Kroatien hat bei der FIFA WM 2022 in Katar das Spiel um Platz drei gewonnen. Im kleinen Finale besiegte die Mannschaft um den früheren Weltfußballer Luka Modric das Überraschungsteam Marokko mit 2:1 (2:1). Der Leipziger Bundesligaprofi Josko Gvardiol und Mislav Orsic trafen für die Kroaten. Marokko kam durch Achraf Dari zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Hier auf dem Kanal seht ihr direkt nach Schlusspfiff die Highlights aller Spiele der Fußball-WM 2022. Abonniert den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/    

Lionel Messi steht vor der Krönung seiner Karriere. Mit dem WM-Titel kann sich der 35-jährige Argentinier seinen letzten großen Traum erfüllen – und sich unsterblich machen. Wäre Messi dann der wahre GOAT? Die Analyse von Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/Oxd/  

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/  
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de  
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio    

Vor 40.000 Zuschauer*innen gingen die Kroaten prompt in Führung: Einen Freistoß von Lovro Majer beförderte der im Strafraum freistehende Ivan Perisic mit dem Hinterkopf vors Tor, wo Gvardiol parat stand und die Kugel ebenfalls mit dem Kopf wuchtig ins Tor bugsierte (7.). Im direkten Gegenzug glichen die Marokkaner aus – ebenso nach einem Freistoß: Den Standard von Hakim Ziyech verlängerte Majer an der Strafraumkante unfreiwillig in den Fünfmeterraum, wo Dari am schnellsten schaltete und per Kopf zum 1:1 traf (9.). Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – zunächst mit guten Chancen für Kroatien. Bei einem Abschluss von Orsic stand sein Mitspieler Andrej Kramaric im Weg, im zweiten Anlauf war Marokkos Keeper Bono gegen Kramaric zur Stelle (18.). In der 24. Minute probierte es Luka Modric aus der Distanz, doch den platzierten Schuss konnte Bono im Nachfassen entschärfen. Dann wurde Marokko nach einem Doppelpass von Ziyech und Achraf Hakimi wieder gefährlich, aber die Flanke des Rechtsverteidigers kam zu unplatziert (29.). Eine Ziyech-Ecke kam in der 37. Minute am ersten Pfosten zu Youssef En-Nesyri, dessen Kopfballversuch ging nur knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit ging Kroatien wieder in Führung: Orsic schlenzte den Ball aus halblinker Position über Bono an den rechten Innenpfosten, von dort aus prallte die Kugel ins Netz (42.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Kroaten die erste Gelegenheit, den scharfen Abschluss aus 18 Metern von Orsic konnte Jawad El Yamiq allerdings noch entscheidend mit der Hüfte abfälschen (47.). Im weiteren Verlauf setzte sich Marokko stärker vorne fest, doch Kroatien offenbarte keine Lücken in der Abwehr. Wegen vieler Wechsel und Fouls wirkte die Partie dann zunehmend zerfahren. In der 74. Minute kam Gvardiol im Strafraum nach einem Zweikampf mit Sofyan Amrabat zu Fall, Schiedsrichter Abdulrahman Al Jassim wertete den Kontakt jedoch nicht als Foul und ließ weiterspielen. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter auf der Gegenseite nach einem Schubser an Hakimi ebenso nicht auf Foulspiel (76.). In den Schlussminuten hatte Mateo Kovacic nach einer schönen Aktion die Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen, sein Schuss ging aber am Tor vorbei (87.). Auf der anderen Seite brachte En-Nesyri nach einer Hakimi-Hereingabe nicht genügend Druck auf den Ball (90.). In der Nachspielzeit hatte En-Nesyri noch die große Chance auf den späten Ausgleich, sein Kopfball ging aber haarscharf drüber (90.+6).

Die Aufstellungen:   

Kroatien: Livakovic – Stanisic, J. Sutalo, Gvardiol, Perisic – Modric, Majer (67. Pasalic), Kovacic, Orsic (90.+5 Jakic), Kramaric (61. Vlasic) – Livaja (67. B. Petkovic)
Trainer: Zlatko Dalic    

Marokko: Bono – Hakimi, Dari (64. Banoun), El Yamiq (67. Amallah), Attiyat Allah – Amrabat, Sabiri (46. Chair), El Khannous (56. Ounahi), Ziyech, Boufal (64. Zaroury) – En-Nesyri
Trainer: Walid Regragui   

Schiedsrichter: Abdulrahman Al Jassim (Katar)  

Kommentator: Michael Krämer 

#WM2022

43 Comments

  1. Ihr dürft Deutschland ,falls sie es bei der nächsten WM mal schaffen sollten die Vorrunde zu überstehen, als Überraschungsmannschafft betiteln.

  2. Danke Marokko🇲🇦🇲🇦🇲🇦
    Ihr habt uns den 4. Platz nach Hause gebracht, wer hätte das zu Beginn der WM gedacht? So weit wie heute war es noch nie gewesen, ihr habt Geschichte geschrieben und die Herzen der halben Welt erobert❤️
    شكرا🤲🏼❤️

  3. Super das Kroatien gewonnen hatte 👍🔥

    Was ich nicht verstehen konnte , das mindestens seit dem Achtelfinale war das die Marokkaner in der Meinung waren immer pfiffe gegen die gegnerische Mannschaft zu machen wenn diese gerade in Ballbesitz war….

