon Goretzka zurück.
Einfach ist es schon lange nicht mehr für Leon Goretzka. Insbesondere nicht in seinem nun siebten Jahr beim FC Bayern. 2018 ablösefrei von Schalke 04 geholt, sollte er als zentrale Figur der Zukunft fortan an der Isar das Mittelfeld mit Joshua Kimmich prägen.
Unter Hansi Flick, insbesondere in der grandiosen 2020er-Saison mit sechs Titeln, war Goretzka dann – mal neben Thiago, mal neben Kimmich – genau dieser Spieler, den sich die Münchner Bosse erhofft hatten. Ob als Zweikämpfer, Tiefenläufer, starker Kopfballspieler oder gefährlicher Distanzschütze.
Goretzka überzeugte, stellte damals in der Corona-Zeit auch seine Ernährung um, verzichtet seither beispielsweise auf Gluten. Nach einer kurzen Zeit, in der sich sein Körper darauf einstellen musste, fand er ein immer besseres Gespür für seine physische Verfassung. Die zuvor häufig auftretenden kleineren Muskel-Wehwehchen reduzierten sich.
Im zweiten Flick-Jahr, damals am 16. September 2021, folgte die vorzeitige Vertragsverlängerung um vier Jahre bis 2026 zu erhöhten Bezügen. In der Hoffnung oder mit der Überzeugung versehen, dass Goretzka dieses Level mindestens halten, eher sogar nochmals einen Entwicklungsschritt machen werde.
Nach dem Abschied von Triple-Trainer Flick verlor die Münchner Mannschaft ihre Dominanz, ihr Selbstverständnis. Waren es 2021 noch 13 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten aus Leipzig, verringerte sich der Abstand 2022 unter Julian Nagelsmann auf acht Zähler vor Dortmund, 2023 lediglich auf eine um 15 bessere Tordifferenz gegenüber der Borussia, ehe im vergangenen Jahr 2024 mit Thomas Tuchel dann ein Rückstand von 18 Punkten auf Bayer Leverkusen stand. Was zuletzt vor allem daran lag, dass viele der Münchner Profis weit unter ihrem Top-Niveau spielten.
Dazu gehörte zwischenzeitlich auch Goretzka. Doch der Mittelfeld-Allrounder war während dieser Zeit nicht allein im Formtief, wurde aber als einer von wenigen explizit erwähnt. “Für Leon war es mit Sicherheit, und das ist kein Geheimnis, ein unbefriedigendes Ende der Saison”, sagte Tuchel beim Trainingsauftakt 2023: “Nicht nur im letzten Spiel, in der letzten Phase. Nicht nur für ihn, für uns auch”, so der damalige Coach. “Er ist einfach von seinem Status, von seinem Vertrag, von seinem Alter jemand, von dem wir viel erwarten: dass er Verantwortung trägt, dass er die Mannschaft trägt. Da ist Luft nach oben”, war sich Tuchel sicher.
Goretzka hätte schon damals den Verein verlassen dürfen, nahm aber die Herausforderung an, wehrte sich gegen die Widerstände und dagegen, eigentlich nicht mehr gewollt zu sein. Und am Ende? Wurde er gebraucht. Noch nie zuvor hatte er mehr Spiele absolviert. 42 waren es (wie in seiner Debütsaison), noch nie stand er öfter in der Startelf, 35-mal. Auch deshalb, weil er weitgehend verletzungsfrei blieb und auf mehreren Positionen auszuhelfen wusste. Ob auf der Sechs, der Acht, der Zehn oder aber in der Innenverteidigung. Das Verhältnis zu Tuchel war gewiss kein freundschaftliches, aber es veränderte sich im Laufe der Zeit positiv, weil der heutige Nationaltrainer Englands die Flexibilität, die Verlässlichkeit und den Biss Goretzkas zu schätzen lernte.
Die grundsätzliche Situation aber änderte sich für diesen keineswegs. Im Gegenteil.
Den nächsten Rückschlag erlitt der gebürtige Bochumer im Rahmen des DFB-Teams. Hatte Bundestrainer Nagelsmann, mit dem Goretzka beim FC Bayern sehr eng zusammengearbeitet hatte, ihm anfangs vieles in Aussicht gestellt, lud er ihn im Jahr der Heim-EM nicht mehr ein. Das kurze Gespräch über Goretzkas Nicht-Nominierung soll ein weiterer Nackenschlag gewesen sein, das Turnier im Urlaub verfolgen zu müssen war eine herbe Enttäuschung.
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

20 Comments
Er soll zurück zu bochum
er sollte sich nicht in dinge einmischen von denen er nichts versteht und nicht anderen seine wokness unter die nase reiben.
