Der VfB Stuttgart bleibt nach der 1:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt das siebte Spiel in Folge sieglos – ein historischer Fehlstart.
Die Gäste aus Frankfurt gingen vor 47.500 Zuschauern in der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena bereits in der 6. Minute durch einen Treffer von Sebastian Rode in Führung. Trotz des frühen Rückstands versuchten die Schwaben die Initiative zu übernehmen. Chris Führich, Torschütze im Spiel beim FC Bayern München, scheiterte mit der ersten Großchance an Eintracht-Keeper Kevin Trapp (14.). Ansonsten wurden die Schwaben aber nicht so richtig gefährlich. Den Aktionen fehlten Präzision und Ideen. Frankfurt konnte sich immer wieder formieren. Nach vorne lauerten die Hessen in einer zerfahrenen Partie auf Konterchancen. Der letzte Pass kam aber auch hier nicht an.
Nach dem Wechsel erhöhte der VfB den Druck. Trapp reagierte aber erneut glänzend, diesmal gegen Silas (49.). Die Gäste aus Hessen waren effektiver: Daichi Kamada hatte bei seinem abgefälschten Freistoß zum 2:0 allerdings Glück. VfB-Torwart Florian Müller sah beim Gegentreffer allerdings sehr unglücklich aus. Vorausgegangen war ein Foul von Konstantinos Mavropanos an Ansgar Knauff. Auf der Gegenseite verpasst der Grieche um wenige Zentimeter das Frankfurter Tor (65.). Der eingewechselte Tiago Tomas Tiago Tomas konnte zwar noch auf 1:2 verkürzen (79.), doch Frankfurts Kristijan Jakic machte kurz vor Schluss alles klar (88.). Für den VfB Stuttgart aber kommt die anstehende Länderspielpause gerade richtig, denn nach sieben Spielen ohne einen einzigen Sieg besteht dringender Gesprächsbedarf.
#stuttgart #deinvfb #vfb
Unsere Themen:
0:00 Intro
0:14 VfB in der Krise
2:53 Vereinspolitik
4:01 Ausblick, Zagadou und VfB-Frauen
+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VfB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VfB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.
Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

18 Comments
Wann hattet ihr euren letzten Dreier? 😉
Nur der vfb!!!! Kopf hach weiter gehts
Danke für die likes
Schlimm, schlimm, schlimm was da gerade wieder ab geht!!! Die ersten beiden Gegentore, waren nur Folge von absolut unnötig verursachten Freistößen,und das Dritte einfach nur durch eine ganz beschissen verteidigte Ecke!!! Offensiv war es bis auf einen Hoffnung machenden Tiago Tomas quasi so gut wie Tot!!! Nach 7 Spielen noch KEIN SIEG, absolut unglaublich!!! Wie soll das denn bitte weitergehen? 😱🤬🤬🤬
Das sagt doch schon alles aus 5 km weniger gelaufen. Für Frankfurt war das Auflaufen nach dem Champions Spiel am Mittwoch anstrengender als das Spiel gegen uns. Der Trainer sollte mal sein System ändern weil es jede Mannschaft durchschaut hat.
beruhigt euch ma, ja vielleicht haben wir noch nicht Gewonnen und des war ein Kackspiel keine Frage aber bis auf des Spiel und vielleicht Schalke habens wir von der Leistung her nicht schlecht gemacht und jetzt wieder direkt rum zu heulen bringt doch nur unruhe rein wir müssen jetzt positiv in die Zukunft gucken
Hahahaha musch aufs Klo und hebsch de Deggel ,was schaut raus en Schwobeseggel
Also Leute und SWR jetzt mal ehrlich. Hier wird künstlich eine Krise hergeredet. Ja Sven wurde nicht eingebunden blöd. Es war ein Fehler. Wehrle hat sich entschuldigt und Sven hat es akzeptiert. Es gab niemals Zweifel an Mislintat noch ha er angedeutet er würde den Verein verlassen. Alles Spekulationen von Fans und Presse. Also ich von meiner Seite aus finde das, dass ganze Personal vom VfB Bock auf diesen Verein haben von Vogt bis Wehrle bis hin zu Mislintat. Entspannt euch doch einfach mal. Es gibt keine interne Krise, die einzige Krise findet aktuell auf dem Platz statt.
Top gemacht Johannes! Weiter so!
Freiburg ist besser!
haha heiko gerber am ende noch seine sekunden gegeben
Letzten Dreier gabs am Wochenende in der Kreisliga 😶vlt bringt ja Zagadou was für die Stabilität, glaube der hat echt was auf dem Kasten
Danke für den Hinweis auf die, die es ein paar KM weiter besser können!!
Alter wenn ich Katze von cannstatt schon höre könnt ich ausrasten. Was wollt ihr den alle mit Müller der Typ ist so scheiße. Jedes Mal faustet er den Ball völlig blind nach vorne und das nicht nur bei dem Spiel gegen Frankfurt. Was der Typ sich Fehler erlaubt ist bodenlos.
Baut auf bredlow auf Schickt Müller auf die Bank. Hält er einmal den Ball ist er direkt wieder Spieler des Tages. Schwachsinn
Konstant Abstiegskampf
Sosas Deutsch 👍
Zagadou ist ein big Transfer 👍
Matarazzo ist kein schlechter Trainer, aber seine Taktik geht nunmal nicht auf. Der VfB kann schwer mit 4 Mann verteidigen, wie soll das bitte mit 3 gehen ? Des Weiteren ist die komplexe Taktik und der damit verbundene Spielstil nichts für die Truppe, statt offensiven Fußball, entstehen große Lücken in der eigenen Hälfte.
Klar lag der Fokus auf der Offensive, aber ein neuer Verteidiger (höffentlich bald Zagadou) hätte kommen müssen. Stand jetzt ist die Abwehr sehr schwach aufgestellt. Daher auch die vielen Gegentore. Die Innenverteidigung kriegt kaum einen Ball verteidigt, da das zentrale Mittelfeld pennt und die Flügelspieler zu offensiv agieren.
Des Weiteren fehlt nunmal ein Spielmacher, ein richtiger 10er mit 2 Box to Box Spielern wird das nichts. Das Zentrum kriegt weder offensiv, noch defensiv was gebacken.
Die Flügel sind die einzigen, die Bälle an den Stürmer bringen, allerdings sieht hier die Verteidigung sehr schwach aus. Gefühlt jede Flanke kommt ins Zentrum, sowie jeder Sprint über die Außen des Gegners ist erfolgreich.
Im Sturm hat man Guirissey, allerdings wird dieser kaum in Szene gesetzt.
Im Tor muss ein Konkurrenzkampf zwischen Müller und Bredlow entstehen. Die inkonstanten Leistungen entstehen zum Teil dadurch, dass sich die Nummer eins, einfach zu sicher fühlt, da die Nummer 2 kaum Anstalten macht, ihn zu ersetzen.
Letztes Jahr hat es nicht funktioniert und dieses Jahr wird es auch nicht klappen. Bereits am Anfang der Saison (Pokalspiel gegen Dresden), habe ich gesagt dass das nichts wird, wen Matarazzo schon wieder solch ein System an den Tag legt.
Intelligent, sympathisch, aber erfolglos.
Mislintat und Materazzo sind überbewertet.
Da hilft zunächst nur ein Trainerwechsel.