Borussia Mönchengladbach hat am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga den fünften Sieg in Folge im eigenen Stadion verpasst. Beim 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Borussia Dortmund standen mehrere vermeintliche Strafstoß-Szenen im Mittelpunkt.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Den besseren Start hatte Dortmund, Marcel Sabitzer vergab aus 16 Metern aber die erste große Chance, als er mit einem Flachschuss ganz knapp das Tor verfehlte (6.). So richtig aufregend wurde es dann allerdings auf der anderen Seite – und das gleich zweimal in kurzer Zeit, als Gladbach jeweils einen Elfmeter haben wollte, aber keinen bekam.
In der ersten Szene trat Ramy Bensebaini fernab des Balles Joe Scally auf den Fuß – Schiedsrichter Tobias Stieler und sein VAR-Team werteten dies aber offenbar eher als Unfall und beließen es bei einer Ecke (13.). Zum ersten Mal Glück für den BVB, und das zweite Mal folgte sofort.
Rocco Reitz kam direkt zum Abschluss und Serhou Guirassy verhinderte mit seiner Hand, dass der Ball aufs Tor ging, stattdessen rollte er knapp vorbei. Stieler pfiff wieder nicht, hatte aber länger Kontakt zum Videokeller, wurde aber nicht zu einer eigenen Einschätzung an den Bildschirm gebeten – wieder nur Ecke statt Elfmeter für Gladbach (15.).
Ansonsten hatte die erste Halbzeit nicht so viel zu bieten. Sabitzer vergab auch seine zweite Chance per Kopf aus fünf Metern (27.), einen Fallrückzieher von Guirassy konnte Joe Scally kurz vor dem eigenen Gehäuse noch abwehren (34.). So blieben die ersten 45 Minuten ohne Tor, aber nicht ohne Aufreger.
Der zweite Durchgang begann mit dem zweitgefährlichsten Abschluss der Gastgeber nach der zweiten Elfmeterszene. Stöger probierte es aus 25 Metern direkt per Freistoß und verfehlte das BVB-Tor nur um etwa einen halben Meter (47.). Auch über diese Szene hinaus kam die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane besser aus der Kabine und versuchte, sich ihren fünften Heimsieg in Folge zu verdienen.
Doch es kam anders. Lange passierte nichts, doch dann hatte Gittens seinen großen Moment. Scally und Frank Honorat ließen den BVB-Youngster in den Strafraum eindringen, griffen ihn nicht richtig an und wurden mit einem Schuss unter die Latte bestraft – das 1:0 für die Dortmunder (64.).
Doch Gladbach konterte und hatte durch Alassane Plea die bis dahin größte Chance, Gregor Kobel parierte bei seiner ersten Härteprüfung allerdings herausragend (68.). Aber: Direkt neben ihm zerrte Pascal Groß so sehr an Tim Kleindienst, dass Stieler von seinen Schiedsrichterkollegen zum Videobildschirm beordert wurde, und diesmal gab er den Gladbachern den lang ersehnten Elfmeter – und den verwandelte Stöger ganz sicher zum 1:1 (71.).
Bei der nächsten gefährlichen Aktion fehlten den Gastgebern dann sogar nur wenige Zentimeter zur Führung. Nach einem Eckball kam Robin Hack zum Abschluss, mit einer fantastischen Parade gelang es Kobel allerdings, den Ball noch an die Latte zu lenken (81.).
Damit sicherte der Schweizer Nationaltorhüter seinem Team einen Punkt, doch beinahe wären es drei Zähler für die Dortmunder geworden. In der dritten Minute der Nachspielzeit verpasste Guirassy die Riesenchance auf den BVB-Sieg, er setzte einen Kopfball aus kurzer Distanz aber unbedrängt am Pfosten vorbei.
So teilten sich die Borussen die Punkte, beide dürften aufgrund der Elfmeter-Entscheidungen aber noch einiges an Diskussionsbedarf haben. Das gilt zusätzlich auch für Tomas Cvancara, der kurz vor Schluss wegen Ballwegschlagens Gelb-Rot sah. Der Tscheche war erst wenige Minuten vorher eingewechselt worden.
Startaufstellungen:
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Elvedi, Itakura, Ullrich – Reitz, Weigl, Honorat, Stöger, Plea – Kleindienst
Trainer: Gerardo Seoane
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Bensebaini – F. Nmecha, Sabitzer, P. Groß, Beier, Gittens – Guirassy
Trainer: Nuri Sahin
Schiedsrichter: Tobias Stieler
#Bundesliga #SportschauBundesliga #borussiamoenchengladbach #borussia #bvb #bmg

36 Comments
Dortmund darf sich halt einfach nicht über Schiris beschweren so oft die da bevorteilt werden – Wahnsinn…
„VAR ist dafür da Dinge zu sehen, die der Schiri nicht sieht.“
Schiri sieht klare Fouls im Strafraum nicht – VAR auch nicht.
Baba Erfindung einfach das Teil…
Als Dortmund Fan : Danke an das Schiriteam! Unverständlich wie do Leute pfeifen dürfen.
