Seit Freitag ist die Nationalmannschaft in ihrem EM-Quartier in Herzogenaurach, und pünktlich zum Start in die heiße Phase vor dem Turnierstart gibt es den ersten Aufreger: eine WDR-Umfrage, laut der sich 21 Prozent der Deutschen wieder eine Nationalelf mit mehr weißen Spielern wünsche.
Joshua Kimmich hatte am Samstag als erster Nationalspieler auf dem Podium im Pressekonferenzraum des “Home Ground” Platz genommen und hat eine klare Botschaft an die Nation formuliert. Die Dokumentation “Einigkeit und Recht und Vielfalt”, die am 5. Juni anlässlich des Thementages in der ARD ausgestrahlt wird, handelt vom Wandel der Nationalelf und Spielern mit Migrationshintergrund in den vergangenen Jahren. Zu Wort kommen unter anderem Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah und der aktuell gesetzte Leverkusener Innenverteidiger Jonathan Tah.
Für viel Gesprächsstoff sorgt die Formulierung bei der Umfrage. Dort ist eine Antwortmöglichkeit im Wortlaut: “Ich finde es besser, wenn wieder mehr weiße Nationalspieler in der deutschen Nationalmannschaft spielen.” 21 Prozent der Befragten bejahten diese Frage. Kimmich wirkte am Samstag nicht nur über das Ergebnis erschrocken, sondern auch über die Umfrage an sich: “In der Mannschaft ist das noch kein großes Thema”, sagt der Münchner Profi, “aber wir wissen natürlich von dieser Umfrage.”
Kimmich verfasst ein flammendes Plädoyer für Völkerverständigung. “Wer im Fußball aufgewachsen ist, der weiß, dass das absoluter Quatsch ist. Fußball ist ein gutes Beispiel, wie man verschiedene Nationen, Hautfarben und Religionen vereinen kann. Und genau darum geht es auch bei uns.” Der 29-Jährige stellt klar: “Ich würde sehr viele Mitspieler sehr, sehr vermissen, wenn sie nicht hier wären.” Und dann überdeutlich: “Ich finde, das ist absolut rassistisch. Dafür ist überhaupt kein Platz für uns.”
Kimmich prangert in seinem Statement auch die Fragestellung in der Dokumentation an. “Wenn man überlegt, dass wir kurz vor einer Heim-EM stehen, dann finde ich es absurd, überhaupt so eine Frage zu stellen. Weil es für uns darum geht, ein Land zu vereinen. Und wenn man sieht, wie sich die Stimmung seit März um unsere Mannschaft herum wieder entwickelt hat, wie die Leute Lust auf das Turnier haben, dann ist das absolut kontraproduktiv. Es geht darum, gemeinsam etwas Großes zu erreichen.”
► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!
Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker
Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

39 Comments
danke kimmich das du es bei namen nennst ABSOLUT RASSISTISCH UND DAS IN DEUTSCHLAND , in frankreich würde man so eien umfrage nicht machen
Hoffentlich fliegen sie wieder nach den Gruppenspielen raus. So.
Der Fakt, dass das Wort Freiheit für Vielfalt ausgetauscht wird sagt alles.
Sie haben so recht.
ARD Umfragen sind eh für die Tonne! 21% ist definitiv zu wenig!
Natürlich dürfen solche Fragen gestellt werden! Die Katastrophe im WDR ist jedoch, gezielt eine Minderheit (21%) in den Vordergrund zu stellen. Die Hauptaussage der Umfrage lautet: 66 Prozent befürworten mehr "Einigkeit, Recht und Vielfalt" in der Nationalmannschaft.
Gegenfrage: wenn ich nach China auswandere, nach drei Jahren schon meinen chinesischen Pass erhalte und auch die dortigen Gesetze respektiere sowie Chinesisch spreche, bin ich dann schon Chinese? Oder würden die Chinesen ihre Identität nie so banalisieren im Namen der Toleranz?
Sind wir doch mal ehrlich. Genau diese Fußballer würden es genauso beklagen, wenn zu viele weiße in afrikanischen Fußballmannschaften wären. Dann würde man von Kolonialismus von weißen im Fußball reden, aber umgekehrt darf es da nie Kritik geben. Selbst wenn die 11 nur noch schwarz wäre
Liebes ard Team. Dann sorgt doch mal dafür das mehr weisse da spielen. Die meisten von den weissen haben sich ja geoutet und arbeiten bei euch als Reporter oder schminken die Reporter:D jamal musiala bye sane bye Gündogan bye und em bye :)))
warum darf man den afrika cup nicht gucken aber wenn man es euroleague oder championsleague nennt es also ein paar meter woanders ist und anders genannt wird ist es sogar verboten einen gedanken zu haben der mehr als tattoos beinhaltet
Störfeuer, der ARD ist schockierend. Was wäre wohl passiert, wenn das von einer Partei gesagt worden wäre? Da hätte doch der Vorsitzende zurücktreten müssen. Das kann man doch jetzt bei der ARD auch erwarten.
Es waren aber auch nicht alle Nationalspieler für Dortmund.
Zu Uwe Seelers Zeiten hätte es so eine Umfrage nicht gegeben. Ob Eishockey.. Handball.. Fußball. .Basketball… usw., gerade die Vereinsmannschaften spielen doch heutzutage mit ca. 75 % der Spieler mit nicht Deutscher Nationalität. Daraus resultiert / ergibt sich dann automatisch die Zahl derer die eben in deutschen Nationalmannschaften spielen. Deutscher Pass hin oder her. Und wer so etwas auch nur ansatzweise hinterfragt oder darüber nachdenkt , ist schon wieder nicht tragbar für unsere Mainstream Gesellschaft. Da hat unser Zwangs- TV Sender ARD sich einmal gewagt etwas zu hinterfragen und schon ist der Aufschrei riesengroß. Alle bekloppt geworden. Als wenn ihr sonst keine anderen sorgen habt!!!
