Deutschland-Österreich | UEFA Women‘s Nations League, 2. Spieltag 2025 | sportstudio

Den Jokern sei Dank: Die deutschen Fußballerinnen haben im dritten Anlauf den ersten Heimsieg unter Bundestrainer Christian Wück gefeiert. Nach einer starken zweiten Hälfte gewann das DFB-Team das Nations-League-Duell mit Österreich 4:1 (1:1), rund vier Monate vor der EM bleibt die Abwehr aber die größte Baustelle.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/  

Das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München hat gemischte Gefühle hinterlassen. Einerseits liegt Münchens Vorsprung auf Leverkusen bei acht Punkten, die Meisterschaft scheint entschieden. Andererseits war der Auftritt der Werkself sehr dominant. Leverkusen hat sich im Kampf um die Schale als Hauptkonkurrent von Bayern München etabliert. Aber wie abhängig ist Leverkusen wirklich von seinem Star-Coach? Das schauen wir uns im neuen Bolzplatz an: https://kurz.zdf.de/uDFZ/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/      
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de      
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/ 

Gegen Österreich setzte der Christian Wück, wie angekündigt, im Tor auf Stina Johannes von Eintracht Frankfurt. Olympia-Heldin Ann-Katrin Berger, die beim 2:2 in den Niederlanden am Freitag noch den Vorzug erhalten hatte, war wegen eines grippalen Infektes vorzeitig abgereist. Und das dritte Länderspiel von Johannes begann denkbar bitter: Nach eigenem Einwurf wurden die schlecht gestaffelten Vize-Europameisterinnen mustergültig ausgekontert. Annabel Schasching (3.) vom SC Freiburg schockte die Deutschen im Max-Morlock-Stadion von Nürnberg früh. Und der Rückstand wirkte nach, im Vorwärtsgang lief bei Deutschland in der folgenden Phase so gut wie nichts zusammen. Und die Gastgeberinnen machten sich selbst das Leben schwer. So brachte Janina Minge Johannes mit einem schlampigen Rückpass in Bedrängnis. Die DFB-Keeperin schoss mit einem Befreiungsschlag Lilli Purtscheller von der SGS Essen an – der Abpraller flog neben das deutsche Tor. Es brauchte für die Deutschen eine Standardsituation, um ins Spiel zu finden: Einen weiten Ball von Klara Bühl legte Rebecca Knaak auf Laura Freigang ab, aus kurzer Distanz hatte die Frankfurterin leichtes Spiel. Dann aber hatte die DFB-Elf Pech: Schiedsrichterin Ivana Martinic ahndete ein Foul im Strafraum von Virginia Kirchberger an Lea Schüller nicht.

Nach der Pause brachte Wück das erfahrene Duo Sara Däbritz und Linda Dallmann für Sjoeke Nüsken und Freigang. Wück bewies ein glückliches Händchen, Deutschland zeigte nun seine Schokoladenseite: Nach starker Vorarbeit von Jule Brand schloss Dallmann eiskalt ab, dann durften auch die Leipzigerin Hoffmann und die Wolfsburgerin Endemann ihre Premierentreffer in der DFB-Elf bejubeln.

Die Aufstellungen:  
   
Deutschland:   Johannes – Gwinn, Minge, Knaak (87. Kleinherne), Rauch – Senß, Nüsken (46. Däbritz), Brand (79. Endemann), Freigang (46. Dallmann), Bühl – Schüller (62. Hoffmann)
Trainer:  Christian Wück

Österreich: Zinsberger – Wienroither (87. Brunnthaler), Wenger (57. Georgieva), Kirchberger, Hanshaw – S. Puntigam, Schasching, Feiersinger (75. D’Angelo), Brunold (57. Pinther) – Hickelsberger (75. Rukavina), Purtscheller
Trainer: Alexander Schriebl

Schiedsrichterin: Ivana Martincic (Kroatien)

Kommentator:  Gari Paubandt

#zdfnationsleague

23 Comments

  1. Schön, dass ich das Spiel auch hier noch mal sehen kann ohne dass mir vorab das Ergebnis gespoilert wird. Besten dank dafür.

    Ein Gedanke, der mir nun doch aufkam ist allerdings das Gefühl, dass die Damen weiterhin wie ungewollte Stiefkinder behandelt werden: Wenn selbst für 2.-Liga-Spiele der Herren die Spielzusammenfassungen mit einer neuen Audiospur versehen werden und hier lediglich der Live-Kommentar benutzt wird.

    Vielleicht muss ich mich da aber auch dem Markt unterwerfen. Ich erinner mich, dass Magull in einem Interview die vermeintlichen Gleichberechtigungsforderungen (Verdienst etc.) schon mal relativiert hat. Sie will sicher gerne wie Ronaldo bezahlt werden, meinte aber, dass es schon ausreiche, wenn sie hauptberfulich Fussball spielen könne.
    Dass zeitnah und "pflichtgetreu" das Video hochgeladen wird ist wohl der Punkt, wo wir aktuell sind, da kann man niemand einen Vorwurf draus machen.

  2. Die Trikots zeigen den Totalausfall beim deutschen Verband!!! 🤢🤮

    Ihr lässt Österreich preußische Farben beschmutzen, wie ehrlos kann man nur sein! Gehören alle entlassen!!!

  3. Warum kein VR, warum so schlechte Kamera Qualität.
    Weil Frauenfußball?
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht…..

    Geil gespielt!! 🎉🇩🇪

Leave A Reply