Werder Bremen hat den Start ins neue Fußball-Jahr gründlich verpatzt. Nach dem enttäuschenden 3:3 gegen Heidenheim kassierten die Grün-Weißen gegen den FC Augsburg daheim ein 0:2 (0:2) und verpassten damit den Sprung auf die Europapokalplätze.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Der FC Bayern der 90er Jahre – geprägt von Typen wie Matthäus, Klinsmann, Scholl oder Basler – erlebt die wohl verrücktesten Jahre in der Vereinsgeschichte. Es ist die Geburtsstunde des FC Hollywood. Die fünfteilige Doku-Serie zeigt den Rekordmeister von einer völlig unerwarteten Seite: beim Verlieren, im Chaos und in Momenten, die so komisch wie dramatisch sind. Hier streamen: https://kurz.zdf.de/Optr1/

Matthäus, Basler, Effenberg: Mehr Theater als beim FC Hollywood war im Fußball nie. Wie ist das heute? Wie hat sich die Branche verändert? Und was macht einen Typen eigentlich aus? Im neuen Bolzplatz sprechen wir mit Reportern und Experten über die Unterschiede von früher zu heute: https://kurz.zdf.de/ZprL/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Schon kurz nach dem Anpfiff kreuzte Samuel Essende erst einmal alle Bremer Hoffnungen, der 26-Jährige setzte sich stark durch und traf gekonnt ins linke Eck. In der Szene sah die Werder-Defensive um den nach seiner Gelbsperre zurückgekehrten Kapitän Marco Friedl gar nicht gut aus. Die Bremer zeigten sich vor 39.350 Zuschauern in der Folge aber nur kurz geschockt, schüttelten sich und versuchten wieder Kontrolle über die Partie zu gewinnen. Angetrieben von Marvin Ducksch und Leonardo Bittencourt ging es immer wieder nach vorne – richtig gefährlich wurde es allerdings zunächst nicht. Das lag auch daran, dass die Augsburger sehr diszipliniert verteidigten und ihre Abseitsfalle oft zuschnappte. Mit der Führung im Rücken waren die Gäste vor allem darum bemüht, sicher zu stehen – um nach Ballgewinnen über Konter dann Nadelstiche zu setzen. Eine zunächst verhängte Rote Karte gegen Augsburgs Kristijan Jakic nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Ducksch nahm Schiedsrichter Benjamin Brand nach einem Videobeweis zurück (41.) – und verweigerte Werder kurz danach einen möglichen Handelfmeter. Wie in der Anfangsphase schlief die Werder-Defensive auch wieder kurz vor der Halbzeit bei Essendes zweitem Treffer, der kongolesische Nationalspieler konnte nach einer Flanke von Dimitrios Giannoulis in aller Ruhe einköpfen.

Werder reagierte mit Wut im Bauch und hatte schnell die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Doch Marco Grüll traf nur den Pfosten (55.), Sekunden später parierte Finn Dahmen gegen Ducksch. Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Hausherren noch einmal das Risiko – doch der Lucky Punch gelang nicht.

Die Aufstellungen: 

SV Werder Bremen:  Zetterer – N. Stark (72. Malatini), Friedl, A. Jung – Stage – Weiser, Köhn (72. Kaboré) – Bittencourt (64. Alvero), R. Schmid – Ducksch (71. Njinmah), Grüll (82. Burke)
Trainer: Ole Werner

FC Augsburg: Dahmen – Matsima, Gouweleeuw (65. Banks), Zesiger – Koudossou (87. Marius Wolf), Rexhbecaj, Jakic, Giannoulis – Claude-Maurice (77. F. Jensen), A. Maier (65. Kömür) – Essende (65. Tietz)
Trainer: Jess Thorup

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Gerolzhofen)

Kommentator:  Daniel Gahn

#zdfbundesliga

39 Comments

  1. Haben im Stadion schon gesagt das der Verteidiger sehr ungeschickt gewesen wäre Ducksch auf der Höhe zu faulen. Der "Nationalspieler" hat ungefähr die Beschleunigung eines drei beinigen Esels.
    Der Esel hätte nur mehr Kampfeswillen und wäre schlauer.

  2. Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind nachvollziehbar. Das Handspiel im 16er hätte allerdings gepfiffen werden müssen. Ich finde die Regelung zwar doof, aber so ist sie halt.

  3. Checke nicht wie mann vor der Rückrunde noch sagen kann wir holen ein top talent in der Verteidigung und kassieren in zei spielen 5 dinger oh mano man 😂

  4. …und Timo Werner wurde nach einer solchen Schwalbe und ausbleibender Entschuldigung über JAHRE als "Hu…." bezeichnet, einfach nur weil er bei RBL gespielt hat.
    Das, liebe Freunde, ist Doppelmoral par excellence.

  5. Werder wird wieder nur verarscht vermutlich heult der DFB rum weil bremer stadt polizeieinsätze in rechnung stellen darf wieviele fehler von schiris soll werder noch hinnehmen

  6. Wenn man mal das Hinspiel betrachtet hat sich hier vieles für den FCA ausgeglichen, insbesondere das Handspiel.
    Verdienter Auswärtssieg durch eine couragierte Teamleistung.