Wenn nen etwas strengerer Schiri das Spiel bekommen hätte, hätte Dortmund das auch 4:1 verlieren können…
Mönchengladbach wurde ganz klar zum zweiten Mal in der Saison gegen ein Top 6 Team so benachteiligt, daß man das nicht weg diskutieren darf. Gegen Leverkusen der Elfmeter in der letzten Sekunde, davor Tore aberkannt. Samstag gegen Dortmund das gleiche Spiel. Ich gehe jede Wette ein das Dortmund mindestens 2 Elfmeter bekommen hätte. Das die erste Szene keine Absicht ist spielt doch gar keine Rolle. Die Schiedsrichter denken sich immer mehr Blödsinn aus um ihre Fehler zu rechtfertigen. Am liebsten hätte Stieler den Elfmeter für Mönchengladbach auch gar nicht gegeben. Er hat ja am Monitor alles versucht aber das war ja so eindeutig das er da nicht anders konnte. Ich fand Sahin vor dem Spiel eigentlich ganz sympathisch aber was der für einen absoluten Schwachsinn im Sportstudio von sich gelassen hat kann sich kein normal denkender Mensch ausdenken. Der sollte mal dringend eine Kurs zur Selbstreflexion besuchen. Unglaublich. Mönchengladbach hat jetzt schon 3 Punkte durch absolute Schiedsrichter Skandale verloren. Virkus setzt sich in den Doppelpass und sagt das alles richtig gepfiffen wurde. Der sollte den gleichen Kurs wie Sahin besuchen.
Also wir können ja gerne bei dem Tritt auf den Fuß diskutieren… Aber können wir mit BITTE ENDLICH mit diesem Handspiel-Populismus aufhören.
Da habe die Medien wie hier auch einen kräftigen Anteil dran. Also sorry, bei Guirassy ist doch wohl eindeutig, dass er den Arm in einer natürlich Haltung nach unten hängen hat und nicht mal Spannung drauf ist. Als der Ball ihn trifft klappt der Arm offensichtlich nach hinten.
Wenn wir über solche Szenen Diskussionen fordern, können wir bitte allen Spielern die Arme abhacken.
1. Situation: Bensebaini tritt ihm auf den Fuß. KANN nur Elfmeter sein. Absicht oder nicht – und als Gladbacher kann ich allen versichern, dass das bei Bensebaini Absicht war!
2. Situation: Handspiel, Vergrößerung der Körperfläche und damit Verhinderung einer direkten Torchance (der Ball wäre wahrscheinlich drin gewesen). Abstand absolut irrelevant. Situation sehr vergleichbar mit dem DFB-Spiel gegen Spanien. Klarer Elmeter.
3. Situation: Ball trifft Schulter/Oberarm. Strittig. Muss man nicht geben, kann man aber. Bewegungsrichtung des Oberkörpers geht klar Richtung Ball. 50/50.
4. Situation: Klares Halten und Verhindern eines 100%igen Tores. Muss man geben.
–> Unterm Strich: Gladbach muss mindestens drei Elfmeter bekommen und wurde hier eindeutig betrogen.
Es sind Woche für Woche auch einfach immer die gleichen Schiris, die brutalen Mist bauen. Es ist echt nicht mehr zu fassen, diese abscheulich schlechte Leistung.
Unfassbar, 1 von 3 11 Metern bekommen, es waren alle 3 ganz klare, gibt er die, gewinnen wir 3:1 der VAR pfeift immer alles gegen uns
Es ist diese Arroganz . Und nicht nur das, die größten Vollpfosten sitzen im Keller.
das 1 war ein klares foul ball war im spiel das 2 klares handspiel weil es den laufweg des balles verändert hat
0:54 Fuß auf den Spann (aka „Stempeln“) ist ein klares Foulspiel und mit Gelber Karte zu bestrafen. Zwingender Strafstoß.
1:54 Handspiel bei einem Torschuss. Wegen der Vergrößerung der Körperfläche hätte ich einen Strafstoß erwartet. Mindestens ein Eingreifen des VAR mit der Empfehlung, das noch einmal anzusehen.
Die erste Entscheidung wäre streng genommen ein Elfmeter, denn die Absicht spielt keine Rolle. Trotzdem ist es eine klare Entscheidung im Sinne des Fußballs und als neutraler Fan genau das, was ich sehen möchte.
Beim Handspiel ist es extrem schwierig. Ich denke egal wie der Schiri entschieden hätte, es wäre vertretbar gewesen.
Der dritte Elfer wurde auch richtig entschieden. Also alles in allem, haben nur die Gladbacher was zu meckern^^
Insgesamt für mich die schlechteste VAR-Leistung in diesem Jahr:
0:39 Foulelfmeter: Bensebaini trifft Scally klar in der Hacke – "Unfall" o.ä. gibt es im Fußball nicht, sonst hätte es bei Köln vs. Hertha im DFB-Pokal den Elfer auch nicht geben dürfen (Christensen sieht Kainz ja auch nicht und schaut nur auf den Ball beim Klärungsversuch).
