Fünftes Spiel, zehntes Tor: Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart ist der Mann der Stunde in der Fußball-Bundesliga. Nicht nur wegen seiner Tore. Auch beim 3:1(2:1)-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 am 5. Spieltag war er der entscheidende Spieler.

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/

Durch den vierten Sieg im fünften Spiel in der Saison 2022/23 klettert der VfB Stuttgart zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Und das hatte viel zu tun mit Serhou Guirassy, in Stuttgart gewöhnen sie sich gerade daran.

Erst legte Guirassy Enzo Millot den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich auf (22. Minute), dann traf er selbst einmal in der ersten Hälfte (32.) und einmal in der zweiten (90.+3). Nach fünf Spielen hat Guirassy nun schon zehn Tore erzielt, es ist eine beeindruckende Bilanz. Das war in der Geschichte der Fußball-Bundesliga bislang nur Robert Lewandowski in der Saison 2020/21 gelungen.

Und so endete auch seinetwegen gut, was für die Stuttgarter einigermaßen unglücklich begonnen hatte: mit einer überraschenden Führung für Darmstadt nämlich. Aus der Perspektive aller, die es mit dem VfB halten, war es eine eher unglückliche Szene gewesen, denn Stuttgarts Dan-Axel Zagadou traf ins eigene Tor (17.).

Der Treffer fiel, nachdem Tim Skarke auf der rechten Seite Gegenspieler Hiroki Ito ausgetanzt hatte. Anschließend wollte Zagadou den Ball klären, aber beförderte ihn stattdessen ins eigene Tor.

Es sollte die gefährlichste Szene des Aufsteigers aus Darmstadt bleiben. Mit nur einem Punkt bleiben die Hessen im Tabellenkeller stecken. Das wiederum ist keine so große Überraschung.

Im weiteren Verlauf dieser Partie zeigte der VfB Stuttgart, warum er in diesen Wochen Fußballfans in ganz Deutschland begeistert. Pascal Stenzel flankte von rechts nach innen, dort machte Guirassy den Ball mit dem Rücken zum Tor fest und legte dann ab für Millot. Und Millot schoss platziert links ins Eck.

Und dann traf Guirassy auch noch selbst. Es lief die 32. Minute, als Chris Führich von der rechten Seite in die Mitte zog. Wieder bekam Guirassy den Ball mit dem Rücken zum Tor, diesmal aber drehte er sich, dann schoss er. Es war ein platzierter Schuss, er landete rechts oben im Eck.

Auch in der zweiten Hälfte bestimmte der VfB Stuttgart das Spiel, mitunter war das wirklich ansehnlicher Fußball. Einmal, es lief die 63. Minute, spielten Führich und Guirassy einen doppelten Doppelpass. Am Ende schoss Führich, er traf auch, doch nichts war es mit der Vorentscheidung.

Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck bekam ein Signal aufs Ohr, er schaute sich die Szene am Bildschirm noch einmal an und entschied dann auf Abseits. Für den Schlusspunkt sorgte dann noch einmal Guirassy, als er mit einem feinen Lupfer den 3:1-Endstand erzielte.

Startaufstellungen:

VfB Stuttgart: Nübel – P. Stenzel, Anton, Zagadou, H. Ito – Karazor – Stiller – Millot – Silas, Führich – Guirassy

Trainer: Sebastian Hoeneß

SV Darmstadt 98: Schuhen – Klarer, Gjasula, Isherwood – Bader, Holland, Karic – Kempe, Marvin Mehlem – L. Pfeiffer, Skarke

Trainer: Torsten Lieberknecht

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck

#bundesliga #sportschaubundesliga

23 Comments

  1. Für mich war das der Sieg der mich am meisten beeindruckt hat! 💯
    Weil wir den Charaktertest bestanden haben bzw nach unglücklichen Rückstand uns nicht beirren haben lassen, sondern einfach weiter unser Spiel durchgezogen haben und absolut verdient gewonnen 💯
    Ganz starke reife Leistung, 90 Minuten auf ein Tor gespielt, hinten nichts zugelassen und vorne richtig gut gespielt. Bin einfach nur zufrieden! 🥰
    3.Heimsieg im 3.Heimspiel – 3.Sieg in Folge, 12 Punkte und 17 Saisontore nach 5 Spielen was für ein absolut überragender Saisonstart 😍😍😍
    Zu Guirassy fehlen mir langsam die Worte und gehen mir die Superlative aus – 10! Tore nach 5 Spielen ist einfach geisteskrank 🥵
    Auf alle einfach so unfassbar stolz! ❤️
    Für immer VfB 🤍❤️

  2. Das Glück für den VfB könnte sein, dass Guirassy für viele im Winter uninteressant ist. Da er Anfang kommendes Jahres wohl fehlen wird, wäre er nicht unbedingt für jeden Verein was um sich direkt zu verstärken. Im Sommer jedoch wird es echt schwer ihn zu halten.

  3. Bitte damit aufhören und normale Spiel Highlights hochladen. So leider komplett wertlos als Spielzusammenfassung. Es fehlen z.B. die vergeben Großchancen oder die kritischen (vielleicht) Elfmeterszenen. Das ist doch genau das wo man nochmal genauer drauf schauen will später.

  4. Es ist schon krass, mit welcher Leichtigkeit Serhou die Tore macht. Einfach mal nen Dropkick-Lupfer easy über den Keeper gehebelt mit eiener Körpersprache, die "Ist nicht so wild, mach ich öfter" ausstrahlt

  5. Abgesehen von unserem Alien Serhou ist wirklich die gesamte Mannschaft mit einer aktuell überragenden Form hervorzuheben, natürlich vereinzelt mit Fehlern. Aber trotzdem ist das seit über einem Jahrzehnt der beste Fußball den wir spielen.
    Einfach genießen…

Leave A Reply