Gündogan grinst: Das müssen Musiala und Wirtz noch lernen! | Deutschland – DFB-Team

Nach dem 0:0 im Testspiel gegen die Ukraine sprach der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Ilkay Gündogan über seine Rolle in der Mannschaft und wie er auch aus dem Zehnerraum Struktur ins Spiel bringt.

Ilkay Gündogan ist über die Ergebnisse der viel kritisierten WDR-Umfrage zur deutschen Nationalmannschaft wenig überrascht. Zugleich ärgert sich der Kapitän über den Zeitpunkt.

Für die ARD-Dokumentation “Einigkeit und Recht und Vielfalt” hat der WDR eine inzwischen viel diskutierte und viel kritisierte Umfrage durchgeführt, die befremdliche Ergebnisse hervorgebracht hat. 17 Prozent der Befragten finden es demnach “schade”, dass der DFB-Kapitän türkische Wurzeln hat. 21 Prozent erklärten zudem, dass sie es besser fänden, wenn wieder mehr weiße Spieler in der Nationalmannschaft spielen würden.

Der Kapitän selbst äußerte sich am Dienstag beim Sport-Informations-Dienst (SID). Er sei von rassistischen Tendenzen in der deutschen Gesellschaft “wenig überrascht”, schließlich sehe man ja “die politische Entwicklung der letzten Monate, vielleicht sogar Jahre”.

Das Problem bestehe aber nicht nur in Deutschland, sondern weltweit, sagte der gebürtige Gelsenkirchener. “Die Zahlen sind nicht überraschend. Wir wissen das alle. Vielleicht wird es das auch noch die nächsten zehn Jahre geben, vielleicht wird es besser – hoffentlich.”

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte sich zur Umfrage geäußert (“Wir müssen aufwachen”), Joshua Kimmich bezeichnete die Ergebnisse als “absolut rassistisch”. In die Kritik geraten waren allerdings auch die Urheber der Umfrage. Es sei “irgendwie traurig, dass wir in der heutigen Zeit solche Umfragen machen und darauf Wert legen”, so Gündogan, der wir Kimmich betonte: “Was mich stört, ist auch der Zeitpunkt. Das ist für mich komplett unnötig und macht wenig Sinn.”

Die Macher der Dokumentation, die in der ARD am Mittwochabend ausgestrahlt wird und in der unter anderem Ex-Nationalstürmer Gerald Asamoah und der aktuell bei Julian Nagelsmann gesetzte Innenverteidiger Jonathan Tah zu Wort kommen, hatten sich in den vergangenen Tagen verteidigt und mehrmals erklärt.

► Abonniert den Kanal, damit ihr kein Video mehr verpasst!

Folgt uns auch auf unseren anderen Social Media Kanälen:
► Instagram: https://instagram.com/kicker
► Facebook: https://facebook.com/kickeronline
► Twitter: https://twitter.com/kicker_bl_li
► TikTok: https://tiktok.com/kicker

Unsere Angebote:
► kicker App für iOS und Android: https://hyperurl.co/kickerapp
► Website: https://www.kicker.de
► kicker eSport: https://esport.kicker.de

20 Comments

  1. Gündogan braucht gar nichts zu erzählen. Der dürfte gar nicht spielen, geschweige denn Kapitän sein. Gestern wieder so unterirdisch, mal wieder!

    Musiala, Wirtz, Sané und davor Füllkrug

  2. Gündogan ist ein Weltklassespieler, der momentan noch seine Rolle finden muss. Ja, er hat selten überzeugt beim DFB, aber man muss ihm Vertrauen schenken.

  3. Das wird der Hammer sein wenn DFB den Pokal gewinnt, hebt Gündoğan den Pokal hoch ( dann ist das ein Alman)
    Verlieren die ist das ein Türke

    "Mesut Özil"

  4. In meiner Startelf würde Gündogan nicht gesetzt sein..kommt auf Gegner an aber für mich spielt da Andrich..glaube er ist eher ergänzungspieler für kross..der ist ja auch nicht mehr der jüngste

  5. Ich mag Gündogan und in der richtigen Aufstellung/Taktik für ihn (ManCity unter Guardiola) ist er ein Weltklasse Spieler.
    In der Nationalmannschaft hat er sein Potential aber nie annähernd abgerufen und im aktuellen System wirkt er wie ein Fremdkörper und ist auch gegen den Ball oft der schwächste Spieler. Auch da wirken musiala und wirtz griffiger

  6. Gündogan ist eben ein echter Leader. Wir haben schon eine tolle Truppe zusammen. Jetzt noch ein bisschen Glück (braucht man ja immer), dann wird’s klasse…

  7. Da bin ich zwiegespalten was die Kapitänsbinde anbetrifft…Ilkay hat Jahrelang performt als Spieler in Top-Vereinen…beim DFB ist mir das jedoch weitestgehend untergegangen…

  8. Sehe das auch bei ein paar anderen Spielern fraglich warum sie trotz schwacher Leistung Stammspieler sind. Das Problem gab es früher auch mal und da musste erst Klinsmann kommen und mehr oder weniger alles umkrempeln aber dann wurde es auch schlagartig besser….Weiß nicht ob Nagelsmann für den Job der richtige ist. Ich persönlich halte überhaupt nichts von ihm.

Leave A Reply