Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern München bleibt auch ohne den verletzt ausgewechselten Anführer Joshua Kimmich klar auf Meisterkurs. Im Topspiel besiegten die wieder frischer wirkenden Münchner den Tabellendritten Eintracht Frankfurt souverän mit 4:0 (1:0).

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München hat gezeigt, wie dominant die Werkself gegen Bayern auftreten kann. Leverkusen hat sich im Kampf um die Schale als Hauptkonkurrent von Bayern München etabliert. Und könnten auch in der Champions League die Bayern ausbremsen. Aber wie abhängig ist Leverkusen wirklich von seinem Star-Coach? Das schauen wir uns im neuen Bolzplatz an: https://kurz.zdf.de/uDFZ/

sportstudio bei Instagram: https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok: https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp: https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Die Eintracht begann respektlos und attackierte die Münchner so früh und entschlossen in deren Hälfte, dass es umgehend energischer Anweisungen von Trainer Vincent Kompany bedurfte – seine Armbewegung signalisierte: raus da hinten! Dies gelang seiner Mannschaft zunehmend, unter anderem, weil sie ihrerseits viel engagierter und entschlossener ins Gegenpressing ging und kam, als dies zuletzt der Fall war. Nach einer Chance für Hugo Ekitiké (6.) sahen sich die Frankfurter mehr und mehr zurückgedrängt, es ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten für die Bayern: Die beste verhinderte Rasmus Kristensen, der Jamal Musialas Schuss auf der Torlinie blockte (15.). Die Münchner kombinierten nun gut, waren klar überlegen, immer wieder aber stand dem Torerfolg ein Körperteil eines Frankfurters im Weg.
Die Eintracht tauchte dafür nur noch selten in der Hälfte der Münchner auf. Die Konter liefen in der Regel über Ansgar Knauff, sie blieben aber weitgehend ungefährlich. Für die größte Aufregung bei den Bayern sorgte so zunächst kurz vor der Pause Kimmich, der ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu Boden ging und offenbar wegen einer Fußverletzung ausgewechselt werden musste (42.). Joshua Kimmich, der bis dahin keine Minute Spielzeit in dieser Saison verpasst hatte, wurde ersetzt durch Leon Goretzka. Und der neue Mann leitete sogleich den Führungstreffer ein: ein Pass auf Musiala, ein Pass auf Leroy Sané, ein Querpass auf Michael Olise – Tor (45.+3). Die beiden Flügelspieler waren die auffälligsten Offensivakteure der Münchner.

Mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Bayern darauf konzentrieren, Ball und Gegner zu kontrollieren. Sie taten dies in sehr seriöser Manier. Auch nach dem Tor von Hiroki Ito (61.), der nach einem Eckball traf. Der Japaner wurde danach umgehend ausgewechselt. Leroy Sané (78.) vergab zwar erst freistehend eine Riesenchance, dann räumte Musiala (83.) aber alle Zweifel aus – und verließ nach seinem Treffer leicht angeschlagen das Feld. In der Nachspielzeit stellte Serge Gnabry für den Rekordmeister noch auf 4:0 (90.+2).

Die Aufstellungen:

FC Bayern München: Neuer – Laimer, Dier, Kim, Ito (63. Davies) – Kimmich (43. Goretzka), Pavlovic – Olise (85. Coman), Musiala (85. Gnabry), Sané – Thomas Müller (64. Kane)
Trainer: Vincent Kompany

Eintracht Frankfurt: Trapp – Collins, Kristensen, Tuta, Theate – Höjlund (46. Skhiri), Larsson, Bahoya (62. Götze), Knauff (75. Brown) – Uzun (46. Wahi), Ekitiké (75. Batshuayi)
Trainer: Dino Toppmöller

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Kommentator: Moritz Zschau

#zdfbundesliga

35 Comments

  1. Dank des 4:0 kommt der FCB nun auf 100 Pflichtspieltreffer unter Vincent Kompany. Kein Verein feierte in der Bundesliga-Geschichte so viele Heimsiege gegen einen Gegner wie die Bayern gegen Frankfurt (43).

  2. Kann Eketike vielleicht auch mal ins Tosr schießen ? Frankfurt hat hat da ein Problem, denn da oben gibts nicht viele Chancen. Sane ist auch so ein Fall aber die Bayern haben halt genug die ins Tor treffen.

  3. Ich finde Musiala wirklich mega und eigentlich sympathisch aber dieses Vertragsgezocke, wo 20 Millionen pro Saison einfach nicht mehr zu reichen scheinen, lässt mich selbst an ihm zweifeln. ☹️

  4. wie kann man sich so dumm anstellen einen namen richtig auszusprechen der 5 buchstaben hat deutsche kommentatoren sind einfach so lächerlich olise hat vor der saison sogar in einem video erklärt wie man seinen namen ausspricht und ihr sagt trotzdem olisse WO STEHT OLISSE ?! WO ?

  5. Ja ich bin auch der Meinung Eric Dier muss bleiben und auch spielen.
    Sane seine ausschlaggebend für den Gewinn definitiv.
    Ich wünsche ihm vom Herzen das er das bei behält und mit seiner Familie in München bleibt

  6. Sane weiß nicht wo das Tor steht, aber das 1:0 hat er super vorbereitet. Wo andere liegen bleiben, steht Musiala wieder auf und mach das Tor. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden

  7. Na, endlich mal wieder ein kleiner Nervenkitzel im Gegensatz zu unserer Wahl. Die Nerven zum zerreißen gespannt, aber die Hoffnung war vergeblich.

Leave A Reply