Mit seinen starken Dribblings im oder außerhalb des Strafraums und seinem offensivem Spielstil nach vorne hat Manuel Neuer das Torwartspiel komplett neu definiert und sich dadurch von vielen anderen Weltklasse-Torhütern abgehoben. Ist er der beste Torwart aller Zeiten?

+++ Über diesen Link registrieren und DAZN kostenlos nutzen: https://bit.ly/FreeRegistrationDAZN +++

▶ DAZN_DE abonnieren https://bit.ly/DAZNDEsub
▶ Das läuft heute auf DAZN https://www.dazn.com/de-DE/welcome/

Hier findest du uns auch:
▶ Twitter: https://twitter.com/dazn_de
▶ Instagram: https://www.instagram.com/dazn_de/
▶ Facebook: https://www.facebook.com/DAZNDE/
▶ TikTok: https://www.tiktok.com/@dazn_de

34 Comments

  1. Man kann zwei Sachen festhalten
    1. Er hat das Torwartspiel mit seinem Aggressiven Spielstil nach vorne revolutioniert und sich zurecht als einen, wenn nicht sogar den besten Torwart aller Zeiten etabliert!
    2. Sein Ruf hat leider auch zu lange anderen Torwärtern die Chance genommen sich zu beweisen, obwohl er länger schon nicht mehr der Manu von vor 10 Jahren ist.
    (klar ist er immer noch Weltklasse, aber andere Keeper hätten es spätestens in den letzten 5-6 Jahren verdient häufiger bspw. im deutschen Tor zu stehen)

  2. Für mich nach wie vor nicht der Goat, weil es da noch einen gewissen Oliver Kahn gibt. Neuer hat sich seit 2020 so viel kaputt gemacht mit seinen Leistungen.
    Man erkennt ja auch schon an vielen Szenen des Videos, dass seine richtig krassen Momente eben schon lange her sind.

  3. Was Neuer zum goat macht: Technik eines passablen Mittelfeldspielers (für TW herausragend); tolle Spieleröffnung mit präzisen, weiten Abschlägen und Abwürfen; aktives Abräumen hinter hochstehender Abwehr (sweeper-keeper); Übernahme von Handball- und Eishockeytechniken für Paraden und Blocks; klassisches TW-Spiel auf Weltklasseniveau;
    Es ist dieses Gesamtaket was ihn zum goat macht. Kein anderer hat diese Vielfalt auf diesem Niveau…

  4. Ich finde es beeindruckend, dass er nie einen fatalen Fehler bei so einem aggresiven Spielstil gemacht hat. Da kanns schnell mal im Kasten klingeln, wenn es nicht funktioniert.

  5. Spieltechnisch gesehen war Neuer 2014 auf dem Höhepunkt seines Schaffens und danach begann langsam der Abstieg.

    Menschlich gesehen hatte man zur WM2018 Neuers absoluten Egoismus gesehen, denn da konnte sein Ego nicht ertragen, dass ter Stegen hätte als Nummer Eins bei der WM2018 in Russland nominiert gehört hätte.
    Menschlich gesehen hätte Neuer eine größe erreichen können, hätte er die Nominierung zur WM2018 abgelehnt weil er die komplete Saison nicht gespielt hatte.
    So wäre Neuer nicht nur spieltechnisch geshen sondern auch menschlich gesehen eine enorme Größe gewesen und ein wirkliches Vorbild für alle, wenn schon nicht Löw diese größe erreicht hat 2018 und wirklich nicht nach Seilschaften nominiert hätte und nach wahrer Leistung die Besten mitgenommen hätte.

    Neuer hat sich von der WM2018 menschlich nicht erholen können bei vielen Fans und bis heute sitzt dieser Groll bei einigen Fans noch tief.

    Hätte Neuer so gehandelt würde man heute von einem großten Torwart reden und einer großen Legende, aber so ist er ein egositischer Mensch, der zu einer Legende geworden ist wegen 2014 und nicht wegen seinem ganzen Verhalten.

    Man kann wirklich nur hoffen, dass sehr viele Menschen sehen was Egoismus wirklich verursacht und wohin dieser Weg geführt hat.

    Bei einigen ist Neuer unten durch und kein Vorbild und für meine Kinder sind Neuer und Löw alles andere als ehrenwerte Menschen und genau das hat im Endeffekt die Nationalmannschaft geschwächt und jede Menge Talente sind woanders hingegangen, weil diese genau wussten, dass Seilschaften immer die beste Leistung schlagen wird in der Nationalmannschaft, bestes Beispiel Neuer

  6. Gyula Grosics (Schwarzer Panther der goldenen Elf Ungarns) erfand den mitspielenden Torwart. Er war Torhüter und Ausputzer in einer Person.

    "Grosics war der Torhüter der ungarischen Nationalmannschaft, die vier Jahre, von 1950 bis 1954, unbesiegt blieb und heute noch als „Goldene Elf“ verehrt wird. Neben absoluten Ausnahmespielern bestand die Überlegenheit der goldenen Elf auch in einem modernen und flexiblen Spielsystem, in dem Verteidiger Offensiv- und Stürmer Defensivaufgaben übernahmen. Selbst Grosics agierte gelegentlich als „Ausputzer“, also als zusätzlicher Verteidiger.[1]"

    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gyula_Grosics )

    "Anfang der 50er-Jahre(!!!!!) entstanden weitere revolutionäre Spielsysteme. Die stärkste Mannschaft jener Zeit – die Ungarn – spielten mit einer 4er-Abwehrkette und dem Torwart Gyula Grosics als Ausputzer dahinter."

    ( https://fussballtraining.li/viererkette/historie-der-viererkette )

Leave A Reply