Drei Tage nach dem bitteren Champions-League-Aus ist dem VfB Stuttgart die geplante Gewinner-Reaktion in der Fußball-Bundesliga völlig missglückt. Das 1:2 (0:1) im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit Matchwinner Tim Kleindienst war ein emotional schwerwiegender Fehlstart des Tabellenvierten in die Mission “Zurück in Europas Fußball-Königsklasse”.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Der FC Bayern der 90er Jahre – geprägt von Typen wie Matthäus, Klinsmann, Scholl oder Basler – erlebt die wohl verrücktesten Jahre in der Vereinsgeschichte. Es ist die Geburtsstunde des FC Hollywood. Die fünfteilige Doku-Serie zeigt den Rekordmeister von einer völlig unerwarteten Seite: beim Verlieren, im Chaos und in Momenten, die so komisch wie dramatisch sind. Hier streamen: https://kurz.zdf.de/Optr1/ 

Die TSG Hoffenheim: Ein Dorfverein, der mit Millionen von Mäzen Dietmar Hopp in die Bundeliga kam. Doch wo einst Euphorie und Erfolg waren, herrschen jetzt Chaos und Verunsicherung. Abstiegskampf statt Europa-Träume. Ist das das Ende eines einst so spannenden Projekts? Die neue sportliche Leitung kommt geschlossen von CL-Teilnehmer Sturm Graz und ist die große Hoffnung, um wieder Ruhe in den Verein zu bringen. Das alles in einer neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/uuQ1/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Nach einem abwechslungsreichen Beginn war es dann prompt der Franzose Nathan Ngoumou, der die Führung erzielte: Nach einem schönen Pass von Julian Weigl spitzelte er den Ball an Alexander Nübel vorbei. Der oft verletzte Ngoumou stand erstmals seit Ende September in der Startelf, der Treffer war sein erster in dieser Saison. Stuttgart hatte sich bis dahin leichte Feldvorteile erspielt, tat sich allerdings schwer, erst recht nach dem Rückstand. Zum Ausgleich kam der bemühte VfB dank der unfreiwilligen Mithilfe der Borussia. Nick Woltemade hatte zunächst im Strafraum den Ball in den Lauf von Jacob Bruun Larsen gelegt, dessen Hereingabe in den Fünfmeterraum schob Nico Elvedi dann ungewollt ins eigene Tor.

Mit dem Unentschieden wollte sich allerdings keine der beiden Mannschaften zufriedengeben, beide besaßen Chancen auf den Siegtreffer. Ngoumou scheiterte an Nübel, der sein 50. Bundesligaspiel bestritt (68.), ebenso Tim Kleindienst (75.). Auf der anderen Seite brachte der eingewechselte Chris Führich den Ball nicht am Gladbacher Torhüter Moritz Nicolas vorbei (72.) – Kleindiensts Treffer zählte nach der Abseits-Überprüfung durch den VAR.

Die Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Nübel – Stergiou, Rouault, Al Dakhil (59. Mittelstädt) – Leweling (59. Führich), Millot (80. Keitel), Stiller, Hendriks – Woltemade – Demirovic (70. Undav), Bruun Larsen (80. Rieder)

Trainer: Sebastian Hoeneß

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Itakura, Elvedi, Ullrich (90.+1 Chiarodia) – Weigl, Sander – Ngoumou (76. Netz), Stöger (90.+1 Friedrich), Hack (87. Lainer) – Kleindienst (90.+1 Cvancara)

Trainer: Gerardo Seoane

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Kommentator: Martin Gräfe

#zdfbundesliga

20 Comments

  1. Borussia Mönchengladbach gewinnt erstmals seit September 2015 wieder ein Bundesliga-Auswärtsspiel in Stuttgart. Der VfB hingegen verliert erstmals unter Sebastian Hoeneß drei Pflichtspiele in Folge.

  2. Also was Mittelstädt da macht ist ja Arbeitsverweigerung… Alleine vor dem 2:1 5 sekunden lang weiterzutraben und den Arm zu heben und dann erst loszulaufen, vorher auch absolut nicht auf der Höhe, ich hätte den wieder ausgewechselt

  3. Sehr froh über die 3 Punkte. Hab ehrlich gesagt maximal ein Unentschieden erwartet.
    Nur, wie kann das Foul an Stöger kein Elfer sein?
    Man ist mal wieder ratlos wann der VAR jetzt eingreift und wann nicht. Offenbar nach Laune. Gladbach wurde jetzt schon öfters diese Saison derart benachteiligt

  4. Ullrich ist ein heftiges Talent. Was der diese Saison spielt. Linke Seite komplett dicht, Netz verdrängt. Da werden die ein oder anderen Top Clubs anklopfen im Sommer.

  5. Da hat Stöger eine erstklassige Neymar-Performance hingelegt, wie oft will der erwachsene Mann sich noch auf dem Boden drehen, weil er bisschen am Schienbein getroffen wurde? Ist natürlich ein Elfmeter, aber trotzdem dezent peinlich was draus gemacht wird.

  6. Führich braucht mehr Selbstvertrauen. Der Typ hat echt Potenzial, allein wie er die Verteidiger mit Leichtigkeit hinter sich lässt. Schnell ist er ja schon, jetzt muss er sich noch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel beim Abschluss, verbessern.

Leave A Reply