  4. 😎😎 BRAVO Kroatien 👍👍👍 Vor 4 Jahren Vizeweltmeister und jetzt 3.und Bronze !!! Hammer !! Und das mit ca.4Mio Einwohnern!!! Aber : Ich als Schiedsrichter, frage mich was eigentlich das VAR Soll???? Kroaten wurden 2 Glasklare Elfmeter verweigert,gedenke den Video angesschaut ? UNGLAUBLICH 😎🤔 Insgesamt SEHR sehr viele Fragwürdige Entscheidungen von den Var-Leuten : Tor von Japan gegen Spanien?? Und Wir Deutschen sind AUSGESCHIEDEN???? Ronaldo Elfer gegen Ghana,Messi Elfer gegen Polen, Iran Handspiel usw usw usw 🤔🤔🤔 Denke dieses VAR gehört AUSGELÖSCHT !!! Macht den Fussball nur Kaputt 😎😎🤔🤔

  5. Geil Kroatien. Top Leistung. Die besseren und vernüftigeten haben gewonnen. Die Maroks haben sich nach dem Abpfiff wieder unmöglich benommen. War mal wieder klar.

  6. Kroatien etabliert sich einfach als eine der besten Mannschaften der Welt… nach 2018 und 2022 kann niemand mehr sagen, dass das nur eine "Zeiterscheinung" ist. Vor allem wenn man sich mal deren Talente anguckt…

  7. Ich verstehe irgendwie nicht wie es immer wieder in großen Spielen zu so krassen Fehlentscheidungen kommt, obwohl der VAR existiert und assistiert – wie kann das sein? Kann mir das Jemand erklären?

  8. 😂Danke öffentlich-rechtliche ARD und ZDF. Schämt ihr euch überhaupt nicht. Keine Übertragung des Halbfinalspiels, im zwangsfinanziertem rot grünen Propaganda Sender.
    Wo bleiben die 8, 4 Milliarden Euro plus Millionen an Werbeeinnahmen.
    Welche kommende Partei ,zieht endlich den Stecker dieser Sender.

  9. nie habe ich zu den verschwörungsspinnern gehört aber wenn 2 sonnenklare elfmeter (und ein weiterer halber handelfmeter) hier nicht gegeben werden plus der ganze var raum das ignoriert, macht es mir wirklich einen gekauft eindruck. Hinzu kommt, wie kann das schiedsrichterkomittee für das ausspielen des dritten platzes einen qatarer wählen, wenn die ganze arabische welt marokko anfeuert – schon ein Interessenkonflikt und so sah auch das Spiel aus.

  10. Schlechter Sender. Ihr regt mich auf! Ihr zeigt das Spiel so, das man denkt, dass Kroatien besser war, aber jeder der das Spiel gesehen hat, weiß das Marokko besser war

    Schlechte Leistung von Sportstudio!

  11. Regierungen befüfworten die Einführung einer Digitalwährung, der digitale Euro ist ein mächtiges Instrument zur wirtschaftlichen Überwachung der Bürger. Gerade in Deutschland wird die Regierung zunehmend übergriffig, man erinnere sich nur an die “Schutzmaßnahmen” gegen das vermeintlich ultimativ tödliche Corona-Virus. Mit einer Digitalwährung würden die Bürger Anonymität und Freiheit verlieren – Lindners Beteuerungen zur Privatsphäre dürften wie so oft nur Lippenbekenntnisse bleiben. Wie vertrauenswürdig seine Versprechungen im Allgemeinen sind, hatte er spätestens in der Impfpflicht-Debatte eindrücklich demonstriert.
    Bargeld steht nicht zuletzt für Unabhängigkeit von technischen Systemen, denn es ist immer und überall einsetzbar, auch bei einem Blackout. Im Übrigen ist bargeldloses Zahlen schon jetzt fast überall möglich – wo sind also die Vorteile der Bargeldabschaffung für die Bevölkerung? Auch sollte sich jeder die Frage stellen: Vertrauen wir der Politik, dass diese uns nicht zu einem gläsernen Bürger macht und unser Leben mit Hilfe von “Social Credit-Systemen” kontrollieren möchte? Auch gehören digitale Zentralbankwährungen ebenso wie eine grüne Wirtschaft, digitale Gesundheitspässe und die Deindustrialisierung zu den Kernbestandteilen des Globalisten-Plans für den “Great Reset”. Möchten wir wirklich in der Zukunftsvision des WEF unter dem Motto “Du wirst nichts besitzen, aber du wirst glücklich sein” leben?
    Schaue👇
    ERNST WOLFF
    KRISSY RIEGER 
    ExpressZeitung – Tilman Knechtel

  12. Naja ein muslimischer Schiedsrichter kann nicht neutral sein wenn eine muslimische Mannschaft gegen eine christliche spielt. Darauf sollte man in Zukunft achten. Das war ein klarer Foul im Strafraum und es hätte 11m für Kroatien geben müssen.

  13. DFB Elf kann sich mal ne Scheibe von der kroatischen Leidenschaft abschneiden. Die Nafris haben mich bei diesem Turnier aber auch mehr als überzeugt. Weiter so!

  14. Wird Zeit, dass jemand was gegen diese korrupten Schiedsrichter unternimmt! Die ganze WM schon über beschwert sich jeder passiv aber niemand unternimmt was. Messi, Modric, Pepe und und und…
    Ich hab das Gefühl, Schiedsrichterhaben ihre Kompetenz mit dem VAR verloren!

Leave A Reply