Zum Start in die Bundesliga-Saison 2023/24 fegte der VfB Stuttgart über den VfL Bochum hinweg. Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa trafen beim 5:0-Erfolg doppelt, auch Dan-Axel Zagadou netzte.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Am 24. August vor 60 Jahren startete erstmals die Bundesliga. Seither ist viel passiert – und jeder hat eine Geschichte zur Bundesliga zu erzählen. Ob Thomas Müller, Günter Netzer oder Jürgen Klopp. Wie sich die Liga in den Jahren verändert hat und wer zu Beginn „Real Madrid des Westens“ genannt wurde, das verrät diese Doku: https://kurz.zdf.de/qoYz/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Beinahe wurden die Stuttgarter kalt erwischt. Schon in der zweiten Minute setzte sich VfL-Stürmer Philipp Hofmann gegen Dan-Axel Zagadou durch und schob den Ball völlig freistehend am rechten Pfosten vorbei. Alexander Nübel, der sein Bundesliga-Debüt im Tor des VfB gab, musste nicht eingreifen. Trotz des rasanten Starts beruhigte sich die Partie im Anschluss. Stuttgart übernahm zunehmend die Spielkontrolle – und nutzte nach knapp 20 Minuten die erste eigene Chance zur Führung. Hiroki Ito bediente Serhou Guirassy mit einem Steckpass, den der Guineer von der Strafraumgrenze eiskalt in den Winkel vollendete. Während Bochum offensiv kaum mehr etwas anzubieten hatte, erspielten sich die Hausherren auch danach Chancen. Woo-Yeong Jeong (37.) verpasste noch das 2:0, Zagadou machte es im direkten Anschluss aber besser und köpfte eine Ecke von Chris Führich am ersten Pfosten wuchtig ins Tor. Noch vor der Halbzeit hatte Jeong (45.+6) gar das dritte Tor auf dem Fuß.

Bochum war im zweiten Abschnitt zunächst um mehr Präsenz bemüht. Der VfB ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und blieb weiter effizient. Nach dem 3:0 durch Silas Katompa Mvumpa (59.) war bei Bochum endgültig die Luft raus. Stuttgart blieb dagegen weiter spielfreudig und legte nach: Pascal Stenzel flankte in der 67. Minute auf den frei im Strafraum stehenden Silas, der per Volleyschuss ins Tor traf. Ein nächster Assist des 27-Jährigen führte zum zweiten Treffer von Guirassy, der platziert ins lange Eck traf und den Schlusspunkt des mitreißenden 5:0-Spiels setzte.
Die Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Nübel – Stenzel (78. Massimo), Anton, Zagadou, H. Ito (78. Sosa) – Karazor (78. Egloff), Millot – Katompa Mvumpa (78. Leweling), Jeong, Führich – Guirassy (83. Milosevic)
Trainer: Sebastian Hoeneß

VfL Bochum 1848: Riemann – Masovic, Ordez, Bernardo – Passlack, Losilla (80. Loosli), Stöger (69. Osterhage), Max. Wittek – Asano (68. Daschner), Antwi-Adjei (65. Broschinski) – P. Hofmann (46. Zoller)
Trainer: Thomas Letsch

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Kommentator: Uwe Semrau

#zdfbundesliga

36 Comments

  1. Der 5:0-Kantersieg des VFB Stuttgart gegen den VFL Bochum weckt bei den Schwaben Hoffnungen, dass in dieser Saison mehr als purer Abstiegskampf drin ist. Was glaubt ihr, welche Rolle wird das Team von Trainer Sebastian Hoeneß in der Spielzeit 2023/24 spielen?

  2. Ich vestehe dieses Abgewarte beim Abseits nicht. Ja, man macht es wegen VAR. Aber Dadurch provoziere ich Zweikämpfe die völlig unnötig sind. Speziell beim Bayernspiel wo es nicht knapp war.

  3. Stuttgart könnte überraschen diese Saison. Auch wenn das hier "nur" Bochum war. Muss man auch erstmal 5:0 weg balllern.

  4. Schnelles umschaltspiel mit Pässen in die tiefe. Herrlich. Alles was die nationalelf ums verrecken nicht hinbekommt 😂

  5. Ich muss sagen der Kommentator hat eine wirklich sehr gute Stimme , aber teilweise die Betonung und diese häufigen unangebrachten Pausen machen es echt verdammt schwierig dauerhaft zuhören zu wollen. Ich hoffe das wird die nächsten Partien besser, Potential hat er mit der Stimme ja ✌

  6. Spitzenreiter Spitzenreiter Hey Hey😅❤️VfB kämpft am Ende wieder um die Relegation aber wenigstens am ersten Spieltag ganz oben dabei😂😂

  7. Wenn der Kommentator fast nur Hauptsätze spricht und die Gedankenpausen Ewigkeiten dauern. Emotionen sind dafür nicht da…. schade.

  8. Schön für uns, aber ich weiss nicht. Schon beim 3:2 in Bochum war es so, dass der VfL gegen uns unterirdisch verteidigt hat. Also arg hoch hängen sollten wir diesen Sieg sicher nicht. Er wird helfen, aber mehr auch nicht.

  9. Wieder einmal ist der Effekt zu sehen, dass Mannschaften, die dem Abstieg im allerletzten Moment entgangen sind durch dieses "Erfolgserlebnis" stärker geworden sind.Gladbach und, Hertha haben im übernächsten Jahr sogar international gespielt. Nur für den HSV gilt das nicht, Da wurde es jedes Jahr knapper, bis es passierte. Dafür unterhalten sie uns in der zweiten Liga köstlich mit dem Dauerscheitern am Wiederaufstieg.
    A propos zweite Liga: Die Defensive des VfL ist so nicht einmal zweitligatauglich !

  10. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das jetzt Inkompetenz seitens Vfl oder tolle Leistung seitens Vfb war. Wie auch immer, Glückwunsch für die Tabellenspitze an Stuttgart

Leave A Reply