Enthält virtuelle Bandenwerbung
Deutschland hat sich bei der EM in Gruppe A den Gruppensieg gesichert. Das deutsche Team spielte gegen die Schweiz 1:1. Das 0:1 durch Dan Ndoye in der ersten Hälfte (28.) konnte Niclas Füllkrug in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte noch ausgleichen.
Hier gibt’s das komplette Spiel im Re-Live: https://1.ard.de/re-live-sui-ger-ytbt
Die DFB-Elf, die in der dritten Partie zum dritten Mal mit der gleichen Startaufstellung begann, war vom Start weg die bessere Mannschaft. Nach nur zwei Minuten überbrückte Jamal Musiala das Mittelfeld schnell, setzte mit einem gezielten Pass Ilkay Gündogan in Szene, der im Strafraum erst im letzten Moment von Ex-Hoffenheim-Profi Fabian Schär am Abschluss gehindert werden konnte. Bei der anschließenden Ecke kam Kai Havertz zum Kopfball, Yann Sommer war aber zur Stelle.
Auch im Anschluss blieb es dabei: Deutschland war die bessere, spielbestimmende Elf und kontrollierte das Geschehen auf dem Rasen mit teilweise 70 Prozent Ballbesitz. Die vermeintliche Belohnung für diesen bis dahin überzeugenden Auftritt gab es in der 17. Minute: Robert Andrich fasste sich aus 20 Metern ein Herz und überwand per Fernschuss den unglücklich agierenden Sommer. Schiedsrichter Daniele Orsato nahm den Treffer nach Ansicht der Videobilder aber zurück. Musiala hatte zuvor beim Klärungsversuch von Michel Aebischer ebenjenen getroffen.
Das Spielgeschehen änderte sich auch in der Folge kaum – und dennoch stand es auf einmal 0:1. Mit dem ersten gefährlichen Angriff gingen die Schweizer direkt in Führung. Remo Freuler bediente Ndoye, der Manuel Neuer aus wenigen Metern überwand (28.). Ein Treffer aus dem Nichts, der bei der DFB-Elf kurzfristig aber Wirkung zeigte. Nur zwei Minuten später konnte sich Torschütze Ndoye im Laufduell gegen Antonio Rüdiger durchsetzen, sein Schuss aus halblinker Position ging nur knapp am deutschen Tor vorbei.
Zusätzlich zum Rückstand gab es vor der Pause noch eine weitere schlechte Nachricht: Nach einem etwas überstürzten Eingreifen sah Jonathan Tah in der 38. Minute die Gelbe Karte. Es war bereits die zweite für den deutschen Innenverteidiger in diesem Turnier, er fehlt der DFB-Elf damit im Achtelfinale. Die erste wirklich gute Chance nach dem Rückstand hatte vor der Pause Rüdiger, sein Kopfball nach Kroos-Flanke war aber zu ungenau (41.).
Spätestens mit Beginn der zweiten Hälfte war klar, dass der spielerische Härtetest Schweiz auch ein mentaler Härtetest wird. Mit einem Rückstand war die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann in diesem Turnier noch nicht konfrontiert. Die DFB-Elf war gefordert, Lösungen zu finden, Wirtz war der erste, der einen Versuch unternahm. Mit einem schönen Pass bediente er Musiala, dessen Abschluss von Sommer entschärft werden konnte. Den Abpraller konnte Gündogan anschließend nicht unter Kontrolle bringen (50.).
Diese erste gute Chance nach Wiederanpfiff sorgte aber dafür, dass das deutsche Team nach dem Rückschlag zumindest wieder etwas zu sich und ihrem Spiel fand und die vorherige Verunsicherung langsam ablegte. Kroos war der Nächste, der es per Fernschuss probierte (55.). Auch der eingewechselte David Raum nahm aus der Ferne Maß (63.). Die Weitschüsse sorgten zwar für Gefahr, zeigten aber auch, dass sich die DFB-Elf weiterhin schwer tat, sich dem Tor von Sommer spielerisch zu nähern.
Bei einem Freistoß von Kroos entstand erneut Gefahr (82.), das Spiel fand in der Schlussphase fast nur noch in der Schweizer Hälfte statt. Die “Nati” konzentrierte sich auf das Verteidigen, blieb durch Konter aber immer gefährlich. In der 84. Minute war Neuer bei genau so einem Konter geschlagen, Ruben Vargas befand sich aber im Abseits.
Es ging nun hoch und runter. Nur eine Minute später probierte es Havertz nach einer Ecke per Kopf, der Ball schlug auf der Oberseite der Latte auf. In der 88. Minute testete Granit Xhaka Neuer mit einem schönen Fernschuss. In der Nachspielzeit war es dann Füllkrug, der der DFB-Elf mit einem schönen Kopfball das Remis rettete (90.+2).
Startaufstellungen:
Schweiz: Sommer – Schär, Akanji, R. Rodriguez – Widmer, Freuler, G. Xhaka, Aebischer, Rieder – Ndoye, Embolo
Trainer: Murat Yaki
Deutschland: Neuer – Kimmich, Rüdiger, Tah, Mittelstädt – Andrich, Kroos, Musiala, Gündogan, Wirtz – Havertz
Trainer: Julian Nagelsmann
Schiedsrichter: Daniele Orsato
#EURO2024

38 Comments
Füllkrug im nächsten Spiel in die Startelf?
Zum Re-Live: https://1.ard.de/re-live-sui-ger-ytak
Schiri hatte tipico Schein auf Schweiz
Dusel Deutschland !!!!
Ist ja erbärmlich alles auf den Schiri zu schieben !!!
