Bayern München hat sich nach der Gala-Vorstellung in der Champions League gegen Leverkusen in der Fußball-Bundesliga beim FC Union Berlin am 26. Spieltag sehr schwer getan. Der Tabellenführer hatte zwar gegen den äußerst defensiv orientierten Tabellen-14. mehr als 70 % Ballbesitz. Aber erst in der 50. Spielminute gelang den Über-Bayern der erste Torschuss. Die Partie endete mit dem Ergebnis 1:1 (0:0).

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD Mediathek und auf sportschau.de:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram:

https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus:

https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/sport/

Bis zur 50. Minute hatte die von Co-Trainer René Wagner betreute Union-Elf – Steffen Baumgart musste seine Gelb-Sperre absitzen – den Münchnern fast den letzten Nerv geraubt. Immer wieder belagerten die Gäste aus dem Süden den Strafraum der Hausherren. Aber die zwei dichten Abwehrketten der “Eisernen” ließen keine Lücken zu.

Zudem fehlten bei den zahlreichen Flankenversuchen der Münchner die Präzision. Zwischendurch wirkten die Kompany-Spieler fast schon genervt – auch wegen der teilweise mangelnden Laufbereitschaft der Kollegen.

Union setzte, wie in solchen Spielen üblich, auf Umschaltmomente. Ein solcher bot sich erstmal in der 12. Minute, als Alphonso Davies den Ball tief in der Berliner Hälfte den Ball an Josip Juranovic verlor. Der Kroate machte sich auf die Socken, die ganze Bayern-Hälfte war leer. Aber “ICE” Davies hetzte dem Berliner in seiner unnachahmlichen Geschwindigkeit hinterher und lief dem Gegenspieler locker wieder den Ball ab. Bis dahin hatten Michael Olise und Serge Gnabry jeweils einmal das Tor per Distanzschuss anvisiert, aber deutlich verfehlt.

Spielabschnitt ähnelte sehr stark dem ersten Durchgang: Bayern drückte, ließ Präzision vermissen, Berlin hielt den Laden dicht. Die im Sonnenschein der Bundeshauptstadt feiernden Fans sahen den ersten Bayernschuss aufs Tor bei einem Fresitoß von Harry Kane – aber Frederik Rönnow im Kasten der Gastgeber hatte keine Probleme mit dem Versuch (50.).

Kurze Zeit später stockte den Bayern-Anhängern zweimal der Atem: Zuerst fälschte Joshua Kimmich nach seiner Vertragsverlängerung den Ball fast ins eigene Tor ab, danach versuchte Juranovic seinen zweiten Alleingang erfolgreich abzuschließen – aber der zu überhastete Abschluss wurde von Bayern-Ersatzkeeper Jonas Urbig pariert.

München profitierte am Ende von seiner Geduld. Eingeleitet vom wieder enorm fleißigen Olise passte der durchlaufende Josip Stanisic rechts fast von der Grundlinie aus zurück in die Strafraummitte. Dort schaltete der kurz zuvor ins Spiel genommene Leroy Sané am schnellsten und schoss aus etwa 13 Metern zentraler Position ungehindert ins Tor. Rönnow war hier machtlos.

Doch nur wenig später jubelten die meisten Fans in der Alten Försterei: Nach einem Flankenball von der rechten Seite wischte Urbig den Ball mit der flachen Hand in die MItte des Fünfmeterraums genau vor die Füße des ebenfalls sehr spät eingewechselten Hollerbach, der ohne Minute einschieben konnte.

München drückte und drängte, wollte nach der Niederlage zuletzt gegen Abstiegskandidat Bochum unbedingt den nächsten Punktverlust verhindern – aber vergebens. München tat sich schwer, die Alte Försterei feierte das Remis wie einen Sieg.

Startaufstellungen:

1. FC Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Diogo Leite – Trimmel, Khedira, Juranovic, Haberer, Schäfer – Ilic, Jeong

Trainer: Steffen Baumgart

FC Bayern München: Urbig – Stanisic, Upamecano, Dier, Davies – Kimmich, Goretzka, Olise, Musiala, Gnabry – Kane

Trainer: Vincent Kompany

Schiedsrichter: Florian Exner

#Bundesliga #SportschauBundesliga #Fußball

19 Comments

  1. Jetzt ist langsam aber auch mal genug mit den Patzern, Bayern.
    Gott sei Dank hat Leverkusen heute noch gewonnen, es hätte jetzt aber tatsächlich auch schon so sein können, dass die auf 3 Punkte an Bayern dran sind.

    Rafft euch, ich möchte nicht schon wieder ein Schneckenrennen haben im Kampf um die Meisterschaft im letzten Viertel der Saison.

  2. @ard Also sorry ard aber diese emotionslose Kommentatorin…laut euren Chat Regeln seit ihr ja offen für Kritik…die gaaanze Zeit die selbe Stimmlage…hier wird auf keine Taktik eingegangen…das ist einfach nur begleitendes Gerede

  3. Kane ist eig immer abgetaucht wenn es darum geht Schwierige Tore zu machen. – Danke Urbig btw das ihr es wieder spannend macht <3

Leave A Reply