Der VfL Bochum hat sich den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gesichert. Der Erstliga-16. setzte sich am Montagabend im Relegations-Rückspiel mit 6:5 im Elfmeterschießen bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf durch. Nach dem 0:3 im Hinspiel hatte es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 3:0 für Bochum gestanden. 

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Messi und Neymar sind schon weg, Mbappé wird bald gehen: Paris St.-Germain schlägt einen neuen Weg ein – ohne Megastars. Wie dieses Konzept PSG den ersten Champions-Titel bescheren kann? Das erfahrt ihr in der neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/IeoMM/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/ 
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de 
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/   

Auf dem Feld gaben die Gäste den Ton an. Die Bochumer waren die spielbestimmende Mannschaft und kamen nach einem Freistoß des überragenden Kevin Stöger von der linken Seite zu ihrer ersten großen Chance und dem Führungstreffer durch Philipp Hofmann, der mit dem Kopf aus fünf Metern Entfernung traf (18.). Die Gastgeber hatten bis dahin sehr abwartend agiert und kamen lediglich durch Kontersituationen und Christos Tzolis zu einigen Szenen in der Offensive. Es brauchte den Gegentreffer, um die Düsseldorfer aufzuwecken. Nach einer halben Stunde hatte Vincent Vermeij die Ausgleichschance, vergab aber knapp. Der Druck wurde größer, die Unterstützung von den Rängen noch lauter. Angetrieben von Marcel Sobottka kamen die Rheinländer zu einigen guten Offensivszenen. Brenzlig wurde es für die Gäste immer dann, wenn Tzolis im Angriff unterwegs war. Fortunas Torjäger blieb allerdings im Abschluss ohne Erfolg, auch seine Eckbälle sorgten diesmal nicht für die große Gefahr.

Dafür gelang Mittelstürmer Hofmann, der in der regulären Saison nur vier Treffer erzielen konnte, erneut nach Flanke von Stöger das 2:0 (66.). Dann bekam der VfL Oberwasser und zudem einen Handelfmeter zugesprochen, nachdem Matthias Zimmermann der Ball im Strafraum an den Arm gesprungen war. Stöger verwandelte den Strafstoß souverän, Fortunas Keeper Florian Kastenmeier war ohne Chance (70.). In der Verlängerung scheuten beide Teams das große Risiko, im Elfmeterschießen hatten die Bochumer das bessere Ende für sich. Pechvogel war der Düsseldorfer Takashi Uchino, der den insgesamt 14. Elfmeter über das Tor schoss. 

Elfmeterschießen:

✅ 0:1 Pacencia
❌ 0:1 Hoffmann
✅ 0:2 Bero
✅ 1:2 Johannesson
❌ 1:2 Masovic
✅ 2:2 Engelhardt
✅ 2:3 Asano
✅ 3:3 Oberdorf
✅ 3:4 Stöger
✅ 4:4 Tzolis
✅ 4:5 Schlotterbeck
✅ 5:5 Niemiec
✅ 5:6 Wittek
❌ 5:6 Ushino

Die Aufstellungen:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier – Zimmermann, Oberdorf, de Wijs (97. Hoffmann), Iyoha – Tanaka (75. Johannesson), Engelhardt, Sobottka (83. Uchino), Klaus (75. Niemiec), Tzolis – Vermeij (82. Daferner)
Trainer: Daniel Thioune

Bochum: Luthe – Oermann (59. Loosli), Ordets, Schlotterbeck – Losilla (99. Masovic) – Passlack (59. Asano), Bero, Stöger, Wittek – Hofmann, Daschner (82. Osterhage)
Trainer: Heiko Butscher

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Kommentator: Moritz Zschau

35 Comments

  1. Ich muss sagen, was die Fortuna gestern gegen Bochum gezeigt hat war unterirdisch! Kein Kampfeswille, kein Zug zum Tor, man wollte einfach das 3:0 aus dem Hinspiel verwalten und die 90 Minuten irgendwie runterschaukeln. Ich versteh auch Thioune nicht, warum er seinen Jungs nicht mal Feuer unter dem Arsch gemacht hat, spätestens nach dem 0:1 hätte der Trainer reagieren müssen! Aber es blieb blutleer ohne Ende. Glückwunsch an Bochum! 3:0 gedreht, im Elfmeterschiessen die Nerven behalten und somit den Gang in die 2.Liga entgangen, zu Recht!

