Der FC Bayern München ist in der Fußball-Bundesliga erneut gestrauchelt. Eine Woche nach der Heimniederlage gegen den VfL Bochum kam der Tabellenführer beim 1. FC Union Berlin nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Deutschland als Torhüter-Nation war gestern. Ein neuer Manuel Neuer ist nicht in Sicht. Oder doch? Haben Youngster wie Atubolu oder Urbig das Potential zur Weltspitze? Wir finden es für euch raus – in einer neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/fJVd/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Anders als gegen Bochum verzichtete Bayern-Trainer Vincent Kompany auf die ganz große Rotation. Für den verletzten Minjae Kim rückte Eric Dier in die Startelf. Statt Stefan Laimer und Kingsley Coman begannen Josip Stanisic und Serge Gnabry. Bei Union durfte Trainer Steffen Baumgart nach seiner vierten Gelben Karte nur von der Tribüne zuschauen.

Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Berliner standen meist mit einer Fünfer-Abwehrkette und einem Vierer-Mittelfeldriegel in der eigenen Hälfte. Die Bayern ließen den Ball auf der Suche nach einer Lücke laufen. Mehr als einige Distanzversuche am Tor vorbei schafften die Münchner jedoch lange nicht. Viele Flanken fanden keinen Abnehmer. Mit Kurzpassspiel gab es kein Durchkommen. Erst kurz vor der Pause zwang Serge Gnabry Union-Keeper Frederik Rönnow zu einer wirklichen Parade (45.+2). Die Berliner kamen mit dem Ball zwar kaum aus ihrer Hälfte, standen aber kompakt und waren giftig in den Zweikämpfen. Dafür gab es Applaus beim Halbzeitpfiff.

Gefährlich wurde es für die Bayern nach dem Wechsel, als eine scharfe Hereingabe von Rani Khedira von Joshua Kimmich fast ins eigene Tor abgefälscht wurde (52.). Nach einem Konter testete Josip Juranovic Schlussmann Jonas Urbig im Bayern-Tor mit einem Schuss aus spitzem Winkel (59.). Kurz darauf bekam Jamal Musiala aus guter Position nicht genug Druck hinter den Ball (63.). Stürmerstar Harry Kane köpfte in der 66. Minute nur über das Tor. Dann fanden die Münchner die Lücke. Einen Pass in den Rückraum von Stanisic schob Leroy Sané (75.) ohne Probleme ein. Doch kurze Zeit später schaltete Benedict Hollerbach (83.) nach einem Abpraller am schnellsten und glich aus.

Die Aufstellungen: 

1. FC Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Leite – Trimmel (72. Rothe), Khedira, Schäfer (81. Bénes), Juranovic – Haberer (62. Hollerbach), Jeong (81. Skarke) – Ilic (62. Ljubicic)
Trainer: Rene Wagner

FC Bayern München: Urbig – Stanisic, Upamecano, Dier, Davies – Kimmich, Goretzka – Olise (82. Ito), Musiala, Gnabry (65. Sané) – Kane 
Trainer: Vincent Kompany

Schiedsrichter: Florian Exner (Münster)

Kommentator: Adrian von der Groeben

#zdfbundesliga

38 Comments

  1. hauptsache die leute die Urbig jetzt kritisieren und beleidigen sind genau die, die vorher sagten ohh bester keeper 😀
    stellt euch ins tor und macht es besser, ihr seid echt richtig eklige menschen

  2. Man muss seine Chance auch mal besser nutzen.
    Kimmichs Ecken — "von 50 Ecken kommen 2 beim Stürmer an" — rechne mal die Chancen-Ausbeute an.
    Da bin ich bei Baslers Kommentar dazu. Warum muss er meinen, dass nur er Ecken und Freistöße schießen kann. Irgendwann muss man selber auch mal zum Denken kommen und sich sagen "lass mal andere ran" – die sind ja auch nicht gerade schlecht !!! Das sollte sich auch mal das Trainerteam durch den Kopf gehen lassen. Es werden doch auch beim FC Bayern Statistiken gemacht — oder doch nicht ?? Die Arbeit nach hinten gefiel mir jetzt auch nicht so, abgesehen vom "Rückpass" zum Tormann.
    Und nun weitere 4 Jahre mit ihm. 🙄

  3. Also Bayern muss sich langsam mal Gedanken für die Zeit nach Neuer machen. Perez, Nübel, Urbig.. die sind alle ganz weit weg davon das nötige Format für einen Bayern Stamm-Keeper zu haben.

  4. Wie hätte er ihn sonst klären sollen? Er kommt doch gerade so ran und versucht, wei man das als Trowart soll zumindest die Flugrichtung maximal zu beeinflussen. Der Raum wird dann von 3 Bayernspilern ungedeckt gelassen und der Union Spieler nuss nur noch einschieben. Also vlielleicht unglücklich aber kein Parzer🤦

  5. Fußball ist ein Fehlersport… s. das Achtelfinalhinspiel MUC-LEV – hier hat Kovar "gepatzt". Bei Torhütern sind Fehler eben oft folgenschwer und auf diesem Niveau darf man sich auch nicht allzu viele solcher Fehler erlauben. Natürlich wird man das nach außen so nie kommunizieren, aber wenn ein junger Torwart (speziell beim Branchenprimus München) solche Patzer wiederholt, ist er eben auch schnell durch bspw. Nübel ersetzt. Immerhin kommt so nochmal ein Funken Spannung ins Meisterschaftsrennen!

  6. Wenn die Abwehr ihren Job gemacht hätte, wäre nach Urbigs "Patzer" kein Unioner an den Ball gekommen. Alle glotzen auf den Ball, keiner nach vorne, Stellungsspiel grausam. Hauptsache der junge unerfahrene Keeper hat den Fehler gemacht. Wenn Leverkusen wieder Meister werden sollte, wird hinterher dieser Ausrutscher als Knackpunkt im Meisterschaftsrennen ausgemacht. 🤦‍♀

  7. Wenn ich schon wieder sehe wie berlin mit 12 Leuten samt Bus + Busfahrer hinten drinnen steht dann wundert mich das Ergebnis kein bisschen….

  8. Ganz ehrlich das war jetzt kein schlimmer Patzer.
    Er hat den Ball tatsächlich sogar bekommen.
    War in diesen Fall die falsche Entscheidung…da fehlt ihn schlichtweg doe Erfahrung den Ball laufen zu lassen.

  9. Erkenntnisse für mich:

    Kimmich spielt Weltklasse aber die Ecken sind ne Frechheit

    Davies ist defensiv ein totaler stümper und ohne seine Schnelligkeit kaum anschaubar.

    Wenn man musiala nur konsequent auf den Sack geht hat auch der Probleme ins Spiel zu kommen.

    Also es gibt nach wie vor Methoden den Bayern Punkte abzujagen

  10. So bleibt die Meisterschaft doch noch spannend. Bayern spielt gerne mal unentschieden gegen grottige Gegner. Das Sane immer noch bei den Bayern spielt. Für mich einer der schlechtesten Spieler der Liga.

  11. Ich bin soooooo stolz auf Union, endlich kämpfen sie sich unten raus….toll gespielt Union, richtig toll! Macht aus Köpenick wieder eine Festung, so wie sie einst war!!!

  12. Klar, wenn die Bayern 4 Schüsse aufs Tor und die Berliner nur drei Schüsse aufs Tor bringen, dann muss dem jungen Torwart die Schuld gegeben werden. Die Stars im Angriff der Bayern haben schließlich ihren Job gemacht.

Leave A Reply