Der 1. FC Union Berlin hat mit dem ersten Auswärtssieg in der Fußball-Bundesliga seit Mitte Februar seinen Platz auf den Europapokalplätzen gefestigt. Die Berliner setzten sich bei Aufsteiger Holstein Kiel mit 2:0 (1:0) durch. Aljoscha Kemlein (18.) und der frühere Kieler Tom Rothe (89.) sorgten für den Erfolg der Unioner.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Ein überragender Torjäger Omar Marmoush, gute Transfers und eine lernwilliger Trainer Dino Toppmöller: Mit einem starken Saisonstart begeistert Eintracht Frankfurt die Bundesliga. Was sind die Faktoren für den aktuellen Erfolg? Was hat der Klub im Vergleich zur Vorsaison verändert? Und wohin kann der Weg der neuen Eintracht führen? Wir haben uns den Traditionsverein im neuen Bolzplatz genauer angeschaut und unter anderem mit den beiden Frankfurt-Ikonen Timothy Chandler und Jan Age Fjörtoft über die Gründe für den Höhenflug gesprochen: https://kurz.zdf.de/3mrU/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/
Die Gäste haben sich zu Beginn nicht beirren lassen: Keine 30 Sekunden dauerte es bis zu ersten guten Chance von Benedict Hollerbach, der knapp rechts vorbei köpfte. Union stach dann zum ersten Mal zu: Tom Rothe beförderte seine hohe Hereingabe mit seinem schwächeren rechten Fuß ungestört in den Strafraum der Kieler. Dort vollendete Kemlein per Kopf. In der Folge ließ die Kieler Defensive gelegentlich ihre Erstligatauglichkeit vermissen, die ganz dicken Gelegenheiten blieben auf beiden Seiten aber aus. Es fehlten die kreativen Ideen im Team von Marcel Rapp.
In Hälfte zwei riss das Heimteam das Geschehen dann zunächst stärker an sich – und wurde immer gefährlicher. Der gute Schuss von Finn Porath aus halblinker Position zwang Frederik Rönnow im Berliner Tor zu einer starken Parade (53.), kurz darauf zielte Kapitän Timo Becker knapp links vorbei (57.). Der starke Rönnow war auch im Anschluss ein sicherer Rückhalt. In der Schlussphase verpasste zunächst Danilho Doekhi bei einem Pfostentreffer (89.) die Entscheidung, ehe Rothe per Kopf alles klar machte.
Die Aufstellungen:
Holstein Kiel: Weiner – Ivezic, Erras (68. Puchacz), Komenda – Knudsen (46. Machino), T. Becker, Gigovic (80. Arp), Remberg, Porath (79. M. Schulz) – Bernhardsson (34. Skrzybski), Pichler
Trainer: Marcel Rapp
1. FC Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Trimmel, Kemlein (87. Haberer), R. Khedira, Rothe, Hollerbach (75. Jordan (87. Skov)), Vertessen (75. Benes) – Skarke (27. Jeong)
Trainer: Bo Svensson
Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)
Kommentator: Klaus Veltman
#zdfbundesliga

28 Comments
Eisern Union❤❤❤
das ist einfach ein Bundesligaspiel, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen….wahnsinn
Die choreo 😮💨
Wider mal ein guter Kommentar! Aber diese Spitze gegen Gosens hätte nicht sein müssen. Der hat sich bei den Eisernen immer gut reingehangen
Unjon unjon Eismann unjon
Rothe 4 Deutschland
Klasse Kommentator, sehr eloquent und angenehm zuzuhören. ☺️👍
Rothe macht mit 3 Torbeteiligungen in 6 Spielen da weiter, wo er letzte Saison in Kiel aufgehört hat. Wenn er sich weiter so gut entwickelt, haben wir in Deutschland vielleicht über Jahre auf der linken Abwehrseite ausgesorgt.
Schöner Kick.Hollerbach sorgt für Wirbel .Ziemlich Easy.Skripski auch Liga 1 das ist Gut .
Freu mich für Union, denen neben Pauli mein Erstliga-Herz gehört! Aber, liebe Störche, beim 0:1 habt ihr so gepennt, wie ich es gern immer können würde… Aber Kopf hoch (!), Bauch rein, weitermachen, Jungs!
Wieso kann man so aufwendige Chroes nicht einfach mal länger zeigen? Genau das macht doch unsere Bundesliga aus. Großes Lob an Kiel!
2:26 "Keeper Rönnow bei seiner Schleswig-Holstein-Tour" 😂 Geiler Kommentator!
Thomas Gottschalk hat genetzt🙋🏼♂️
Holstein Kiel wartet nach sieben Spieltagen weiter auf seinen ersten Bundesliga-Sieg. Länger mussten bislang nur der FC Augsburg (neunter Spieltag) und der 1. FC Saarbrücken (13. Spieltag) auf die ersten drei Punkte warten.
Dann können wir ja direkt die Rückkauf-Option von Rothe ziehen, der ganze Transfer war komplett überflüssig.😮💨
Man hört einfach nur ❤️🤍 Gänsehaut pur! Eisern 💯
Kiel leider nicht erstligatauglich.
Da ist ja nur Union zu hören…
Hat sich erledigt.
Schade das für den ksv der thw als Erkennungszeichen herhalten muss
extremst geile choreo
schade das nicht mehr davon gezeigt wurde
Wie viel Auswärtskarten gingen den bitte schon weg😂😂😂
Außer Qualm im Stadion und Kosten für Strafen die da kommen werden, war Kiel erneut nicht wettbewerbsfähig.
Eine Legende besagt, dass die Kieler immernoch den DFB Erfolg gegen Bayern feiern 😂😂
Das 0:1 ist unglaublich schlecht verteidigt. Rothe hätte sogar noch locker ein Tee trinken können, bevor er flankt.
Potenziale ist schon gegeben bei Kiel, aber Klasse und die Qualität fehlt deutlich!
Die Punkte für Holstein werden kommen. Wenn auch nicht gegen Stuttgart nächste Woche, dann gegen Heidenheim, Mainz, Gladbach oder Augsburg. Die Mannschaften in der 2. Tabellenhäfte sind die mit denen sich Kiel aktuell messen kann. Erstmal ankommen im Oberhaus, dran gewöhnen und irgendwann kommen die Punkte. Wie sagte Rapp so schön, am Ende der BuLi Saison wird Kiel eine bessere Mannschaft sein, so oder so, und das muss das Ziel sein. Und nicht verrückt machen lassen von dem Druck…
Schade Jungs vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal Ich hoffe ihr bleibt in der Bundesliga Drücke euch die Daumen alles Gute für die Zukunft Viele Grüße der Gärtner aus Hessen ❤😂😊😊❤ Kopf hoch Jungs abhaken und weitermachen
man hört nur union
1. FC Union Berlin ❤🤍💪😎⚽️⚽️🛡⚔️