Mit einem rauschhaften Torfestival und drei Toren in sieben Minuten hat Holstein Kiel seine Negativ-Serie gestoppt und sich mit einem eigenen Bundesliga-Rekord in die Winterpause verabschiedet. Der Neuling gewann dank einer beeindruckenden ersten Halbzeit 5:1 (4:1) gegen den FC Augsburg, bleibt aber trotz des höchsten Siegs in der Eliteliga auf einem Abstiegsrang. Zuletzt hatte Kiel fünf Niederlagen nacheinander kassiert.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Borussia Dortmund gilt in der Bundesliga als Nummer zwei hinter Bayern München. Die Realität sieht aber schon länger anders aus. Gute und schwache Spiele wechseln sich beim BVB ständig ab, in der Liga und insbesondere in Auswärtsspielen hinken die Schwarz-Gelben dem eigenen Anspruch aktuell weit hinterher. Woran liegt das? Welche Rolle spielt die veränderte Transferstrategie – und welche das Erbe von Jürgen Klopp? In der neuen Folge Bolzplatz haben wir uns die Situation von Borussia Dortmund einmal genauer angeschaut: https://kurz.zdf.de/4zO8/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Die 14.830 Zuschauer im Holstein-Stadion sahen, wie beide Mannschaften mit viel Offensivdrang die Partie starteten. Mit der ersten Chance schlug Augsburg zu: Samuel Essende tanzte Kiels Verteidiger Marko Ivezic auf dem linken Flügel aus. Sein Pass gelangte zu Alexis Claude-Maurice, der rechts unten zur Gästeführung traf. Die Kieler nahmen den frühen Gegentreffer mit Fassung auf. Shuto Machino legte wenig später auf den freien Rosenboom zurück, der für den Kieler Ausgleich sorgte. Den Gastgebern kam die verletzungsbedingte Auswechslung von Keven Schlotterbeck zugute. Die FCA-Abwehr wirkte danach verunsichert und Kiel drehte auf – und alles gelang. Erneut war es Machino, der sich über links durchsetzte und seine leicht abgefälschte Flanke den Weg zu Harres fand, der per Kopf zur Führung traf. Der FC Augsburg war komplett von der Rolle. Die Kieler dagegen wirkten wie beflügelt – und legten nach. Harres schoss aus etwa 20 Metern und traf. FCA-Torwart Labrovic sah bei dem zentralen Schuss nicht gut aus. Der Kieler Rausch fand noch immer kein Ende. Per Freistoß erhöhte der Japaner Machino für die Gastgeber und sorgte für völlige Ekstase in der Kieler Arena.

Auch nach der Pause suchte Augsburg im Angriff vergeblich nach einer Lösung. Kiel überließ dem Gegner die Spielkontrolle und lauerte auf Konter. Fast hätte Phil Harres (68.) die Kieler Führung nach einem Freistoß sogar ausgebaut. Schiedsrichter Tobias Welz entschied nach einem VAR-Eingriff aber auf Abseits. Den Schlusspunkt setzte der mit Abstand stärkste Spieler auf dem Platz. Machino traf zum 5:1 und vollendete das wohl beste Spiel der jungen Kieler Bundesliga-Geschichte.

Die Aufstellungen:
Holstein Kiel: Weiner – Ivezic, Geschwill, Komenda (73. Johansson) – Rosenboom, Gigovic (87. Knudsen), Remberg, Porath (87. Javorcek) – Bernhardsson (66. Holtby), Machino – Harres (87. Pichler).
Trainer: Marcel Rapp

FC Augsburg: Labrovic – Matsima, Bauer, Keven Schlotterbeck (11. Koudossou) – Wolf (72. Mounié), Jakic (72. Maier), Giannoulis – Claude-Maurice, Rexhbecaj (46. Onyeka) – Tietz, Essende (59. Vargas).
Trainer: Jess Thorup

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Kommentator: Martin Hahn

#zdfbundesliga

35 Comments

  1. Holstein Kiel feiert bei seinem erst zweiten Bundesliga-Sieg ein Schützenfest. Überragender Kieler Akteur war Shuto Machino, der drei Scorerpunkte sammelte und seinen zweiten Bundesliga-Doppelpack erzielte.

  2. War mit dabei an der Ostsee…☺️Einfach nur "peinlich", deshalb mit Ironie: Augsburger im Unterschied zu anderen eben deutlich "tierfreundlicher", füttern artbedrohte Störche im Ueberlebenskampf!🤣Isofern wie immer: Bayerische Schwaben geben "gern" den "Aufbauhelfer" für Underdogs aus Lechstadt-Sicht! – Jetzt erst mal Weihnachts-Pause!🎄🎉Nun ernsthaft: Mit neuer Kraft geht's an verbleibende 19 Spiele! Kann nur besser werden – zumal im Verhältnis zum Kieler Wetter!🌧️Nicht unterkriegen lassen, FCA!👍 Gab schon Schlimmeres!❤️💚🤍Ein Punkt im Schnitt pro Spiel, und niemand fragt, wie der Liga-Verbleib mit 35 Punkten geschafft wurde! Gutes Gelingen wünsche ich!🍀👋

  3. Einfach nur erbärmlich Augsburg. Vor kurzem noch im Pokal bei Karlsruhe höchst glücklich gewonnen, dann gegenüber den Karlsruher Fans den grossen Max gemacht und jetzt dieses jämmerlich Auftreten in Kiel. Hochmut kommt vor dem Fall ….schnell den Wunderknaben Pepi wiederholen…der kommt gerne zu Euch zurück. Der dachte damals er käme zu den Bayern, weil Augsburg ja in Bayern liegt. PEPI hatte nur Bayern verstanden und dann landet der in München auf dem Flughafen und wird nach Augsburg gebracht, dieser arme Kerl.

  4. Als Augsburger sage ich nach dieser Leistung Trainer raus oder nächstes Jahr zweite Liga – gegen einen Aufsteiger sich so abfertigen lassen ist unwürdig und muss Konsequenzen haben! 3 Patzer von Labrovic sind 3 zu viel auch wenn einer aberkannt wurde – Dahmen rein – mit dem hats bis jetzt immer funktioniert

  5. Fand die Abseitssituationen nen bisschen konfus. Für mich ist das Tor von Harres eher keins, das ist nen allerwelts Zweikampf zuvor und Wolf kann sowieso null eingreifen, kann man niemals pfeifen meiner Meinung nach. Revidiert sich dann aber eh, weil das 5:1 für mich dann klar Abseits von Holtby ist? Läuft im Abseits klar zum Ball und zwingt den Verteidiger dahin. Aber wie gesagt, eh egal. Kiel und Pauli sind stark im kommen, wird schwer für Heidenheim und Co

  6. Verdienter Sieg für Kiel und ich gönne es ihnen wirklich!

    Aber zur Warheit gehört auch, dass das ein geschenkter Sieg von Augsburg war. Die Abwehrleistung war nicht Bundesligatauglich. Selten so ein lustloses Verteidigen gesehen. 4 der 5 Tore hätten so nicht passieren dürfen und waren ein Geschenk für Kiel.

    Fazit: Der Sieg tut sicher gut, aber Kiel tut auch gut daran nichts über zu bewerten. So einen schwachen Gegner werden sie diese Saison selten bespielen dürfen.

    PS: geiler Freistoß! Respekt.

Leave A Reply