Nach Rodri kritisiert auch Orban die Belastung: “Wahnsinn für die Spieler”
Die allermeisten Mitglieder der RB-Belegschaft sahen die 2017 fertiggestellte Heimstätte von Atletico Madrid am Mittwoch beim Abschlusstraining erstmals von innen, auch Marco Rose. “Tolles Stadion, toller Rasen. Wir erwarten einen emotionalen Trainer, ein emotionales Stadion und ein emotionales Team. Das müssen wir annehmen, mutig sein und auf uns schauen”, sagte der Leipziger Trainer bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Duell am Donnerstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker). “Wir brauchen eine Top-Leistung, aber die trauen wir uns auch zu”, fügte er selbstbewusst hinzu.
Erst einmal trafen beide Mannschaften aufeinander in einer Partie, die für RB Leipzig am 13. August 2020 mit dem größten Erfolg der bisherigen Champions-League-Historie endete. Und in einem Rahmen, der nicht mit dem am Donnerstag erwarteten Hexenkessel vergleichbar ist. Wegen der Corona-Pandemie wurde die K.o-Runde in Lissabon im Turniermodus und ohne Fans finalisiert. Im Estadio Jose Alvalade traf, der Heimstätte von Sporting Lissabon, setzte sich eine vom damaligen Trainer Julian Nagelsmann bestens eingestellte RB-Formation gegen Atletico mit 2:1 durch und zog zum bislang einzigen Mal ins Halbfinale der Königsklasse ein. Dani Olmo und Tyler Adams waren die Torschützen für die Sachsen, aus deren damaligen Reihen in Peter Gulacsi, Willi Orban, Lukas Klostermann, Yussuf Poulsen, Amadou Haidara und Kevin Kampl auch im aktuellen Aufgebot vertreten sind.
“Es war ein positiver Moment und in schönes Erlebnis. Aber inhaltlich hat es für die Aktualität keine Rolle gespielt, dafür ist es zu lange her”, sagte Kapitän Orban, der beim müden 0:0 gegen Union wegen einer Rotsperre fehlte und nun als Abwehrchef wieder in die Startelf zurückkehrt. “Wir haben viel Erfahrung in der Champions League gesammelt. Wir wollen das Spiel genießen, in solch einer hitzigen Atmosphäre aufzulaufen, kann dich zur Höchstleistung treiben”, sagte der 31-Jährige über seinen 31. Einsatz in der Champions League.
Dass Atleticos Trainer-Denkmal Diego Simeone im Sommer einen für 180 Millionen Euro aufgerüsteten Kader an die Hand bekam, ist für Rose zweitrangig: “Uns interessiert nicht die Transferphase, sondern das Sportliche.” In dieser Hinsicht ist Atletico mit drei Siegen und zwei Unentschieden als Tabellenzweiter in die Meisterschaft gestartet, hat die letzten vier Spiele kein Gegentor kassiert. “Unser Start war auch nicht so schlecht”, entgegnete Rose, dessen Team saisonübergreifend in 16 Pflichtspielen ungeschlagen blieb und aus den drei Ligaspielen in dieser Saison sieben Punkte holte.
Rose erwartet einen Abnutzungskampf, sieht sein Team aber dafür gerüstet. “Wir treffen auf einen Gegner, der schon immer gut und fleißig verteidigt hat. Da brauchst du Geduld, da rollt schon was auf uns zu. Aber wir haben das oft genug erlebt”, sagte der Coach und ergänzte: “Ich glaube, dass wir sehr wettbewerbsfähig und bereit sind für die Champions-League-Saison. Trotzdem sind wir erst am Anfang und müssen uns noch ein Stück weit finden.”
Mit dem Zusatz spielte Rose auf die später Verpflichtungen von Lutsharel Geertruida (Feyenoord Rotterdam) und dem von Atletico ausgeliehenen Arthur Vermeeren an. “Er brennt und will zeigen, was für ein guter Fußballer er ist”, sagte der Trainer über den 19-jährigen Belgier. Ob er Vermeeren nach zwei Einwechslungen gegen Leverkusen und Union Berlin bereits einen Startplatz zutraut, ließ er offen.
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

7 Comments
ich versteh die spieler ein wenig aber die wollen alle mehr geld und das geld muss ja nun mal von irgendwo kommen
Dann rotieren die Spieler mehr, wenn es zu viel ist freuen sich die ersatzspieler 🫰
SORRY, LACHhaft 🎉😊😢😅
Sie ist vielleicht einfach die bescheidenste und herzerwärmendste Person, die es gibt💖💖💖😘😊
Wahnsinnig diese Belastungen. Habe bitterlich geweint.
Einfach rotieren ……… Kader dind groß genug
Ich will Qualität nicht Quantität.