  7. Man muss sich doch mal entscheiden. Ich fand den Kontakt auch zu wenig und würde auf Schwalbe entscheiden.
    Aber wieso wird das nicht in jeder Situation getan? So oft sieht man wie sich schon vor Kontakt hingeschmissen wurde oder man absichtlich hinfällt nachdem der leichte Kontakt kam.

  8. Alle Entscheidungen leider korrekt, außer das Handspiel.
    Also mal im Ernst, er verfehlt den Ball mit dem Kopf und nimmt ihn dann, ob beabsichtigt oder nicht spielt keine Rolle, aus der Luft mit der Hand an… im Sechzehnmeterraum. Was hätte er noch tun sollen, damit es Elfmeter gegeben hätte?

  9. Bin neutral ggü. Augsburg jedoch ihre Spielweise bringt mir gar nichts. Einfach nicht schön.

    Und wir können es grundlegend schon nicht gg solche Teams und in diesem Spiel einfach alles gegen uns. Machen es aber auch einfach nicht entschlossen genug in der Verteidigung.

    Ich hatte gehofft in den ersten drei Spielen im neuen Jahr gibt es sechs Punkte. So kannst du nach der Winterpause direkt wieder im Strahl kotzen

  10. Ganz ehrlich!!!

    Verdienter Sieg FCA! Viel viel galliger als wir in den Zweikämpfen…den 2ten Ball haben wir zu 90% nicht gewollt. Dieses lamentieren ständig kotzt uns auf der Tribüne nur noch an!

    Duksch ist einfach nur zu blöd in der Aktion! Der wusste das er das Laufduell niemals gewinnen kann…aber sich da so fallen zu lassen…armselig echt! Einfach das Tempo runter auflaufen lassen fallen und ROT! Aber naja über Duksch sage ich dann jetzt nichts mehr!

    Hätte schon nach 25min beide ST getauscht!

    Unsere IV mit Jung ist einfach nur lächerlich…0:2 und wir schieben uns den Ball von links nach rechts!

    Aber worüber keiner redet ist das Handspiel!!!

    VAR kann uns mal!!! Wie kann man den Ball quasi fangen und es gibt kein 11er???

    Es kotzt einfach nur noch an…

    Und mein lieber SVW lasst den Europapokal mal aus euren Mündern dann klappt es vll auch mal mit dem Sprung auf nen Platz! Jedesmal wenn es darum geht…VERKACKEN WIR ERBÄRMLICH!!!

    Ne MUSS 6 Punkte Woche mit einem Punkt abzuschließen ist einfach nicht tragbar!!!

    Bitte OW Pieper-Stark-Friedl sonst nichts!!!

    Und Stürmer muss her!!! Guckt euch den 9er an vom FCA genau das brauchen wir!!!

  11. Gegen Heidenheim und Augsburg 5 Gegentore zu bekommen ist schon abenteuerlich. Könnte eine harte Rückrunde für Werder werden.

  12. Ducksch hätte mind3stens gelb sehen müssen fpr die freche schwalbe und spätestens gelb rot als er auch noch so dumm diskutieren anfängt. Absonute frechheit und an Unsportlichkeit nivht zu überbieten !! Aber you get what you deserve 😊 0 punkte fpr Bremen, wenigstens etwas Gerechtigkeit

  13. Die Armen Bremer. Bitteren Tag erwischt. Aber nie locker gelassen, Respekt!
    Nur die Szene, in der Ducksch entscheidet, dass sein Bein nicht mehr funktioniert ist weniger ehrenhaft. Für mich sogar eine gelbe Karte für den Bremer

  14. Oh man Herr Duksch, mach doch nicht so eine unsympathische Scheisse, bist so eine Kante und Statur von einem Holzfäller, und dann umfallen wie ein gefällter Baum! Das kann niemand leiden und bin da als Bremer Fan voll in Ordnung mit wenn das so richtig bestraft wird. Als Trainer hätte ich das sofort mit Auswechslung belohnt, denn anscheinend war ja die Puste zum Sprint aufs Tor nicht mehr da 🥱
    Ach man, kann das echt nicht leiden diese Aktionen und Mimimi-Verhalten im Fussball 🤬
    Trotzdem, Kopf hoch SVW, Woche zum abhaken, jetzt gehts wieder los 💚🤍💚

  15. Joa, war irgendwie mid, ne? Also die Ansätze waren da und gemessen an unserem Spielanteil und den minimalen Stichen von Augsburg finde ich das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ; für mich war das ein klassisches Nullspiel. Aber ja, sowohl in der Verteidigung als auch offensiv (Stichwort Abschluss) gab's durchaus Lücken. Und, ohne zu sagen, dass ich's besser könnte, aber das 0:2 sah mir doch eigentlich seeehr haltbar aus. Naja. Man muss aber auch sagen, dass Mal wieder ne ordentliche Schippe Pech bei war: eine nicht gegebene rote Karte, zwei Abseitstore, vier potentielle Handspiele (von denen eins durchaus strafstoßverdächtig war)… Pass- und Kombinationsspiel haben mir über große Stecken allerdings sehr gut gefallen.

Leave A Reply