Der VfB Stuttgart rückt durch einen Auswärtssieg am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim FC Augsburg etwas näher an die Spitzengruppe heran und feiert dabei seinen Rückkehrer Deniz Undav. Der FCA muss weiter nach unten schauen.

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/

Bis auf die letzten Minuten gehörte die erste Halbzeit den Gästen aus Stuttgart. Mit hohem Pressing und schnellem Spiel diktierte der VfB die Partie. Allerdings fehlten die ganz dicken Möglichkeiten. Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe Ermedin Demirovic mit einem Kopfball die erste große Chance hatte – aber links am Tor vorbei zielte.

Augsburg tauchte erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause vor dem Stuttgarter Tor auf und hatte gleich eine Doppelchance zur Führung. Doch VfB-Schlussmann Alexander Nübel parierte sowohl den Schuss von Jeffrey Gouweleeuw aus kurzer Distanz als auch den zweiten Versuch von Robert Gumny.

In der zweiten Halbzeit nahm das Niveau Stück für Stück ab. Auf beiden Seiten häuften sich Annahme- und Passfehler, so dass die Fans eine ziemlich zerfahrene Begegnung ohne wirkliche Höhepunkt zu sehen bekamen.

Entscheidend wurde es nach knapp einer Stunde, als VfB-Trainer Sebastian Hoeneß Nationalstürmer Undav einwechselte. Der 28-Jährige hatte seinem Team seit Mitte November wegen einer Muskelverletzung gefehlt. Und Undav war gleich perfekt im Spiel. Gerade einmal drei Minuten nach seiner Einwechslung lauerte er an der letzten Linie, bekam den Ball fein von Angelo Stiller in den Lauf gelupft und überwand mit etwas Glück im Eins-gegen-Eins FCA-Schlussmann Finn Dahmen zum 1:0.

Danach schalteten die Gäste auf Kontrolle um. Augsburgs Mittel reichten nicht, um noch etwas Zählbares zustande zu bekommen. Am dichtesten dran waren die Gastgeber noch bei einer Gouweleeuw-Flanke (87.) dran, die der eingewechselte Ramon Hendriks aber vor dem einschussbereiten Phillip Tietz klärte.

Startaufstellungen:

FC Augsburg: Dahmen – Matsima, Gouweleeuw, M. Bauer – Gumny, Jakic, Giannoulis, Onyeka, Rexhbecaj- Claude-Maurice, Essende
Trainer: Jess Thorup

VfB Stuttgart: Nübel – Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt – Karazor, Stiller, Millot, Führich, Woltemade – Demirovic
Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Daniel Schlager

#Bundesliga #SportschauBundesliga #FCAVfB

30 Comments

  1. Kannste dir auch nicht ausdenken. Monatelang verletzt, kommt rein und entscheidet 4 Minuten später das Spiel. Kann man mal so machen.
    Welcome back Undav! Leweling! Und willkommen Bruun Larsen!
    Nur der VfB!!! 🤍❤

  2. Spieltag 16
    Platz 7
    Punkte 26
    7 Siege
    5 Unentschieden
    4 Niederlagen

    1Punkt auf Europa und 4 Punkte auf die CL Plätze.

    Mehr als Solide ,wenn man bedenkt was bei uns mit Verletzungen abgeht.

  3. 0:55 als neutraler Zuschauer: das ist für mich aber ganz klar Rot… das einzige was ihn aus meiner Sicht vor der Roten bewahrt hat ist eine Fehlentscheidung des Schiris… der geht komplett mit offener Sohle und gestrecktem Bein über Knöchelhöhe rein.

  4. 3:23 "Chabot trifft Rexhbecaj" WTF?! Chabot ist klar zuerst am Ball, Rexhbecaj zieht voll durch und trifft ihn mit offener Sohle am Schienbein! Eigentlich Foul & (Dunkel-)gelb, aber Schlager mal wieder 90 Min mit unterirdischer Zweikampfbewertung!

  5. Ja ja ja. Jetzt hat er mal wieder ein Tor gemacht, und schon wird er wieder als Mr. Universum gehandelt. Wie oft traf er nicht??. Und er macht den Unterschied nicht. Den Unterschied macht die Mannschaft. Hat sie im Spiel die Einstellung auf den Ballbesitz zu pfeiffen, stattdessen überlegt nach vorne zu spielen und die Chancen zu nutzen, dann kann man auch gewinnen. Ein einziger Spieler macht den Unterschied nicht. Demirovic ist das klassische Beispiel, er vergiebt kläglich Chancen, Undav steht halt da und bekommt den Ball, den er fast vertendelt hätte . So spielt keine eingespielte Top Mannschaft

Leave A Reply