1:10 Handspiel Guirassy: Durch die abstehende Hand klare Vereitelung einer Torchance, der Ball wäre aufs Tor gekommen. Soll laut UEFA stärker bestraft werden. So dämlich die Regel aktuell ist, Unabsichtlichkeit hat schon längst nicht mehr die Aussagekraft bei den Entscheidungen zum strafbaren Handspiel.
1:10 Foulelfmeter Groß mit Kleindienst: Hat nichts mit dem üblichen Gerangel beim Eckball zu tun, intensive Verhinderung einer klaren Torchance. Kleindienst wäre an den Ball gekommen. Immerhin wird der VAR später bei der ähnlichen Situation endlich tätig.
4:30 Hanspiel Bensebaini: Der Oberarm zählt zur Hand, daher Elfmeter. Geht damit auch aktiv zum Ball Aus den Zeitlupen ist das klar zu sehen. Mir fehlt hier wieder die einheitliche Entscheidung der Schiedsrichter. Abgepfiffen wurde dagegen VfB-Spieler Deniz Undav bei seinem Tor gegen Juventus Turin, dem der Ball genauso gegen den Oberarm springt.
Einfach jede Berührung mit der Hand als Elfmeter werten und gut is. Dann gibt's zwar vermutlich jedes Spiel minimum zwei Elfer, aber es gibt keinen Auslegungsspielraum mehr. Hier so ein Schrott geht einem einfach nur noch auf die 🥚🥚
Und dann wurde Stieler vom Kicker auch noch zum besten Schiedsrichter der Woche gewählt😂 wenn ich ein Verantwortlicher von Gladbach wäre würde ich einen Antrag stellen, dass Stieler keine Spiele der Borussia mehr pfeifen darf. Jedes Mal komplett abenteuerlich was er „sieht“
Klarer Elfmeter. Der Ball wäre ja sonst drin gewesen. Da blickt doch niemand mehr durch.
Als ich die beiden strittigen Elfmeterszenen live gesehen habe war ich sauer. Wenn ich das jetzt sehe bin ich sprachlos. Die Erklärung Stielers macht das ganze noch schlimmer.
Okay ich bin Gladbach Fan aber unabhängig davon : tritt auf den Fuß von Bensebaini ist doch nach wie vor Foul oder sehe ich das falsch? Absicht oder nicht ist dabei egal. Und da Handspiel im Strafraum ist ein vergrößern der Körperoberfläche und verhindert eine direkte Torchance, auch das ist doch zu pfeifen ?!
Konzessionsentscheidung von Stieler, damit es keinen Ärger gibt geb ich halt einen Elfer. Bei keinen der 3 Situationen hat es zu einem Strafstoss gereicht!
Hat die Wettmafia die Hände hier wieder im Spiel?
Ja als Nicht Gladbach Fan sag ich: Eindeutig beschissen worden ,die Gladbacher
Cucurasi
Borussia Dortmund 🖤💛🐝💪😎⚽️
Dortmund Schrott 😂😂
Armutszeugnis.
Ich verstehe die Tatenlosigkeit seitens des DFB‘s nicht.
Wie viele Spiele müssen noch verpfiffen werden, dass da jemand mal tätig wird ??
Es nervt jeden Fan wirklich tierisch an.
Schiri ganz schlecht ☝🏻☝🏻☝🏻☝🏻 Der kann auf der Kirmes flöten 🎢🎡
Es ist ja mittlerweile altbekannt und durch statistische Analysen bestätigt: wenn nicht bereits der Schiri, dann zumindest aber der VAR gibt bei strittigen Szenen überwiegend den „großen Namen“ (Bayern, BVB, Dosenball, Pillen04) einen nachweislichen Vorteil. Die gleichen Aktionen umgekehrt, und es hätte mindestens 2 Elfer für Dortmund gegeben. Absicht braucht es nicht, wenn ein Tor verhindert wird oder ein gegnerischer Fuss eindeutig gestempelt wird.
VAR mal wieder peinlich
Das Handspiel ist keins das sieht ein Blinder aber der Tritt egal ob absichtlich oder nicht ist ein Elfer so ehrlich muss man sein!
Der gute Mann sollte sich schämen.
Gladbach wurde auch gegen Leverkusen verpfiffen.
Borussia ist halt beim DFB nicht gut angesehen.
Bin kein BMG und auch kein BVB Fan, aber das ist ganz klar 3 x Elfmeter!
Im großen und ganzen bringt der VAR nichts!!
Nur das Schiedsrichter im Privat Keller auf 5000Monitoren Fußball bezahlt analysieren können!
Holt endlich Edin zurück!
Beim zweiten Elfmeter muss ich wissen ob der Ball an die rechte Hand oder die Linke ging
Hat mal einer nachgeschaut ob's bei dem "Foul" von Groß was zum 11er führt nicht eine Knie-Breite Abseits war?! Dazu hätte ich gerne mal die kalibrierte Linie …
Dfl alles dafür getan dortmund oben zu halten