In Überzahl konnten die Fohlen zwar noch einen Punkt retten, der erhoffte Befreiungsschlag blieb aber aus: Eine Woche nach dem heftigen 0:6 bei Borussia Dortmund muss Borussia Mönchengladbach die nächste Enttäuschung hinnehmen.
Gegen den VfL Wolfsburg kamen die Gladbacher trotz gut 20 Minuten mit einem Mann mehr nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus. Dadurch treten die Fohlen im Kampf gegen den Abstieg weiter auf der Stelle.
Der Wolfsburger Maxence Lacroix hatte für einen kuriosen Platzverweis gesorgt: Er spielte den Ball als letzter Mann wohl absichtlich mit der Hand. In der Schlussphase erzielten die Gladbacher den umjubelten Siegtreffer, der allerdings wegen eines Foulspiels nach Videobeweis einkassiert wurde.
Marcus Thuram (42.) und der eingewechselte Breel Embolo (82.) bescherten der Borussia eine Woche nach dem 0:6-Debakel in Dortmund zumindest einen Zähler, der Ausgleich fiel nach der Roten Karte gegen Lacroix (70.) in Überzahl. Jonas Wind (6.) und Sebastiaan Bornauw (33.) hatten die Wölfe mit 2:0 in Führung gebracht. Die Niedersachsen und Trainer Florian Kohfeldt konnten mit dem Punkt am Ende trotzdem besser leben, liegen sie doch in der Tabelle weiter von der kriselnden Borussia von Coach Adi Hütter.
Nach gleich zwei Schweigeminuten – eine für Gladbachs tödlich verunglückten Jungprofi Jordi Bongard, eine weitere als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine – sahen die 10.000 Zuschauer ein äußerst temporeiches Kellerduell. Die Borussia hätte schon nach 35 Sekunden durch Thuram in Führung gehen können, geriet stattdessen aber mit der ersten Chance der Gäste ins Hintertreffen.
Über Max Kruse, der erst fünf Wochen zuvor im Borussia-Park doppelt für seinen damaligen Arbeitgeber Union Berlin getroffen hatte, landete der Ball bei Ridle Baku. Bei dessen Hereingabe stand Weltmeister Matthias Ginter viel zu weit weg von Wind, der in seinem vierten Spiel für Wolfsburg sein zweites Tor erzielte.
Die Begegnung bot nach dem frühen Tor weiter hohen Unterhaltungswert, was auch an den zahlreichen Fehlern beider Teams lag. Die eiskalten Wolfsburger nutzten auch ihre zweite Chance: Bornauw durfte nach einer Ecke im Fünfmeterraum einköpfen, erneut sah Ginter schlecht aus. Der Ex-Kölner Bornauw jubelte anschließend ausgelassen vor der Gladbacher Kurve, was Torhüter Yann Sommer maßlos ärgerte und eine Gelbe Karte einbrachte.
Thuram sorgte kurz vor der Pause per Kopf für den Anschluss – es war das erste Saisontor des Franzosen. Nach dem Seitenwechsel drängte die Borussia in einem offenen Schlagabtausch auf den Ausgleich, Ginter scheiterte an Schlussmann Koen Casteels (63.). Lacroix sah wegen Handspiels als letzter Mann nach Videobeweis Rot, Gladbach warf nun alles nach vorne und belohnte sich durch Embolo.
► Lade dir unsere neue SPORT1-App runter: http://onelink.to/cd8fcq
► Jetzt unseren Channel abonnieren: http://bit.ly/2F5mJrQ
► Folge uns auf Facebook: http://on.fb.me/1non9bf
► Folge uns bei TikTok: https://tiktok.com/@sport1news
► SPORT1 eSports & Gaming: http://bit.ly/1WQ9wDK
► Hier geht’s zur SPORT1 Videowelt: http://bit.ly/1U10yE0
#SPORT1 #BUNDESLIGA

24 Comments
Dieses Spiel hat die gesamte Gladbacher Saison widergespiegelt: hinten Totalausfall (mit Ausnahme von Sommer), vorne brillant, aber nicht mit der notwendigen Effizienz und am Ende raubt der VAR uns wichtige Punkte (manchmal zu Recht, oft aber komplett willkürlich)
Das größte Problem, das ich an dem Ergebnis sehe, ist, dass Hütter immer noch denkt, dass seine Dreierkette funktioniert. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so stur an etwas festhält, das nicht funktioniert und sogar die Mannschaft nicht will. Und es ist ja nicht so, dass er das seit zwei/drei Spielen macht, sondern schon die ganze Saison
Sehr schade für Gladbach. Dieser Sieg hätte so verdammt gut getan!💪🏻
Bitter für Gladbach, gute Moral gezeigt, kann am Ende beim Abstiegskampf wichtig sein.
Das Foul an Kruse muss doch aufjeden Fall Elfmeter geben! Kann doch nicht sein, dass man sich immer fallen muss um einen Elfmeter zu bekommen. Dass man hier noch streitet ob es ein Elfmeter war oder nicht, kann ich nicht verstehen. Natürlich lässt er sich spät fallen, aber dies auch nur weil er immer bis zum Schluss kämpft und nach der Aktion starke Schmerzen hatte (bei einem Foto sieht man ganz klar die Spuren der Stollen).
Bornauw ist einfach immer noch Kölner (im Herz). Das er dort gespielt hat wissen die meisten. Sich dann so einzuscheißen ist nur Ablenkung von den eigenen Fehlern in der Defensive.
Ich kann die Gladbacher Abwehr nicht mehr sehen das ist schon fahrlässig was die da jedes Spiel praktizieren
Warum ballert er auf dem Keeper statt ins linke lange Eck?Sogar war das Eck beim Nachschuss noch frei,egal sind ja Profis und wenn die das nicht schaffen dann du auch nicht,schon klar.
Sommer tut mir einfach Leid…
Der Punkt hilft beiden ein bisschen und bei mir gibt's jeden Montag den Tabellencheck.
Ganz klarer elfmeter !!!
Das 3:2 nicht zählen zu lassen ist ein Skandal.
Not gegen Elend
Ich habe von diesem Spiel ja nur die paar Szenen hier gesehen muss aber sagen , daß die Abwehr von Gladbach wirklich erschreckend schwach war ( ist ).
Als Bayern Fan, was soll der Videobeweis in der letzten Minute nach einem Foul am Mittelkreis? Also das ist doch eine Frechheit, auch wenn der Angriff der zum Tor führte durch diese Aktion eingeleitet wurde, der Schiedsrichter am Platz hat es nicht gepfiffen, lasst doch dem Fußballsport noch ein bisschen Würde. Dieses einschreiten des Videorefs ist ärgerlich als Fußballfan, und Gladbach hätte es sich verdient gehabt.
das gehört zum fussball dazu! provokation, liebe und hass!!!
Das 1 3. nicht zu machen, war nicht einfach.Der Schiedsrichter Note 6
Thuram ist Weltklasse der Unterschied freue mich für den Jungen!
elvedi und ginter sind doch eigentlich so gute iv. wtf ist mit denen. Niemand bei philipp. So traurig
3:07 war ja klar, dass es gegen gladbach ist xd
thurams erstes saisontor? bruh
Sommer muss beim 0:2 eingreifen und nicht zuschauen wie n Fan. 5er ist Torwartsache
Sag mal, was ist da los, man kann jubeln wo man will – Blöder Sommer…
Wie heisst das techno Lied was aktuell zur Halbzeit im borussia park gespielt wird