Nach ter Stegen-Aus: Droht Deutschland jetzt ein Torwartproblem? I DFB – Team
Marc-André ter Stegen zog sich im Spiel gegen Villarreal einen Patellasehnenriss zu und fällt für einige Monate aus. Unser kicker-Reporter Sebastian Wolff erklärt, was das für Konsequenzen für Nationaltrainer Julian Nagelsmann nach sich zieht.
Die Diagnose teilte der FC Barcelona am Montagmittag mit: Marc-André ter Stegen hat sich einen kompletten Riss der rechten Patellasehne zugezogen. Die Patellasehne, also das Knieband, verbindet den unteren Teil der Kniescheibe mit dem Schienbein. Noch am Nachmittag soll der 32-Jährige operiert werden. Aufgrund einer Operation an der Patellasehne hatte er schon die EM 2021 verpasst.
“Ter Stegen könnte bis zu acht Monate ausfallen”, schrieb die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo. Der deutsche Nationalkeeper war am Sonntagabend im Spiel beim FC Villarreal (5:1) kurz vor Ende der ersten Hälfte nach einer Ecke hochgestiegen und beim Aufkommen ohne gegnerische Berührung mit dem rechten Bein weggeknickt. Eigene und gegnerische Mitspieler hatten sofort signalisiert, dass medizinische Hilfe notwendig sei. Ter Stegen wurde mit einer Trage vom Feld gebracht.
Barcelonas Trainer Hansi Flick hatte schon im Anschluss der Partie bei DAZN gesagt, er glaube, “dass es sich um eine schwere Verletzung handelt”: “Das hat man sofort gesehen, als er auf dem Feld lag.” Der frühere Bundestrainer sollte recht behalten und wird nun auf den in Villarreal eingewechselten Inaki Pena (bisher 13 La-Liga-Spiele) setzen müssen. Zunächst gegen Getafe (Mittwoch, 21 Uhr, LIVE! bei kicker), bei CA Osasuna (Samstag, 21 Uhr) und im Anschluss in der Champions League gegen den BSC Young Boys (1. Oktober, 21 Uhr).
Auch Flicks Nachfolger beim DFB, Julian Nagelsmann, wird die Nachricht von der Verletzung einige Sorgenfalten bescheren. Mit dem Rücktritt von Manuel Neuer aus der Nationalelf war ter Stegen nach jahrelangem Warten nun ins erste Glied gerückt.
Wer bei den nächsten Nations-League-Duellen mit Bosnien-Herzegowina (11. Oktober, 20.45 Uhr) und den Niederlanden (14. Oktober, 20.45 Uhr) das deutsche Tor hütet, ist offen. Oliver Baumann als Nummer 3 bei der EM käme dafür als erstes ebenso in Frage wie Alexander Nübel.
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

13 Comments
Zuerst da Meier Sepp dann da Schumacher Hary dan da Kahn dsn Neuer wo ist das Problem 😂
Nübel ist auch noch da
Deutschland hat so viele starke Torhüter .. welches Torwartproblem bitte?
Neuer muss zurück
Ortega ist eh besser
Oliver Baumann war doch 3 Torwart bei der EM also wird er jetzt die 1 aber natürlich wären auch Nübel oder Ortega gut.
Max Weiss, bester Torwart💪
Geil
Frag mich warum eigentlich nie jemand über Diant Ramaj redet. Der ist einfach wertvollster deutscher Torhüter nach Ter Stegen aber ist nichtmal in der Nationalmannschaft.
WAS IST MIT ORTEGA!! MEINE FRES*E EHRLICH WARUM WIRD DIESER TORWART BOYKOTTIERT?
Sie ist vielleicht die bescheidenste und herzerwärmendste Person, die es gibt🥰🥰🥰😘
Trapp, Nübel Baumann sind starke Torhüter
Gute Genesung., Herr Ter Stegen.