Korb für den FC Bayern: Xavi Simons erklärt seine Entscheidung pro RB Leipzig
Der niederländische Shooting-Star Xavi Simons wird von RB Leipzig für ein weiteres Jahr von PSG ausgeliehen. Damit haben sich die Bullen unter anderem gegen Konkurrenz aus der Bundesliga durchgesetzt. Auch der FC Bayern München hatte die Fühler nach Simons ausgestreckt.
Am Montag wurde der Deal fix gemacht, am Dienstag saß er im Medienraum des Leistungszentrums von RB Leipzig am Cottaweg auf dem Podium: Xavi. Der niederländische Offensivakteur spielt für ein weiteres Jahr leihweise in Leipzig – was er nach eigener Aussage immer wollte.
Den Verantwortlichen von RB Leipzig war am Dienstagmorgen die Freude deutlich anzusehen. Der neue Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer, der seit dem 1. August in Amt und Würden ist und seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte, sagte: “Der Start könnte nicht besser zu sein.” Damit meinte der 40-Jährige den jungen Mann, der zwischen ihm und Sportdirektor Rouwen Schröder saß, und der der Grund dafür ist, dass die Verantwortlichen um wie Wette strahlten: Xavi.
Der 21 Jahre alte Niederländer wird für ein weiteres Jahr in Leipzig spielen, nachdem er das bereits in der vergangenen Saison getan und dabei deutliche Spuren hinterlassen hatte (10 Tore, 17 Assists in 43 Pflichtspiel-Einsätzen). RB ist es gelungen, den niederländischen Nationalspieler für die kommende Saison von dessen Stammklub Paris St. Germain auszuleihen und beim Werben um Xavi auch den FC Bayern München auszustechen. “Es wurde überragende Arbeit geleistet”, lobte Schäfer denn auch Sportdirektor Schröder und dessen Mitstreiter.
Xavi ist Titel-hungrig
Mit Xavi selbst zeigt sich “wirklich glücklich, wieder in Leipzig zu sein” und findet das “Vertrauen, dass der Klub mir gibt, unglaublich”. Der 1,79 Meter große und 70 Kilo schwere Profi sieht in RB “die perfekte Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln” und freut sich auf die neue Saison, in der er “viel gewinnen” will. Die Saison 2023/24 hat bei seiner Entscheidung, sich erneut an die Leipziger zu binden, eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. “Das war ein Schlüssel-Faktor”, sagt er über das vergangene Jahr, dass speziell ihn persönlich nach vorne gebracht hat. Und deshalb stand seine Entscheidung auch schon länger fest, betont er. “Eigentlich war mir nach der letzten Saison schon klar, dass ich bleiben will. Das war mein Wunsch. und meine Entscheidung”, sagt Xavi.
Der junge Mann mit der Cornrow-Frisur, der anstelle der Rückennummer 20 aus der vergangenen Saison nun die Zehn erhalten wird, sieht für sich mit dem Klub noch Potenzial. “Ich habe hier gespielt und gesehen, welche Wirkung das auf meine Karriere hatte. Ich bin hier noch nicht fertig”, betont er, “wir können noch mehr erreichen. Ich will hier meine Spuren hinterlassen.” Dass bei RB die begehrten Akteure wie etwa die beiden Angreifer Lois Openda und Benjamin Sesko geblieben sind, war für Xavi ein weiteres Argument pro Leipzig.
Dani Olmo ab Donnerstag im RB-Training – Barca-Verantwortliche in der Stadt
Der Dribbelkünstler ist somit “ein riesig großer Baustein in der Kaderplanung” der Sachsen, eine weitere Baustelle soll wiederum bald geschlossen werden: die Personalie Dani Olmo. Der spanische Europameister weilt nach seinem Urlaub bereits wieder in Leipzig, und angeblich haben sich auch schon Verantwortliche des FC Barcelona in der Heldenstadt eingefunden. Ob das dazu führt, dass es zeitnah zu einem Wechsel des 26-Jährigen zu seinem Heimatklub führt, ist offen. Am Donnerstag wird Dani Olmo wieder zum Training in RB-Leistungszentrum am Cottaweg erwartet. “Wenn es bis dahin eine Lösung gibt, gibt es eine Lösung”, sagt Schäfer, “ansonsten steigt er am Donnerstag ins Training ein.”
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

8 Comments
Kluge Entscheidung. So sollten mehr junge Spieler denken bevor sie zum FCB gehen! 😊
Bei Bayern hat er Konkurrenz. Bei Leipzig ist er der Hauptakteur mit garantierter Spielzeit.
Gute Entscheidung. 👍
Leipzig jetzt mit Puma oder was?
Sich vor Konkurrenz zu drücken und den einfacheren Stammplatz zu nehmen zeugt von schwachem Charakter und relativ wenig Intelligenz. Klug ist diese Entscheidung nicht, bei Bayern kann er ein Weltstar werden bei Leipzig nicht, aber selbst schuld
Alles richtig gemacht….das vielzitierte Festgeldkonto des FC Bayern ist keine Bürgschaft mehr für erfolgreiche Transfers .👍👍👍
Der hat Eier wie Erdnüsse!Spieler mit richtig Eiern setzen sich auch bei Bayern durch, siehe Musialla.Kein Verlust für Bayern.
Bayern Xavi Xavi Bayern Weshel. Ich habe gerade die go Go. 0:53