Leon ist top, wünsche ihm maximalen Erfolg und noch viele sehr gute Jahre auf höchstem Niveau!
War schon in der Ruhr Auswahl nur ein Durchschnittsspieler, könnte ihn ja mal selber fragen, wieviel Talentierteren Spieler aus Bochum und Umgebung es nicht geschafft haben… Warum äußert er sich nicht mal zu den ganzen Menschen die durch Dschihadisten erstochen und überfahren werden?? oder wenn Sie Glück haben nur arme und Beine verlieren… Leon war immer schon Aalglatt… Nagelsmann hat schon seine Gründe warum er den Leon nicht in die Nationalmannschaft zurückholte… P.s. Schlechteste Kicker Video ever!!!!
Als ewiger Bayern Fan, war ich schon in Zeiten als er bei Schalke gespielt hat ein riesen Fan. Als ich dann hörte dass er zu Bayern kommt ist quasi ein Wunsch in Erfüllung gegangen, ähnlich wie bei Lewandowski (bin pole), deshalb und weil Gozetzka einfach ein Mentalitätsmonster ist, wäre ich extrem traurig wenn er sich entscheiden würde zu gehen. Er hat die letzte Zeit abgeliefert und hat sich wieder als Stammspieler etabliert. Er wird nicht um sonst von Kompany wieder gesetzt. Ich hoffe er macht weiter so und spielt sich weiter in die Rolle des absoluten Leaders und Stammspielers…
Leon ist ein absolutes Vorbild! Er überzeugt durch absolute Vereinstreue und Kampfwillen! Absolutes Vorbild!
Schande über den FCB Bayern sollten Sie den Vertrag nicht verlängern wollen. Leon ist ein absolutes Vorbild in Sachen Bayern D.N.A.
Das ist nix gegen Goretzka, aber die Bayern müssen halt endlich einen Umbruch machen. Vor allem im Mittelfeld. Da man sich jetzt hinter Kimmich gestellt hat, muss nunmal Goretzka gehen…
So wie er spielt, sieht er sich ja auch mehr als 8er oder 10er. Wenn er dann mit Kimmich als Doppelsechs spielt, harmoniert das 0,0. Der Spielaufbau wirkt träge und ausrechenbar und defensiv ist man extrem anfällig… Wenn du mit Musiala spielst, brauchst du jmd der ihm den Rücken freihält, damit er ins Risiko gehen kann… Man muss Tuchel und zu Gute halten, dass er das erkannt hat… Nicht ohne Grund spielt Kimmich bei DE wieder als RV und Goretzka wurde garnicht eingeladen… Es kann dann auch nicht sein, dass die beiden beim größten Club in Deutschland wieder zusammenspielen… Das wird sehr schnell wieder in Frage gestellt werden, da kann man sich sicher sein… Deswegen sollte Goretzka seine Möglichkeiten nutzen und im Sommer nochmal etwas neues machen. Bei allem Respekt.
Schon wieder so ein Medien Goretzka Fanboy Video. Ich kenne keinen Spieler der so oft mittelmäßig spielt und gleichzeitig so von Medien und Fans gehyped wird. Aber mit 18mio Gehalt kann man auch viel Geld in PR und Medien stecken
Der stille Kämpfer 😂 Hat man ja bei der WM gesehen wie still er ist. Dazu hat es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ihm gegeben wenn er nicht gespielt hat. Er wurde nicht umsonst aus der Nationalmannschaft aussortiert und Bayern will ihn nicht ohne Grund loswerden
Respekt
Biederes Mittelmaß der wahrscheinlich viel zu viel verdient. Verkaufskandidat Nummer eins zurecht.
Diese manierlichen Schalke fans können ihre Mannschaft gleich in der 3. Liga anfeuern.
Glaubt ihr er packt es wieder in die Dfb elf?
Goretzka ist ein Vollprofi, wenn es jedoch um das reine fußballerische Talent geht, wirkt er im Vergleich zu seiner direkten Konkurrenz eher limitiert. Er ist kein schlechter Fußballer, gehört aber auch nicht zu den Besten. Ob er den Ansprüchen des DFB oder des FC Bayern noch gerecht wird, müssen die jeweiligen Verantwortlichen entscheiden.
Ehrenmann
MASCHINE 🦿🦾
ÜBERBEWERTET
Julian Nagelsmann sollte bei Leon Goretzka nochmal genauer hinschauen. Er ist auf alle Fälle ein Spieler für die kommende WM.
Geh nach England wo deine Einstellung und dein Können geschätzt werden und lass den FC Hoeneß hinter dir. 💪