Auf der Südtribüne machten die Fans die Welle, auf dem Rasen lachten und tanzten die Dortmunder Spieler wie schon lange nicht mehr. Nach einem furiosen 6:0 (2:0) gegen Union Berlin samt Vier-Tore-Show von Torjäger Serhou Guirassy ist beim BVB die Hoffnung auf eine erfolgreiche Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga zurück.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München hat gezeigt, wie dominant die Werkself gegen Bayern auftreten kann. Leverkusen hat sich im Kampf um die Schale als Hauptkonkurrent von Bayern München etabliert. Und könnten auch in der Champions League die Bayern ausbremsen. Aber wie abhängig ist Leverkusen wirklich von seinem Star-Coach? Das schauen wir uns im neuen Bolzplatz an: https://kurz.zdf.de/uDFZ/
sportstudio bei Instagram: https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok: https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp: https://kurz.zdf.de/6Em3U/
Der Auftakt aber war wenig verheißungsvoll. Oftmals kamen die Pässe ungenau, oder der Ball versprang bereits bei der Annahme. Zunächst waren die Gastgeber, die ohne den verletzten Offensivspieler Julian Brandt antraten, auf Sicherheit bedacht. Als sie aber merkten, dass Union kaum etwas Gefährliches zu bieten hatte, wurden sie mutiger – und versuchten ihr Glück immer wieder über die rechte Seite mit Karim Adeyemi. Beim Führungstreffer half aber der Gegner kräftig mit. Einen Schuss von Julian Ryerson fälschte Diogo Leite (25.) entscheidend ab. Wenig später traf Pascal Groß (29.) die Latte, angefeuert von den Fans, die in der Liga seit fünf Heimspielen auf einen Sieg warten mussten, drängte der BVB auf den zweiten Treffer – und belohnte sich noch vor der Pause. Linksverteidiger Ramy Bensebaini eroberte den Ball per Grätsche, dann köpfte Serhou Guirassy (40.) eine punktgenaue Flanke von Groß ins Tor.
Guirassy hätte kurz nach Wiederbeginn erneut treffen können, diesmal flog sein Schuss knapp übers Tor (52.). Das fiel nicht ins Gewicht, weil Dortmund den Gegner weiter fest im Griff hatte und kaum einen nennenswerten Berliner Angriff zuließ. Anders als zuletzt hatten Groß und Marcel Sabitzer im zentralen Mittelfeld die Kontrolle, zudem arbeiteten Brandts Ersatz Gio Reyna sowie Beier, der den formschwachen Jamie Gittens vertrat, fleißig mit nach hinten. Überhaupt war dem BVB die Entschlossenheit anzumerken, die in dieser Saison so oft schmerzlich vermisst wurde. Mit der souveränen Führung im Rücken verteidigte Dortmund resolut und drängte auf weitere Treffer. Adeyemi (74.) traf nach herausragender Vorarbeit des eingewechselten Carney Chukwuemeka den Pfosten, besser machte es Sekunden später Guirassy (75.). Spätestens jetzt ergab sich Union im Dortmunder Dauerregen seinem Schicksal. Der BVB nutzte die Schlussphase, um sich nach harten Wochen endlich wieder Selbstvertrauen zu holen. Unter dem frenetischen Jubel der mehr als 80.000 Zuschauer legte der Goalgetter noch zwei weitere Tore nach (80./83.). Nationalspieler Pascal Groß leistete bei drei der vier Treffer Guirassys die Vorarbeit und assistierte auch noch Maximilian Beier (89.) zum Endstand.
Die Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson (85. Couto), Can, N. Schlotterbeck, Bensebaini (70. Svensson) – Sabitzer (85. Özcan), Groß – Adeyemi, Reyna (69. Chukwuemeka), Beier – Guirassy (85. Gittens)
Trainer: Niko Kovac
1. FC Union Berlin: Rönnow – Juranovic, Doekhi, Leite, Rothe – Khedira (57. Benes) – Tousart (57. Haberer), Schäfer (82. Querfeld) – Jeong (72. Skarke), Ilic, Hollerbach (72. Ljubicic)
Trainer: Steffen Baumgart
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)
Kommentator: Oliver Schmidt
#zdfbundesliga

22 Comments
Was für eine Guirassy-Gala! Auch Groß beeindruck groß mit vier Assists. Kovač kann im dritten Bundesligaspiel den ersten Sieg mit den Dortmundern einfahren.
Warum zeigt ihr die Schalke Spiele nicht mehr?
Baumgart der Fußballflüsterer xD tut mir leid für die berliner.
Steffen Baumgart jedes Team was er trainiert wird gefühlt immer schlechter 8 Spiele 5 Niederlage wer weiß wie lange das noch gut geht
Eisern Union 💥
Ist der BVB wieder zurück?
Krass, das hätte einfach ein 8:0 oder sogar 10:0 werden können! Selten so eine Überlegenheit gesehen. Sagt auch viel über die Nicht-Leistung der Berliner aus.
Bin zwar kein Dortmunder, aber hoffentlich baut sie das auf, mit Blick auf die Champions League wäre das echt top!
schön dass die dortmunder sich so freuen, da wird es die nächsten spieltage noch schöner ihre tränen zu sehen.
Ryerson wird auch der nächste mit Gittens sein der weg ist.
Und genau das ist Borussia Dortmund. Schnell, Aggressiv und mit Köpfchen!
Das die Jungs endlich erkannt haben, wenn man über außen spielt das dort ein Typ wie Guirassy steht, habe ich für die Sasion nicht mehr für möglich gehalten!
Union kann froh sein das die unten in der Tabelle genau so schlecht sind und keine Punkte holen sonst wären sie schon letzes Jahr in der 2 Liga bei der alten Dame:)
Horror für Kickbasemanager diese Mannschaft
Sei den Dortmundern gegönnt:) immerhin vertreten sie uns ja immernoch International 😁 da brauchen sie auch Erfolgserlebnisse
Chukwuemka muss mehr spielen
Erstmal abwarten, so schwach wie Union gestern war wohl noch keiner in dieser Saiaon bei Dortmund, aber hoffentlich wird es jetzt wieder besser!
Gladbach auf die 1
Ladet die Zusammenfassungen mal früher hoch.
Kommentator sehr gut!
Geniales Spiel von Dortmund
Verdient für Union. Unverdient für BXB
Was Union macht ist kein Zweikampfverhalten, sondern social distancing.