Der FC Bayern hat seiner Verletzungsmisere getrotzt und dank Doppelpacker Leroy Sané einen wichtigen Dreier im Meisterkampf eingefahren. Die stark ersatzgeschwächten Münchner mühten sich gegen den frechen Aufsteiger FC St. Pauli zu einem 3:2 (1:1) und liegen wieder sechs Zähler vor Titelverteidiger Bayer Leverkusen.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Vom Abstiegskandidaten zum CL-Anwärter in einem Jahr! Der 1. FSV Mainz 05 um Bo Henriksen, Nadiem Amiri und Co. ist DIE Überraschung der Saison. Doch wäre Europas Bühne für die Mainzer tatsächlich ein Gewinn? Wir analysieren den Mainz-Hype und zeigen, wie die 05er so schnell nach oben kamen und von was ihr Erfolg noch abhängig ist – das siehst du in der neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/aKy/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Die Ausfälle von Kapitän Manuel Neuer, Dayot Upamecano, Alphonso Davies, Aleksandar Pavlovic und kurzfristig noch Kingsley Coman (Fußreizung) änderten nichts Grundlegendes an der Münchner Spielidee. Sechser Joshua Kimmich ließ sich meist fallen, um mit den beiden Innenverteidigern aufzubauen, die letzte Linie stand gewohnt hoch. Das sorgte für Dominanz, gab Pauli nach Balleroberungen aber auch die Gelegenheit zu Gegenstößen. Aus einer dieser Situationen entstand der Freistoß, den Kimmich ungewollt ans eigene Aluminium lenkte. Die Gäste bekamen immer dann Probleme, wenn die Bayern schnell kombinierten wie Jamal Musiala und Vorlagengeber Michael Olise vor dem 1:0. Harry Kane hatte beim Abschluss keine Mühe (17.). Doch der deutsche Rekordmeister blieb wie zuletzt gegen Bochum (2:3) oder Berlin (1:1), gegen die er auch schon eine Führung verspielt hatte, sehr anfällig. Nach einer vertanen Chance von Davies-Ersatz Raphael Guerreiro (21.) schlug St. Pauli zurück: Manolis Saliakas konnte ungestört von Guerreiro flanken, im Zentrum ließ Upamecano-Vertreter Eric Dier den Torschützen Elias Saad (27.) alleine. Nach starkem Zuspiel von Musiala verhinderte Siebe van der Heyden gegen Sané (34.) vor der Torlinie den erneuten Rückstand. Doch die Gäste waren bis zur Pause in der Offensive sogar zielstrebiger als der klare Favorit.

Mit João Palhinha statt Leon Goretzka wollte Trainer Vincent Kompany mit Wiederbeginn den Defensivverbund stabilisieren. Der zuletzt rotgesperrte Portugiese holte sich nach wenigen Minuten Gelb ab. Doch die Bayern erkannten den Ernst der Lage. Ein langer Ball von Neuer-Ersatz Jonas Urbig und die gedankenschnelle Weiterleitung von Olise brachte gegen aufgerückte Gäste das 2:1 (53.). Die Hausherren blieben dran, ihre Strafraumbesetzung ließ allerdings weiter zu wünschen übrig. Neuner Kane rieb sich oft im Mittelfeld auf, war aber als Assistent beim zweiten Sané-Treffer (71.) zur Stelle. St. Paul verkürzte spät noch durch Lars Ritzka (90.+3). Die Münchner beendet die Begegnung in Unterzahl. Nach fünf Wechseln musste Hiroki Ito kurz vor dem Ende mit einer Verletzung am rechten Fuß runter.

Die Aufstellungen: 

FC Bayern München: Urbig – Laimer (85. Stanisic), Dier, Kim, Guerreiro (58. H. Ito) – Kimmich, Goretzka (46. Palhinha) – Olise, Musiala (78. Gnabry), Sané – Kane (85. Müller)
Trainer: Vincent Kompany

FC St. Pauli: Vasilj – Dzwigala (59. Metcalfe), Nemeth, Van Der Heyden – Saliakas (83. Ritzka), Irvine, Smith, Treu – Sinani (83. Ceesay) – Weißhaupt, Saad (72. Afolayan)
Trainer: Alexander Blessin

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Kommentator: Adrian von der Groeben

#zdfbundesliga

26 Comments

  1. Nachdem der FC St. Pauli 2002 gegen die Bayern zum "Weltpokalsiegerbesieger" geworden war, konnten die Münchner alle sechs Pflichtspiel-Duelle gegen die Hamburger gewinnen.

  2. Freut mich für Sane aber bei Ito beiße ich echt auf die Zähne! als nicht Bayern Fan wünsche ich ihm schnelle Genesung! Der junge möchte einfach nur Fußball spielen so ein mi..t

  3. Urbig wirkt viel zu langsam und unsicher. Ich finde, er ist nicht gut genug für den FC Bayern München.
    Allein wie er sich bei der Szene in der 9:13-Minute mühsam wieder aufrichten muss – und das in so jungen Jahren.
    Die Bayern sollen mal lieber Daniel Peretz ranlassen.

  4. Wenn sich ein Spieler zum zweiten Mal in Folge ohne Fremdeinwirkung die gleiche Stelle bricht, muss man sich überlegen, was da falsch läuft.

  5. Voll süß von Michael, wie er sich immer über seine Assists freut und dann erst zum Torschütze läuft 🥰
    Der Ball zum 2:1 war halt auch wirklich erste Sa(h)né, sry für den schlechten Joke 😂

  6. Wo genau war das denn eine “Gala” von Sané?! Er hat zwei 200%ige gemacht. War sonst nicht zu sehen. Am Ende hat man gegen den 15., mit einem Bruchteil des Marktwertes knapp und glücklich gewonnen.
    Eine Gala ist was anderes!

  7. Olise TOP Torwart FLOP. Bayern braucht einen anderen Torwart und nicht so einen zu kurz geratenen. Auf Dauer und hinsichtlich der Championsleague wird das nichts mit dem

Leave A Reply