Warum hatte der Stinkefingerrüdiger das Tor nicht verhindert, der angeblich der beste Verteidiger der Welt sein soll? Offensichtlich sind zu wenig Weiße (Baerbock) in der Mannschaft. Die Schweiz hatte Deutschland die Grenzen gezeigt.
Havertz im Sturm ist irgendwie leider nicht das Gelbe vom Ei. Gündogan ist ebenfalls recht unsicher bei der Ballannahme und Abschluss. Finde dass Füllkrug auf jeden Fall spielen muss.
🇩🇪🥒Truppe😂
Tja, die Euphorie , die nach dem ersten Spiel herrschte ist hin, oder? . Habe schon damals geschrieben : noch sind wir nicht Europameister, noch haben wir starke Gegner, aber Hoffnung stirbt zuletzt, wäre schade🥲
Abartig deutsche 🤢
Fazit des Spiels: #Die Mannschaft ist dann wohl doch noch nicht Geschichte. Gestern gab es krasse 2018 Flashbacks.
Witzig, der Kommentator spricht grade die 70% Ballbesitz an, da kassieren wir das Kontertor.
Immer wieder Handball um den 16er, vor der Halbzeit dann offensichtlich komplett verzweifelt und ideenlos in den Srandfußball verfallen
Konter werden nal wieder verschleppt um sich ja keine Chance auf Räume zu haben
Schiedsrichter und Rasen warum dazu auf einem Niveau und haben ihr übriges getan.
Habe iwann abgeschaltet weil man es sich einfach mal wieder nicht angucken konnte
Warum muss der Moderator eigentlich so rumschreien?
Was für Lutscher nicht mal mehr die Schweiz 😂😂
Den VAR Modus beim Klammern gegen Beier habe ich nicht verstanden. Wenn der Schiri das live bewertet hat, und das soll der VAR abfragen, dann muss die Szene nicht gecheckt werden.
Es wurde aber gecheckt, also hat der Schiri zu verstehen gegeben nix gesehen zu haben. Dann muss der Schiri sich das aber selbst anschauen am Bildschirm, ist aber nicht passiert.
Das Tor ist völlig zu Recht aberkannt worden!!Da diesem Tor ein Foul voraus ging!!!Komplett richtig entschieden!! Gut 👍 👍!
Schweiz war klar auf Augenhöhe!!Einer meiner Favoriten!!!Tolles Land,super Mannschaft!!❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Warum haben die Deutschen eigentlich die Schlacht um Stalingrad verloren?
DER SCHIEDSRICHTER!!!11
Glaub hab meine katze mit meinem schrei in der 91 min n bissle verstört
Es nervt dass Füllkrug nicht von Anfang an spielt, oder wenigstens früher eingesetzt. Bei Interviews von sich aus arrogant möglichst gar nicht erwähnt. Seine Tore vielleicht nicht so filigran wie bei Havertz , aber treffsicher —— Herr Nagelsmann!!!!
Erinnert mich doch stark an Flick zur Weltmeisterschaft.
Starkes Spiel von den Schweizern.
Das Spiel darf nie und nimmer 1:1 ausgehen…
Absurd schlechte Schiedsrichterleistung.
Fussball ist so eine Muschi scheisse geworden mit dem ganzen Video Getue 😂
Fülle für Havertz☝️
Schiedsrichter ist so eine blinde Hund
2 Minuten vor Schlüss macht Niklas Füllkrug das Tor
In meinen Augen war die Schiedsrichterleistung unterirdisch. Tor aberkannt, Musiala berührt ihn leicht, weil er auch sofort wieder aufsteht, der Ball war weg und deshalb wurde der Pass nicht beeinflußt! Unfassbar, Tah is5 zuerst am Ball und wird unterlaufen, dafür gibt es gelb! Elfmeter verweigert, umklammert und runtergerissen 5 Meter vor dem Tor und so Baier am Torschuß gehindert, dieser Kontakt war deutlich, aber sehr deutlich ( Ringen 🤼♀️ ist der richtige Ausdruck) und das reicht ihm nicht! Es gab schon Elfer wenn man am Trikot gehalten wurde! Dieser Schiri ist nicht geeignet um EM Spiele zu pfeifen, in meinen Augen eine echte Pfeife ! Schlechte Leistung !
Seit wann ist lewandowski Schiedsrichter?
Der Unparteiische ergreift Partei für die Unparteiischen 🤔
Was eine schlechte Leistung des Schiedsrichters. Abseits war das schweizer Tor auch noch. Aber egal, weiter als Erster.
Alles in allem eine schwache Leistung von Deutschland. So wird spätestens im Viertelfinale gegen Spanien Schluss sein. Alles auf den Schiedsrichter zu schieben und damit sein Unvermögen zu deckeln, ist mehr als schwach
Ok, das war knapp. Aber so ist es halt mal auch im Tunier!
Hollywoodstyle….😂 schön gespielt so ein Theater schon lange nicht gesehen…
Tah ist scheisse
Ich verstehe es nicht ich bin kai fan aber es füllkrug muss mehr spiel zeit bekommen
Fülle du Ehrenmal ich schwöre
Miserables Spiel Deutschland mit Massel.Schweiz war besser.
Ganz klar Elfer
Alsso läuft ja insgesamt alles gut.
So Spiele wie gegen die Schweiz gibts immer. Und die Schwiizer sind ja auch kein Hühnerhaufen!
Nur Havertz passt irgendwie nicht rein – der ist naximal ungefährlich. Leider.
1. Wie viele Franken wurden dem zugesteckt 2. Kann der Schiri Schweizerisch??