Spieler, Trainer, Stadionsprecher oder Funktionär? Wie sehen die Zukunftspläne von Thomas Müller beim FC Bayern aus? Im BR24Sport-Exklusiv-Interview äußert sich das Bayern-Urgestein zu den verschiedenen Optionen – und schließt eine kategorisch aus.

Thomas Müller ist das FC-Bayern-Urgestein. Im Jahr 2000 wechselte er in die Jugend der Münchner, 2008 gab er sein Debüt beim Rekordmeister. Mit seinem bislang einzigen Profiverein gewann zweimal die Champions League, zwölfmal die Meisterschaft und sechsmal den Pokal. Im September überholte er im Spiel gegen den SC Freiburg mit seinem 710. Pflichtspiel Vereinsikone Sepp Maier als FCB-Rekordspieler.

Der Ur-Bayer verkörpert das “Mia-san-mia”-Gefühl wie kaum ein anderer. Doch wie geht es mit dem 35-Jährigen weiter? Im Sommer 2025 endet sein Vertrag. Viele Fans und auch Verantwortliche im Klub wollen, dass Müller bei, FC Bayern bleibt. Im Blickpunkt Sport-Exklusiv-Interview lässt Thomas Müller die Frage nach seiner Zukunft offen. “Mein voller Fokus liegt jetzt auf dem Spielersein.” Und ergänzt in Franz-Beckenbauer-Manier: “Schauen wir mal, dann sehen wir es schon. Da waren wir immer schon gut beraten in Bayern. Das ist eine Lebensweise.”

Zum Artikel: Spieler, Trainer, Funktionär? Wie sieht Müllers Zukunft aus?
Thomas Müller: Karriere als Trainer oder FCB-Vorstand?

Der ehemalige FCB-Trainer Louis van Gaal hatte einst die Parole ausgegeben: “Müller spielt immer”. Diese Zeit ist vorbei, mittlerweile ist er zumeist Einwechselspieler. Doch das legendäre “Radio Müller” gibt es noch. Der Offensivspieler fungiert auf der Bank oft als verlängerter Arm des Trainers, gibt dem Team klare Ansagen. Wäre der Trainer-Job eine Option für den Weltmeister von 2014? “Es gibt sicherlich einige Bereiche des Trainerdaseins, die mir auch gut gefallen. Ich versuche ja nicht nur andere nach vorne zu bringen, sondern es geht mir auch darum, ein Spiel zu analysieren – im Moment auch um zu sehen: Wo kann ich mich verbessern”, so Müller. Und ergänzt: “Es macht mir immer am meisten Spaß, selbst ein Tor zu schießen.” Im Moment sei es daher zu früh zu wissen, ob Trainer “mal was für mich ist.”

Der ehemalige FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge würde Müller gerne im Vorstand des Rekordmeisters sehen. “Es gibt in der Fußballwelt für mich einige Rollen, die mir gut zu Gesicht stehen, aber eins nach dem anderen. Ich kann ja nicht alle Rollen gleichzeitig machen. Aber irgendwann werde ich mich entscheiden müssen – Das ist aber noch nicht jetzt.”

Zum Kanal: @meaktuell24

#thomasmüller #fcbayern

20 Comments

  1. Thomas Müller die Bayern Legende der Legenden , trotzdem und das sage ich voller Bewunderung und Respekt , Thomas seine Zeit beim Fc.Bayern München ist vorbei . Wir sollten schon ehrlich sein , Thomas sagt er ist der Backup von Jamal und Harry , das sehe ich ganz anders , weil Thomas nicht mehr dieses absolute top Niveau für Bayern München hat . Und ich kann mir nicht vorstellen , das die Bayern Verantwortlichen den Vertrag der 2025 ausläuft , nochmals verlängern . Ich an Thomas seiner Stelle hätte nach der letzten Saison schon , im Sommer einen Wechsel nach Amerika , oder in Wüste angestrebt , da könnte Thomas locker noch 1-2 Jahre kicken .

  2. Unterirdische Fragen.
    Es gäbe so viel Interessantes was man Fragen könnte.
    -Herr Müller wie ernähren sie sich, Kalorien, Proteinmenge, intervallfasten??
    – wie viel schlafen sie und regenerieren Sie sich?
    -Ihre Rolle zu verschiedenen Taktiken 4 231 etc.?
    – haben Sie vor nach der Karriere zu studieren für einen eventuellen Fc Bayern Posten?
    -wie haben Sie Ihr Spiel mit fortschreitendem Alter adaptiert?
    Usw.

  3. Tolles Interview!!!! Thomas Müller wie man ihn kennt, immer bodenständig. Bin schon Müller-Fan der ersten Stunde. Hoffe er wird unserm Verein noch lange erhalten bleiben, Für mich auf einer Stufe mit dem andern Müller (Gerd) und Franz Beckenbauer. Eine Ikone desVereins! In diesem Sinne "Mia San Mia"

  4. Man muss ihn einfach mögen. Die tun doch jetzt schon Jahre lang herum, wer wirklich von Uli der Nachfolger werden soll. Ich sage, da sitzt er. Es wäre fatal und extrem dumm vom FC Bayern, wenn man nicht alles dafür tun würde, einen Thomas Müller auch nach seiner aktiven Karriere trotzdem beim FC Bayern zu halten. Es ist nämlich nicht nur der Spieler Thomas Müller, sondern vor allem der Mensch Thomas Müller, der den FC Bayern so enorm bereichert.

  5. Servus Komiunity!

    Thomas Müllers Zukunft bei Bayern München bleibt offen und er selbst sagt: "Schau mer mal." Was denkt ihr, welche Rolle wird er in den kommenden Jahren spielen? Spieler, Trainer, oder vielleicht Funktionär?

    Lasst uns in den Kommentaren diskutieren! Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch für die Likes, Abos und eure Unterstützung!💪🏼

  6. as an international fan I have to say that I'm inspired how Thomas is with the club and the fans, he so smart and successful yet he remains humble and down to earth, I wish him the best, I know that in any position he could pick in the future he will have success 'cause he is so hardworking and respect all his mates. Just driven by curiosity tho, I would like to see him not be involve in Bayern Munich in the coming years, to see actually if he can fits anywhere. Anyway, hats off to one Bavaria legend! Thomas definitely is one of the best in our genereation.

Leave A Reply