Die Olmo-Krise erklärt: Das hat Barca alles falsch gemacht | kicker klärt auf

Wenn man denkt, peinlicher geht es nicht mehr, dann kommt der milliardenschwer verschuldete FC Barcelona daher … Häme, Spott, böse Zunge? Mitnichten.

Vor Jahren trat bei Barca ein Präsident zurück, nachdem im Zuge von Falschangaben über die Höhe eines Transfers Ermittlungen wegen Unterschlagung aufgenommen wurden. Jahre später versank der Verein unter einem anderen Präsidenten im “Barca-Gate”, dabei ging es um Fake-Accounts in sozialen Netzwerken, mit denen Oppositionelle mundtot gemacht werden sollten. Korruptionsvorwürfe, (interne) Klagen, Rücktritte, kurzzeitige Festnahmen – seit Jahren beherrschen neben Spielern auch Richter und Anwälte die Szenerie.

Vor zwei Jahren wurden dann TV- und Merchandising-Rechte verhökert, um Geld in die klamme Kasse zu bekommen, schon damals konnten Spieler, ähnlich wie im Sommer Dani Olmo, nur durch Personal- und Finanzakrobatik eingeschrieben werden.

Seit Jahren ernährt sich der Verein von der Hand in den Mund, ein Lerneffekt ist nicht auszumachen. Sollte Olmo von seinem Recht Gebrauch machen und ablösefrei gehen, wäre Barca der große Verlierer, auch finanziell. Vom Ansehen her ist es der ohnehin seit Jahren am schlechtesten verwaltete Klub.

Dass Spaniens Verband und die Liga bei Barca auf die Statuten pochten, ist nur gut: Solch Gebaren muss nicht noch von offizieller Seite gefördert werden. Dabei hatte es Barca finanziell in der Personalie Olmo auf den letzten Drücker doch noch hinbekommen. Allein: Man stolperte über eine verpasste Fristverlängerung. Welch ein Armutszeugnis! Doch ist der Ruf erst ruiniert…

► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!

Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker

Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

48 Comments

  1. Das passiert wenn man sich nichts leisten kann und komplett auf Pump lebt und irgendwann die Realität dich erreicht. Einfach nur noch peinlich. Die werden in den nächsten Jahren kleine Brötchen backen müssen sonst wird es nur noch schlimmer. Hala Madrid 😅😅😅

  2. wenn ihr schon "aufklärt" dann klärt auch richtig auf..

    holen wir mal etwas aus. Barcelona hat dank ihrem Ex Präsidenten der unfassbar schlecht gewirtschaftet hat riesige finanzielle Probleme – keine Frage. Aus diesen hat man sich aber dennoch, wenn auch mit keinen schönen Mitteln, weitestgehend lösen können. Man ist von einer ehemaligen 2:1 Regel zur normalen 1:1 regel zurückgekehrt. Da gibt es aber einen La Liga Vorsitzenden, der bekennender Madrid symphatisant ist – und das nicht einmal verheimlicht – der ihnen immer wieder Steine in den Weg legt- Symphatisant ist hierbei übrigens noch Milde ausgedrückt.

    Mitte Dezember hieß es sie würden die Auflagen nicht erfüllen – soweit so gut – Daraufhin hat Barcelona den La Liga Präsidenten informiert, dass sie einen Deal mit Nike haben der ihnen eine bestimmte Summe an Geld einbringt, der Präsident teilte mit dass sie den Deal abschließen sollen und Olmo und Pau Victor können registriert werden weil alle anderen Parameter stimmen. Deal abgeschlossen – Dem Herren Präsident jedoch war das plötzlich nicht mehr genug und er teilte mit dass der Deal nicht ausreiche um die beiden zu registrieren.

