Der FSV Mainz 05 hat sich beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Bo Svensson mit einem Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin zufriedengeben müssen. Beim Saisonstart in die Fußball-Bundesliga gab es nach Treffern von Nadiem Amiri (53.) und László Bénes (74.) nur ein 1:1.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/uZn/
Eine zweite titellose Spielzeit darf sich der FCB nicht erlauben. In den vergangenen Monaten wurde einmal alles auf links gedreht: Neuer Trainer, neuer Transfer-Trubel und eine neue Klubführung mit Max Eberl und Co. – und diese setzt auf eine Bayern-untypische Strategie. Wie sieht die aus? Und läuft der FC Bayern Gefahr, seine Identität, das Mia San Mia, zu verlieren? Im neuen Bolzplatz gehen Lili und Conan diesen Fragen auf die Spur: https://kurz.zdf.de/1tyu/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/
Für Bo Svensson war die Rückkehr nach Mainz eine emotionale: Der 45-Jährige verbrachte große Teile seiner Karriere bei den Rheinhessen – zunächst als Spieler, von Januar 2021 bis November 2023 dann als Chefcoach der 05er. Auf dem Platz sah er in der ersten Hälfte ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel: Beide Mannschaften legten ihren Fokus auf die Defensive, Chancen gab es kaum. Nach einem der wenigen sehenswerten Spielzüge verfehlte der Mainzer Jae-sung Lee mit einem Kopfball aus vielversprechender Position das Union-Tor (20.). Die 05er, bei denen nach einer halben Stunde Stefan Bell für den offensichtlich angeschlagenen Maxim Leitsch in die Partie kam, forderten in der 41. Minute Elfmeter, nachdem Offensivmann Karim Onisiwo im Strafraum zu Boden gegangen war. Schiedsrichter Harm Osmers ließ aber weiterlaufen. Unions beste Gelegenheit im ersten Durchgang hatte Benedict Hollerbach. Seinen wuchtigen Schuss vom linken Strafraumeck wehrte Mainz-Torhüter Robin Zentner stark ab (42.).
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Mainzer den Druck, während die Köpenicker ideenlos wirkten. Onisiwos Schuss rauschte über das Tor (46.), Phillipp Mwene scheiterte aus spitzem Winkel an Union-Keeper Frederik Rönnow (50.). Beim anschließenden Eckball versuchte es Amiri direkt, doch Rönnow war erneut zur Stelle. Nur kurze Zeit später war der dänische Torwart gegen Amiris wunderbaren Freistoß dann aber machtlos: Aus etwas mehr als 20 Metern schoss der Ex-Leverkusener den Ball über die Mauer und direkt in die Maschen (53.). Auch danach blieben die 05er weiter aktiv, Union kam kaum zum Zug. Aus dem Nichts glich Bénes kurz nach seiner Einwechslung zum 1:1 aus (74.): Kaishu Sano hatte den nahezu unhaltbaren Schuss aus 17 Metern noch abgefälscht. In einer turbulenten Schlussphase parierte Zentner aus kurzer Distanz einen Schuss von Unions Jordan (84.). Die größte Gelegenheit hatten in der Nachspielzeit die Mainzer: Kapitän Jonathan Burkardt setzte einen Abpraller aus kurzer Distanz über das Tor.
Die Aufstellungen:
Mainz 05: Zentner – Kohr, Leitsch (30. Bell), Hanche-Olsen – Caci (85. Nebel), Sano (86. Weiper), Amiri, Mwene – Onisiwo (76. Sieb), Lee – Burkardt
Trainer: Bo Henriksen
Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Vogt (83. Querfeld), Leite – Trimmel (72. Haberer), Khedira, Gosens – Tousart (65. Vertessen), Schäfer (72. Bénes) – Siebatcheu, Hollerbach (72. Skarke)
Trainer: Bo Svensson
Schiedsrichter: Harm Osmers
Kommentator: Martin Quast
#zdfbundesliga

22 Comments
Amiri bester Mann
Erster
Und gib ihm
Amiri KICKBASE Gott
Wir brauchen dringend noch einen Aufbaustarken Innenverteidiger…Leitsch und Bell haben das defensiv solide gemacht, durch das starke Aufbauspiel/Geschwindigkeit etc von Van den Berg, konnte sich Amiri zuvor deutlich deutlich mehr in die Offensive einschalten und generell etwas höher stehen
Mainzeeeeeer,Mainzeeeeeeer
Finds Klasse wie der Kommentator Onisiwo ununterbrochen Schauspielerei unterstellt.
Benes auf die 1
🇦🇫
Benes muss in die start 11
Für Nele Amiri hoffe ich dass Nadiem nicht wie Woods ist 😂
Benes wird diese Saison seine 12-15 scorer machen
Einfach immer noch heftig das Amiri weniger als 3 Millionen gekostet hat
hardkohr… Füße hoch
Berliner Taktik war die Zerstörung des Spielflusses, am besten, indem man sich hinlegte, so obvious, da würden sogar Augsburger den Kopf schütteln.
Benes 🫠💙🤍🖤
Hoffentlich treff ich amiri mal auf dem kurzplatz in Budenheim
Love beide bo's
Mainzaaaa
Schon 2023/24 trafen beide Teams am 1. Spieltag aufeinander – damals gewann Union zuhause 4:1, aber verbrachte die Spielzeit wie Mainz mit dem Kampf um den Klassenerhalt. Was meint ihr: Werden die beiden Klubs diesmal ein Jahr ohne Abstiegssorgen erleben?
Amiri du geiler Typ
Union Berlin 💪💪💪💪
Stadion halbleer 🤡