Bayer 04 Leverkusen gegen FC Bayern München Bundesliga Tore und Highlights 21. Spieltag

Der FC Bayern hatte sich für das Top-Spiel bei Bayer Leverkusen viel vorgenommen. Am Ende war die Mannschaft von Thomas Tuchel aber chancenlos und verlor klar mit 0:3.

Der Rekordmeister war besonders harmlos im Spiel nach vorne. Zwar kontrollierten sie scheinbar das Spielgeschehen mit einem Ballbesitz von 61 Prozent, doch wirklich in die Gefahrenzone kamen Harry Kane und Co. nicht.

Nur neunmal schoss die Bayern-Offensive auf das gegnerische Gehäuse, lediglich ein mickriges Mal kam der Ball dabei aufs Tor von Lukas Hradecky – das war den Münchnern zuletzt vor acht Jahren passiert!

In der ersten Hälfte gab es drei Torschüsse auf das Bayer-Tor, so selten hatte der FCB in der kompletten Spielzeit noch nicht auf den Kasten geschossen.
Bayern-Angriff historisch schwach

Noch deutlicher wird es beim Blick auf die Torchancen. Laut dem Kicker kamen die Münchner erst zum zweiten Mal seit Statistik-Beginn 1989 auf keine einzige Tormöglichkeit. Das war dem Traditionsklub sonst nur am 10. November 1995 beim 0:0 gegen Hansa Rostock passiert.

Da überrascht es nicht, dass letztlich der Titelverteidiger am Spielende auf einen Expected-Goal-Wert von 0,27 Treffern kam – Bayerns niedrigster Wert seit Beginn der Aufzeichnung.
rectangle Fallback

Dabei steigerte sich das Tuchel-Team sogar noch, denn zur Pause lag er sogar nur auf 0,13. So oder so, es ist ein Armutszeugnis für die Offensive, die bisher am häufigsten in der Liga genetzt hat.
Historische Pleite für Bayern

Superstar Kane hing dabei komplett in der Luft, nur 20-Mal kam er über 90 Minuten an den Ball. Eklatant war auch das Flügelspiel: Nur eine von 14 Flanken fand einen Abnehmer.

Am Ende verloren die Bayern zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren mit drei Toren Unterschied gegen Leverkusen, im August 2004 gewann Bayer zuletzt mit 4:1.

Zeitgleich kassierten die Münchner erstmals seit neun Jahren eine Niederlage im Duell Tabellenerster gegen Tabellenzweiter.
Tuchel schlechter als Kovac und Nagelsmann

Das erhöht auch den Druck auf Thomas Tuchel. In den 42 Pflichtspielen unter seiner Regie gab es 28 Siege, fünf Remis und neun Niederlagen. Das ist schlechtestes Ausbeute eines FCB-Trainers seit 2011, als Louis van Gaal (2,06 Punkte) entlassen wurde.

Selbst Niko Kovac (2,26 Punkte) und Julian Nagelsmann (2,31) hatten einen besseren Punkteschnitt als Tuchel (2,12).
Bundesliga-Datencenter

Damit droht dem 50-Jährigen, sofern er bis zum Saisonende weiter an der Seitenlinie stehen darf, mal wieder der Titel „bester Vize-Meister“. Diesen hält er bereits mit 78 Punkten, die er mit Borussia Dortmund in der Saison 2015/2016 erreichte.

Sollte er den aktuellen Punktschnitt in der Bundesliga beibehalten, stünden der FCB am Saisonende bei 80 Punkten. Leverkusen könnte am Ende mit der aktuellen Form bei 89 Zählern ankommen.

► Zur SPORT1-App: https://go.sport1.de/3dQ5Ht
► Channel abonnieren: https://go.sport1.de/LkcEDq
► SPORT1 auf Facebook: https://www.facebook.com/SPORT1News
► SPORT1 bei TikTok: https://www.tiktok.com/@sport1news
► SPORT1 auf Instagram: https://www.instagram.com/sport1news/
► SPORT1 auf WhatsApp: https://go.sport1.de/Di54Dx
► SPORT1 Videowelt: https://go.sport1.de/OKlpV6

#SPORT1 #Bundesliga #highlights #fcbayern #fußball

43 Comments

  1. leverkusen einfach zu krass dieses jahr. schade das es nur dieses jahr so bleiben wird. kann mir nich vorstellen das es da nich die meisten topklubs nen ausverkauf planen angefangen mit alonso und wirtz

  2. Verständlich das Neuer mit vorne war beim letzten Eckball?
    Zu dem Zeitpunkt war das Spiel sowieso schon gelaufen und man ist einfach nur unnötig das nicht grade kleine Risiko eines weiteren Gegentores eingegangen.
    Damit in einer Meisterschaft die potentiell eng werden könnte nochmal sinnlos zwei Tore in der Tordifferenz verschenkt. Weiß ich ja jetzt nicht ob das so Sinn gemacht hat.

  3. Boey katastrophal leider.. Spiel kam zu früh für vorallem ihn, aber auch für alle anderen Bayern Spieler.. Jeden Zweikampf, Kopfball, Laufduell, alles verloren..

  4. Wenn tuchel entlassen wird, wird thomas Müller sagen, " das ist mit Abstand der schlechteste Trainer, unter dem ich jemals trainiert habe " es sind Profis. Wenn jemand denen 1000 Taktiken als fussballprofessor erklären will, folgen die einem nicht mehr. Beckenbauer brachte es auf den Punkt " gehts naus spults fussball "

  5. Das was meine Borussia mit tersic letzte Saison falsch gemacht hat macht xavi und bayer diese Saison richtig! Mental ein absolutes Monster
    ..erinnert mich an die Zeit von kloppo 🎉…schöner Fußball ⚽️

  6. Ich weiß gar nicht wen man die Schuld geben kann und muss?? Tuchel für so ne Aufstellung und seine Abneigung gegen einige Spieler oder einer Mannschaft die so blutleer und nicht Mia san Mia like spielt. Dieser Kader gehört gewaltig ausgemistet und erneuert

Leave A Reply