DANKE und Respekt für diese klare Kante.
Toll Rassismus mit GEZ Gebühren
Warum muss der WDR immer auffallen 😢
Danke….Respekt für Joshua Kimmich!
Ist er jetzt eigentlich schon 4 mal geimpft oder…?
Der WDR gehört entkernt!
Das war nicht die einzige Frage die für die Doku, Einigkeit und Recht und Vielfalt, von Infratest dimap, im Auftrag des WDR gestellt wurde.
Doku ist in der ARD Mediathek.
Politik mischt sich schon lange ein im Fußball ….und die frage soll ja wieder spalten ist gewollt, und eine multipolare welt Ordnung kommt eh….dann regelt sich alles von alleine .🎉😊
Ihr sollt euch auf Sport und Fußball konzentrieren und sich nicht immer wieder politisch äußern.
Was ist dass denn für ein Land wo jeder plötzlich zum Experten für Geopolitik oder sonst was wird.
Spielt Fußball und gebt Ruhe!
Als ob man es noch wirklich einen sportlichen Wettstreit zwischen Städten oder gar verschiedenen Ländern nennen kann, wenn ein Augsburger für eine norddeutsche Mannschaft oder gar ein türkischstämmiger Spieler für eine deutsche „Nationalelf“ spielt.
Es geht nur noch ums Geld und um politische Statements (Multikulturalität).
Kann mit keiner erzählen, dass beim WDR nicht einer sitzt , dem der Erfolg der Deutschen Nationalmannschaft ein Dorn im Auge ist ….
Wieso macht man so eine Umfrage unmittelbar vor dem Start der EM ? Sag ich als nicht Deutscher
Politik hat im Sport nichts zu suchen. Furchtbar
Kimmich frag mal Tah, der war Teil der Doku für die diese Umfrage gestartet wurde 🤭🫢
Aber in der Nationalmannschaft viele Nationalitäten und Religionen zu vereinen, widerspricht sich doch in Teilen?!🤔😁
Ich wäre dafür also ich hoffe es wird bald so umgesetzt. Es ist doch nicht schlimm also ist Deutschland und deutsche Mannschaft ist mal deutsch die Mehrheit und dann sind auch welche die dort Ausländer sind ein paar aber das ist okay. Ich hoffe es wird bald so gemacht
Warum wird die Frage mehr kritisiert als die Antwort der Befragten?
Man kann darüber diskutieren ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist dieses Fass aufzumachen, aber wenn es etwas gibt über dass wir uns empören sollten, dann sind das die 21 Prozent und nicht die Frage!!
Gerade hatte man wider Freude an der NM gefunden..da machen die wieder alles kaputt…warummklnnen die nicht einfach ihren verdammten Job machen und bei Frage, von denen die keine Ahnung haben, einfach mal die Fressen halten?🤬🤬🤬
Die sollen EINFACH NUR FUSSBALL SPIELEN!!! … und Tore schießen!
Diese Umfrage und dann noch zu diesem Zeitpunkt trägt nachhaltig zur Spaltung bei. Die ARD sollte sich schämen! Die Medien sollten sich schämen.
die kunterbunte Internationalschaft tritt an zur EM in Schland.
Es zeigt sich doch wieviele Rassisten es in Deutschland gibt. Kontraproduktiv ist das von der Sportschau nicht. Es ist erschreckend.
Freiheit ist in unserem Land auf Kosten der Vielfalt verschwunden
Wie viele Spieler mit russischer Staatsbürgerschaft dürften eigentlich in der Nationalmannschaft spielen?
Wann wenn nicht zu einer Großveranstaltung gibt es die nötige Aufmerksamkeit. Wäre wie eine Demonstration im Wald wenn so eine Umfrage in den Sommerferien verbreitet würden. Wer sich darüber aufregt, dass die WDR das jetzt macht, der gehört entweder zu den 20% latent Rassisten oder dem ist der äußere Schein wichtiger nach dem Motto "ist ja nicht so schlimm" und das Problem haben andere Nationen ja auch. Peinlich das wieder mal der Überbringer mehr im Fokus ist als die Kranken und Dummen (Und Bild-Zeitungsleser)
Bei Hart aber Fair wurde darüber diskutiert. Ich finde hier kein Video darüber. Vermutlich weil zu sachlich diskutiert wurde. Wo bleiben die Videos von Oli, Kolja, Raue und Co.? Die immer dann über diese Sendung berichten, wenn sie wieder über irgendwelche Leute herziehen können. Ist schon alles sehr bemerkenswert. Daran erkennt man, worum es diesen Influencern wirklich geht. Sie wollen einen Keil in unsere Gesellschaft treiben. Ich habe die Sendung am Montag gesehen und auch das Interview auf dem Supermarktparkplatz, wo ein Mann gesagt hat, dass wir keine richtige deutsche Nationalmannschaft mehr haben, weil da soviele dunkelhäütige und andere mit Migrationshintergrund spielen. Das wären alles keine richtigen Deutsche. Dieser Mann sollte sich lieber mal Gedanken über seinen Intellekt machen. Der scheint nicht besonders hoch zu sein.
Die wo solche frage stellen und wo solche frage zu stimmen sind selber schwarz innerlich !!!!
Lass die Spieler in Ruhe Fußball spielen. Immer diese unnötigen Themen. Regenbogenbinde, Weiß, schwarz bla bla, alles egal. Fußball ist das was jetzt zählt !!!
Sylt