    Das bedeutet also man musste trotz abgeschlossenen Nike Deal wieder an eine große Summe Geld kommen. Erst DANN kam die Idee mit den VIP Logen Plätzen. Auch hier konnte man das Geld bekommen, in dem Fall waren es 28 Millionen Euro die (nach dem Nike Deal) plötzlich noch aufzutreiben waren. Man wies die fehlenden 28 Millionen Euro vor – jedoch lehnte der La Liga Präsident erneut ab.
    Also zog man vor das spanische Sportgericht. und dort ist man auf offene Ohren gestoßen da sich herausgestellt hat dass, Zitat: "die Regularien nicht korrekt angewendet wurden und man den Fall nun erneut prüfen werde"

    Es steht außer Frage dass die Methoden nicht zu den beliebtesten gehören. Aber 80% des Gehalts von verletzten Spielern "umzuschreiben" ist in Spanien gängige Praxis, das machen alle Vereine. Nur profitieren nicht alle Vereine davon dass der Präsident bekennender Madrid symphatisant ist. Derselbe Mann übrigens der merkwürdige Angaben eines bestimtmen Vereins einfach ignoriert. Zum Beispiel wenn bei den Finanzen mehrere Millionen als "sonstige Ausgaben" angegeben werden – damit man das Gehaltsbudget nicht überschreitet – das wird natürlich nicht hinterfragt.
    Genauso wenig profitieren nicht alle Vereien zum Beispiel davon dass das Königshaus in Spanien die Betriebskosten eines Vereins gerne mal übernimmt. Aber das sind Sachen die natürlich nirgends behandelt werden in den Medien.

  3. Dembele, Coutinho und Griezmann bei jeden einzelnen war das Gesamtpaket vermutlich 200mio+ dazu Messis Gehalt über Jahre hat man jetzt die Quittung, in dem man die Seele des Vereins verkauft

    Social Media Kommentare unter Barca posts aktuell auch sehr funny "Real Madrid ist daran schuld, weil der Liga Präsident Real fan ist" geht anders Steil der komplette Club und die Fanbase sind einfach in so einen tiefen Loch

  4. Barca gehört 5 Jahre gesperrt, genauso wie VARdrid. Was die beiden Vereine sich in Spanien und International leisten dürfen ist eine einzige Frechheit !

  5. 1:15 Wenn der Verein ab Januar Einnahmen durch den neuen NIKE Deal und VIP Boxen hat, dann ist das kein finanzielles Problem, sondern regulatorisches Problem.
    Das Geschäftsjahr der LaLIga endete am 31.12., so auch die Registrierungfrist. Die Liga hatte im Dezember die Dokumente bekommen aber abgelehnt, weil sie im Dezember die Geldeingänge für die Januareinnahmen sehen wollten. Die Liga hatte auch offiziell verkündet, dass sich Barcelona im 1:1 Bereich befindet, also gibt es da eine Verbesserung der Finanzen. Laut LaLiga Regeln darf ein Spieler nicht 2x innerhalb einer Season beim gleichen Verein registriert werden (Olmo, Victor). Wenn der Verein jetzt sagt, "hey wir haben euch die Dokumente bereits im Dezember gegeben, ihr habt unsere Spieler trotzdem nicht registriert", ist dann eine rechtliche Sache. Der Verein kann durch die Mehreinnahmen am Transfermarkt aktiv werden. Also ist das Alles aber eben nicht FINANZIELLER Natur.

  6. Was für eine Posse. 😂
    Aber wenn Olmo ablösefrei wechseln kann und Barca auch noch das Gehalt zahlt, kommt halt zu uns auf Schalke.
    Den könnten wir GEbrauchen. 💙

  7. Am Anfang der Saison, als es mal wieder sportlich lief bei den Katalanen, hat jeder kurzzeitig vergessen dass die keinen deut mehr besser sind als Leipzig oder PSG. Jetzt lacht wieder jeder so lange bis das Geld wieder erfolg bringt

  8. Barca verzockt seine Zukunft. Auf lange Sicht befürchte ich, daß die Insolvenz droht.
    Vip- Logen unter Wert verkauft
    Tv-Einnahmen verpfändet
    Größenwahn bei den Verpflichtungen

    Wenn das so weiter geht, dann gehen bald die Lichter aus. Aber in Spaniens La Liga wird eh kreativ bilanziert. Real ist ja genauso kreativ.

Leave A Reply