Der FC Bayern München hat die direkte Qualifikation für die K.o.-Phase der Champions League weiter fest im Blick. Im halben Heimspiel auf Schalke bei Schachtar Donezk gewann das Team von Trainer Vincent Kompany verdient mit 5:1 (2:1).

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Neue Technologien heben Analyse und Scouting auf ein neues Level, werden gleichzeitig aber auch zur Bedrohung. Was passiert mit unserem unberechenbaren Fußball, wenn er immer berechenbarer wird? Die KI behauptet: Jamal Musiala zum Beispiel soll bereits an seinem Leistungspeak angelangt sein. Und Kevin Stöger gehöre zu den einhundert besten Spielern der Welt. Sind das Daten und Einschätzungen, auf die man sich als Scout verlassen kann? Oder ist der Mensch im Scouting und bei der Einschätzung von Spielern doch unverzichtbar? In der neuen Folge Bolzplatz schauen wir auf die Einsatzmöglichkeiten von KI im Profifußball. https://kurz.zdf.de/ek9Z/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/6Em3U/

Trotz neun Ausfällen bestimmten die Bayern von Beginn an das Geschehen. Allerdings ließen sich die Münchner zunächst einmal eiskalt auskontern. Konrad Laimer und Min-Jae Kim leisteten sich in der aufgerückten Viererkette ein Missverständnis, sodass Kevin auf der linken Seite auf einmal frei durch war und Daniel Peretz mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ. Tatsächlich berappelte Bayern sich schnell wieder und kam wenig später zum Ausgleich. Laimer machte seinen Fehler wieder wett und hämmerte den Ball unter die Latte das Schachtar-Tores. Der ukrainische Meister verteidigte gegen die ersatzgeschwächten Bayern fleißig und geschickt – und wäre beinahe aus dem Nichts sogar wieder in Führung gegangen. Kevin war nach einem guten Umschaltmoment Donezks durch und bediente Jungstar Georgi Sudakow, der aber knapp verpasste (44.). Nach diesem Schockmoment schlugen die Bayern im Gegenzug zu. Zauberfuß Jamal Musiala bediente Thomas Müller mit viel Übersicht und der Routinier schob zu seinem ersten Champions-League-Tor in dieser Saison ein.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern feldüberlegen, agierten in der Offensive indes auch oft zu umständlich. Musiala erzielte nach gut einer Stunde das vermeintliche 3:1. Der Treffer wurde wegen eines vermeintlichen Fouls zuvor aber nicht anerkannt – klare Fehlentscheidung des türkischen Referees Halil Meler. Kurz darauf war das Spiel dann aber entschieden. Michael Olise verwandelte einen Elfmeter, nachdem Alaa Ghram den eingewechselten Sacha Boey im Strafraum getroffen hatte. Musiala und erneut Olise machten dann alles klar.

Die Aufstellungen:

Schachtar Donezk: Riznyk – Konoplya, Bondar, Matwijenko, Ghram – Bondarenko (77. Pedrinho) – Subkow (83. Newertton), Gomes (46. Kryskiw) , Sudakow, Kevin (77. Eguinaldo) – Sikan (46. Traore).
Trainer: Marino Pusic

FC Bayern München: Peretz – Laimer (88. Aznou), Upamecano, Kim (88. Dier), Guerreiro (65. Boey) – Olise, Kimmich, Goretzka – Sane (65. Tel), Müller (88. Ibrahimovic), Musiala.
Trainer: Vincent Kompany

Kommentator: Lars Ruthemann

#zdfchampionsleague

22 Comments

  1. Schlechtester Mann am Platz mal wieder der Schiedsrichter… den Jamal haben die umgesäbelt wie es ihnen gerade lieb war und der Gegenspieler der dann nach dem gefühlt 11. Foul endlich Gelb sieht hätte direkt drauf Rot sehen müssen… Das aberkannte Tor ja wow, was der da gesehen hat? und dann 2x nicht 11er gepfiffen. Und es ging immer so weiter mit den kleinen dreckigen Fouls… Donezk kann sich getrost beim Schiri bedanken für diesen Rettungsversuch!

  2. Weil es immer mehr Spiele gibt, hat der Profi Fußball einen Mangel an guten Schiedsrichter.
    Wenn das ein Foul war, können wir keine Spiele mehr austragen. Dann ist Feierabend mit Fußball.
    Spieler bekommen gelbe und rote Karten und einige Spiele Sperre.
    Für solche Fehlentscheidungen sofort drei Spiele Sperre für den Schiedsrichter

Leave A Reply