RB Leipzig entwickelt sich dank seiner stabilen Abwehr immer mehr zum Titelkandidaten in der Bundesliga. Die Sachsen siegten in Mainz 2:0 (2:0). Die Treffer vor 30.100 Zuschauern in Mainz erzielten Xavi Simons (20. Minute) und Willi Orban (37.). RB bleibt damit auch am siebten Spieltag ungeschlagen. Der FSV wartet derweil weiter auf den ersten Heimsieg dieser Saison.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Ein überragender Torjäger Omar Marmoush, gute Transfers und eine lernwilliger Trainer Dino Toppmöller: Mit einem starken Saisonstart begeistert Eintracht Frankfurt die Bundesliga. Was sind die Faktoren für den aktuellen Erfolg? Was hat der Klub im Vergleich zur Vorsaison verändert? Und wohin kann der Weg der neuen Eintracht führen? Wir haben uns den Traditionsverein im neuen Bolzplatz genauer angeschaut und unter anderem mit den beiden Frankfurt-Ikonen Timothy Chandler und Jan Age Fjörtoft über die Gründe für den Höhenflug gesprochen: https://kurz.zdf.de/3mrU/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/

Leipzig zeigte sich in der ersten Hälfte extrem effizient und ging mit der ersten Chance in Führung. Simons sorgte mit einer starken Einzelaktion für das 1:0. Eine unglückliche Figur machte Mainz-Keeper Robin Zentner, dem der Schuss durch die Beine ging.

Danach arbeiteten sich beide Mannschaften aneinander ab, ehe Leipzig erneut eiskalt zuschlug. Zentner konnte einen Volleyschuss von Loïs Openda nicht festhalten und wehrte den Ball vor die Füße von RB-Kapitän Orban ab, der ins leere Tor traf. Für den Innenverteidiger war es der erste Treffer in der Bundesliga seit Mai 2023.

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Mainzer zwar um den Anschlusstreffer, doch wirklich zwingend waren die Aktionen lange Zeit nicht. Die bis dahin beste Chance der Rheinhessen hatte Anthony Caci (67.). Seinen Schuss konnte Leipzigs Torwart Peter Gulacsi gerade noch abwehren. Auf der Gegenseite lief Benjamin Sesko gleich zweimal alleine auf das Mainzer Tor zu, scheiterte jedoch am jeweils stark parierenden Zentner (70./72.). Am ungefährdeten Sieg der Leipziger änderte das nichts.

Die Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05: Zentner – da Costa, Jenz, Leitsch (87. Widmer) – Caci (87. Vidovic), Sano, Amiri, Mwene – Sieb (59. Nebel), Lee (74. Weiper) – Burkardt.
Trainer: Bo Henriksen

RB Leipzig: Gulácsi – Klostermann, Orban, Lukeba – Geertruida, Vermeeren (73. Elmas), Haidara (56. Kampl), Nusa (73. Baumgartner) – Simons, Šeško (73. Henrichs) – Openda (84. Poulsen).
Trainer: Marco Rose

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Kommentator: Klaus Veltman

#zdfbundesliga

45 Comments

  1. Sesko ist der größte Flop.. 3 hochkarätige und 2 davon 200% wenn er einfach quer legt.. dem würde ich nie wieder eine einsatzminute geben

  2. Jo selten so einen Quatsch gehört als ob wir gegen einen Gegner auf Augenhöhe gespielt hätten😅 die sind nicht umsonst da oben und in der Cl die haben aber super verteidigt wir hätten noch 2 Halbzeiten spielen können hätten kein Tor gemacht habe viele gute Ansätze gesehen Fehler abstellen und ich bin zufrieden.

  3. Bei RB Leipzig läuft’s: 17 Punkte sind die beste Bundesliga-Bilanz der Leipziger nach sieben Spielen jemals. RB ist außerdem seit 18 Bundesliga-Spielen ungeschlagen und baut somit seinen Vereinsrekord weiter aus.

  4. Schade das so traditions clubs die seit Jahrzehnten in der 1 Bundesliga sind nie wirklich minus im verein gemacht haben aber auch durch corona gelitten haben so wenig Geld zu verfügung haben. Und dann kommt Red Bull mit einem Team die ein paar Jahre in 1 BL sind immer aus den vollen schöpfen können und die nicht mal corona krise gejuckt hat. Einfach traurig !

  5. Mainz sollte Sesko und Vermeeren dankbar sein, sonst wäre das eine 0:5 Heimklatsche geworden. Schade, wäre mal wichtig fürs Torverhältnis gewesen, aber die 3 Punkte nehmen wir auch so mit Kusshand mit.

  6. Die Leistung von Mainz 05 war gar nicht schlecht. Der letzte Pass hat meistens gefehlt, aber gegen Leipzig ist das auch schwer.

    Xavi sollte sich überlegen, ob seine Jubelpose Richtung Heimtribüne wirklich ein Gruß an seinen Bruder ist oder doch eine gezielte Provokation der Heimfans. Er ist weder Ibrahimovic noch Ronaldo und auch an einen Sandro Wagner kommt er noch nicht ran. Das wirkt doch sehr arrogant für einen solch begnadeten Torjäger.

  7. Würde als Trainer Spieler wie sesko nach so ner Aktion sofort auswechseln. Xavi steht soo frei. Wäre ein klares Tor wenn er ihn rüber legt. Wenn er es selbst macht und nicht trifft gehört er bestraft. Er stellt sein eigenen Erfolg über den der Mannschaft.

  8. Sesko ist so schlecht. Bei der EM alleine mit dem Torwart gegen Portugal nicht getroffen, gegen Real in der letzten Champions League Saison so viele 100-Prozentige nicht gemacht und jetzt auch hier wieder.

  9. Bei allem Respekt eines stürmers , aber sowas MUSS das tor sein..
    Wie egoistisch kann man bitte sein?
    Ich als trainer hätte den direkt runter genommen und mindestens 1 spiel micht spielen gelassen..

  10. Jetzt kommt mal wieder runter wegen Sesko. Wenn er im nächsten Spiel 3 Tore macht jubeln alle die hier über ihn herziehen wieder bis zum geht nicht mehr. Sowas armseeliges.

  11. Alle reden hier wie Sesko Xabi missachtet und palabern das sie in sofort ausgewechselt hätten oder im nächsten spiel garnicht einsetzen würden. Was ich dabei nicht verstehe ist, wir sind uns alle einig das er den pass spielen muss, aber was ist mit Vermeeren ? Eins zu eins die selbe Situation bis auf das die Positionen vertauscht waren. Also warum redet keine darüber oder kennt ihr als Fans eure eigenen Spieler nicht? 🤷‍♂️

  12. Wohl der dümmste Spruch vom Kommentator… Als ob Klopp dort aufgetaucht wäre wir kennen nun sein wahres Gesicht der soll bei seinen Rassisten Freunden bleiben

  13. Wenn Ostdeutsche der von Kohl und Folgende installierten Armut Richtung Westen und Süden abwandern ist eure asoziale Traumwelt in Ordnung heil.
    Aber wehe diesem Trend wiederhandelt Jemand, der ist sofort Nazi 🥶🤢🤮 🔥❤️🤍🔥

  14. Wie viele schon geschrieben haben, muss man Sesko erstmal raus nehmen. Das Ding ist halt auch, dass wegen so nem Mist Spieler wie Xavi den Verein wechseln werden.
    Wer will schon in einem Team spielen, mit solchen Mitspielern? Da würd ich auch direkt abhauen, sobald ein gutes Angebot kommt.

Leave A Reply