  2. TIEF IM WESTEN!!!

    Ich liebe das Ruhrgebiet und hasse Duseldorf

    Was hat Düsseldorf schon zu bieten. WIR im Ruhrgebiet haben Stil und Kultur

  3. Bin weder Bochum- noch Düsseldorf-Fan, aber ich wollte mir gerne noch mal das Elfmeterschießen dieses Spiels anschauen…
    Tja, was soll ich sagen? Uchino kann einem richtig Leid tun 😞 Der Arme ist ja wirklich am Boden zerstört…
    Am Ende kann man nur Respekt an Bochum sagen: Zähne zusammengebissen und nochmal alles gegeben! Joah, und Düsseldorf – muss man einfach so sagen – hat's mit so'ner Leistung dann auch einfach nicht verdient, in die 1. Liga zu kommen 🤷‍♂ Sorry an die Düsseldorf-Fans, aber isso!

  4. Früher gabs diese scheiß Relegation nicht. Da warst du 16er und einfach scheiße schlecht und hast den Abstieg verdient. Heute heißt es es ist der "individuell bessere" als der dritte der zweiten liga. So ein Schwachsinn. Dass ist alles reine nervensache mit der Relegation. Kein bock mehr auf diese besser tuherei. Ich guck kein fußball mehr und ciao.

  5. Glückwunsch an Bochum…hätte ich nicht mehr mit gerechnet……aber es ist mal wieder der Beweis dafür, dass die Relegation abgeschafft werden MUSS…..Es kann nicht sein, dass der Zweitligist, der eine tolle Saison gespielt gut, immer als Verlierer vom Platz geht….und das sage ich als HSV Fan, der selbst schon beide Seiten erlebt hat……Ich finde es fair, wenn die Plätze 16-18 in Liga 1 ab- und die Plätze 1-3 in Liga 2 aufsteigen…..keine Geldmacherei durch zwei Extraspiele. Für Fans, Spieler und Staff ist das unnötiger Nervenkrimi…..

  6. Als neutraler Fußballfan (ohne irgendeine Verbindung zu den beiden Clubs [ok, habe 1993 Düsseldorf im Rheinstadion gesehen] frage ich mich immer, was mit den Aufstiegs-T-Shirts in der Altkleidersammlung, die niemand braucht, passiert). Auch in den unteren Ligen sind diese sofort griffbereit, wie ich kürzlich gesehen habe (Breitbrunn vs Edling, ihr hattet es verdient), aber wäre es nicht besser, die Ergebnisse der Spiele abzuwarten?)

  7. Wie kann man denn gegen Bochum ne 3:0 Führung verspielen? 🤣🤣 Kannste keinem erzählen. Na dann Bochum nächstes Jahr 2. Liga

  8. Schafft die Relegation ab! Selbst wenn es ein Pokalspiel wäre, was beide verdient hätten, wäre bei einer Begegnung der 1. der zweiten Liga gegen den letzten der ersten Liga ein Underdog gegen einen Riesen! Warum hat rin Absteiger die Chance zu überleben, aber ein Aufsteiger die Chance zu verlieren? Mein Herz blutet… 💔

  9. das größere Problem ist eher, wie viel größer der Abstand zwischen 1. und 2. Liga Jahr für Jahr wird. Es kommt selten genug vor, dass der Zweitligist überhaupt eine Chance hat, und das ist irgendwie schade. Die 2. Liga bräcuhte mehr TV-Gelder, bzw. die 1. Liga sollte mehr abgeben müssen

Leave A Reply