Foul oder nicht Foul? Das war die große Frage im Landes-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart.

Die Stuttgarter unterlagen am Samstag (22.01.2022) im Freiburger Europa-Park-Stadion 0:2 (0:1). Sie holten damit in den vergangenen fünf Bundesliga-Spielen nur einen Punkt und blieben zudem in allen fünf Partien ohne eigenen Treffer. Als Tabellen-17. beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz drei Punkte. Freiburg siegte dank eines Eigentors von Hiroki Ito (37.) und eines Treffers von Kevin Schade (71.). Nach dem Spiel ging es aber fast ausschließlich um den zurückgenommenen Elfmeter für den VfB in der ersten Hälfte.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde kam Stuttgarts Alexis Tibidi nach einem Zweikampf mit Kübler im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Tobias Stieler entschied zunächst auf Elfmeter, schaute sich die Szene dann allerdings nochmal am Bildschirm an und nahm den Strafstoß zurück. Nach seiner Ansicht soll Tibidi mehr auf Kübler aufgelaufen als gefoult worden sein. VfB-Sportdirektor Sven Mislintat zeigte sich nach der Partie sehr verärgert über die Entscheidung. Sie sei “nicht akzeptabel”, sagte er. “Wer es nicht gesehen hat, gehört hat es jeder im Stadion. Diesen Elfer zurückzunehmen, nachdem so entschieden wurde, ist unfassbar.”

Nach der Niederlage in Freiburg reiste der VfB Stuttgart in ein Kurztrainingslager nach Marbella. Dort will das Team Kraft und neues Selbstbewusstsein tanken für den Abstiegskampf in der Bundesliga.

Unsere Themen:
0:00 Intro
0:32 Elfmeter oder nicht?
2:57 VfB verliert 0:2
3:49 Mislintat und Matarazzo
4:49 Trainingslager Marbella

#vfb #stuttgart

+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VFB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VFB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

33 Comments

  1. Die Kameraperspektive, in der man sieht wie der Stuttgarter mit dem Fuß nach rechts ausschlägt, zeigt ihr natürlich nicht. 🤣😉

  2. Bin vfb Fan hätte er es nicht gepfiffen wäre es verständlich. Er pfeift aber und es gab eben diesen Kontakt also keine Fehlentscheidung

  3. Er pfeift! Keine „klare Fehlentscheidung“ also wo ist das Problem? Naja, trotzdem sollten wir mal wieder guten Fußball spielen und Tore schiessen..

  4. Noch ein Tip an VfB: diskutiert weniger über den Schiri und mehr über die eigenen „Fehlentscheidungen“, wie z.b. beim 0:2….

  5. Stieler selbst wollte sich die Szene nochmals ansehen,dann hat er erkannt, dass es kein Elfer war. Alles gut. Dieser Kommentator hat eh keine Ahnung, sagt, der VFB hatte vier Torschüsse, welches Spiel hat der den gesehen

  6. Es war ein kann Elfer, aber deshalb darf der VAR nicht eingreifen! Eine Woche zuvor gegen Leipzig hat genau diese Argumentation gegen den VfB gesprochen, obwohl dieses Foul deutlicher war! Generell läuft es einfach zur Zeit einfach scheiße

    Hoffen wir das es nachdem Trainingslager besser wird

  7. Jeder kommt mit keine Klare Fehlentscheidung. Aber Stiehler hat selbst gesagt, er war sich nicht sicher und hat nachgefragt, die vom var haben dann gesagt er soll sich das selbst ansehen und dann hat er die Entscheidung getroffen, wegen einer klaren fehlentscheidung hat sich nicht der var eingeschaltet also alles regelkonform.

  8. Der VAR hat damit null zu tun 😅 (eventuell wurd die Sendung schon vor der Info aufgenommen, dann kann man die Aussagen hier natürlich verstehen)

  9. Ich bin VfB-Fan und habe klare Meinungen zu eurem Video:

    1. Streich hat völlig Recht: Kübler hat nichts gemacht. Und dass eingegriffen und korrigiert wurde, ist auch richtig. Denn es war klar KEIN Elfmeter. Ein Kontakt ist nicht gleich Foul! Kübler stellt zwar sein Bein raus, aber auf den Boden ein paar Zentimeter weiter vor sich. Wenn das der Grund dafür sein soll, dass der Kontakt zustandekommt und damit Tibidis Sinkflug, würde es immer Elfmeter geben, wenn der Stürmer nur gegen den Verteidiger läuft. Das ist doch absurd! Natürlich war es auch keine Schwalbe. Aber Elfmeter gibt es eben nur, wenn Kübler das Bein von Tibidi trifft und nicht umgekehrt. Also KLAR FALSCH, folglich Videobeweis-Eingriff richtig.

    2. Für das 0:2 ist NUR Anton verantwortlich. Ito macht alles richtig. Anton muss hochspringen und köpfen (womit jeder eigentlich rechnet), dann ist der Ball bei Ito und weiter geht's. Das ist KEINE Abstimmungsproblematik. Anton hat einfach nur einen ganz kurzen Moment gezögert und das hat ausgereicht.

    3. Matarazzo ist der beste Trainer, den der VfB haben könnte. Kompetent, sympathisch, behält die Ruhe. Es müssen sich einfach mal alle locker machen! Wir haben eine Saison voller Verletzungspech – denkt doch mal an Kalajdzic/Sankoh ganz am Anfang, es ging direkt los und wirkt bis heute nach. Auch der FC Bayern hätte international Probleme, wenn Lewandowski und Müller erst am Ende der Saison in Fahrt kämen und vorher ausfielen. Matarazzo macht es genau richtig – überlegt sich intensiv, woran er arbeiten kann und bleibt nach außen hin souverän. Wann hatten wir mal so einen guten Trainer?? Wir kommen da wieder raus und werden mit ihm Zeiten wie letzte Saison haben. Und dann feiern ihn alle wieder!

    4. Der VfB spielt sich kaum Chancen heraus. Weder vor dem 0:1 noch nach dem 0:1. Und mit dem 0:2 waren wir tot. Woche für Woche ist unsere mangelnde Durchschlagskraft zu erkennen. Und diese wird uns den Abstieg bescheren, wenn wir nicht bald eine Lösung finden – mehr Kreativität, Abschlüsse aus der zweiten Reihe, Standards etc.

  10. Skandal diesen Elfer zurückzunehmen! !! Es war keine Fehlentscheidung ihn zunächst zu geben. ..umso öfter ich die Szene sehe umso mehr ist es ein klarer Kann-Elfer. ..

  11. Hier kann man nur begrüßen, dass es inzwischen einen Videobeweis gibt, so dass man die Schiris nicht mehr so leicht verarschen kann.

    Nimmt dankend an, fädelt bewußt selbst ein und schmeißt sich dann auch noch theatralisch selbst auf die Fresse… So ein erbärmlicher Schauspieler.
    Bei einem ordentlichen Schiri hätte er eigentlich für diese Frechheit noch Gelb sehen müssen.

    Tibidi: Gerade mal 18 Jahre alt und leidet schon an Altersschwäche…
    Man sollte mal ein paar Groschen zusammenlegen, damit dieser Spastiker sich endlich mal einen Krückstock leisten kann. 😀 😀

Leave A Reply