Ein Traumtor rettet das Double: Mit Ach und Krach haben die Überflieger von Bayer Leverkusen ihre historische Saison mit dem DFB-Pokalsieg gekrönt. Im Finale im Berliner Olympiastadion bezwang das Team von Erfolgstrainer Xabi Alonso den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern trotz langer Unterzahl mit 1:0 (1:0) – auf die erste Meisterschaft der Klubgeschichte folgte also erwartungsgemäß das erste Double.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Messi, Neymar sind schon weg, Mbappe wird bald gehen: Paris St.-Germain schlägt einen neuen Weg ein – ohne Megastars. Wie dieses Konzept PSG den ersten Champions-Titel bescheren kann? Das erfahrt ihr in der neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/IeoMM/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/ 
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de 
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/

Den ersten gefährlichen Torschuss gab der FCK durch Daniel Hanslik (4.) ab, bevor die Bayer-Elf in dem Berliner Hexenkessel ihr gewohntes Passspiel aufzog. Nach einer knappen Viertelstunde war Florian Wirtz (15.) auf der Gegenseite erstmals durch, schoss aber Julian Krahl an. Lauterns Schlussmann flog dann kurz darauf vergebens dem Ball hinterher: Granit Xhaka (16.) war vorangegangen und zog aus etwa 25 Metern fulminant ab – das 1:0. Immer mehr schnürten die Leverkusener nun den Zweitligisten ein, der viel hinterherrannte. Julian Krahl hechtete an einer Hereingabe von Alejandro Grimaldo vorbei, Patrick Schick verpasste jedoch. Nach einem rüden Foul von Odilon Kossounou (44.) an Boris Tomiak herrschte helle Aufregung – Schiedsrichter Bastian Dankert zeigte dem bereits verwarnten Abwehrspieler die Ampelkarte – Gelb-Rot! Die kurzfristige Konfusion hätte Tobias Raschl (45. +3) fast zum Ausgleich genutzt, aber sein Flachschuss zischte am Pfosten vorbei.

Kurz nach dem Wechsel hatte Bastian Dankert die Partie für einige Minuten unterbrochen, weil aus dem FCK-Block Leuchtraketen flogen und Böller knallten. Auch Bayer-Fans zündeten Pyrotechnik. Als sich der Rauch verzog, suchte Leverkusen die Vorentscheidung – zeigte aber kaum etwas von seinem gewohnten Ballzauber. Der eingewechselte Agnar Rache schoss nach einer knappen Stunde erst knapp an Lukas Hrádeckýs Tor vorbei und zwang kurz danach den Keeper zu einer Glanzparade. Lautern ließ nicht locker und wagte sich immer häufiger nach vorn, während die Alonso-Elf das Spiel einfach nicht beruhigen konnte. Am Ende aber schaffte Leverkusen als sechster Verein das Double.

Die Aufstellungen: 

1. FC Kaiserslautern: Krahl – Zimmer (90. +3 Touré), Tomiak, J. Elvedi, Puchacz – Kaloč, Raschl (83. Klement) – Zolinski (74. Tachie), Ritter, Redondo (83. Opoku) – Hanslik (46. Ache)
Trainer: Friedhelm Funkel

Bayer 04 Leverkusen: Hrádecký – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong (90. +3 Tella), Andrich, Xhaka, Grimaldo (85. Hincapié) – J. Hofmann (46. Stanišić), Wirtz (90. +3 Hlozek) – Schick (46. Adli)
Trainer: Xabi Alonso

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Kommentator: Moritz Zschau

#zdfdfbpokal #dfbpokal #bayerleverkusen

39 Comments

  1. Komische Zusammenfassung zum Spiel. Titel könnte auch Sonntagsschuß von Xhaka beschert den Pokel.
    Mal ehrlich da gehört wenigstens etwas von der Siegerehrung mit ins Video.
    Grandios wie Leverkusen immer spielt, lassen wir mal das Europa League Finale weg, aber die Chancenverwertung ist mies.
    Besonders bei Frimpong und danach Wirtz. Die verschießen diverse Großchancen oder lassen sie liegen. Dribbling ist so unnötig oft in den Szenen, eher die Übersicht.

  2. Schön der Pokal 🏆 gewonnen nur das letzte wichtige Spiel da haben sie nix auf der Kette bekommen Peinlich 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

  3. Glückwunsch an Leverkusen. Die Meisterschaft ist mehr als verdient! ABER, das Ungeschlagen und das Pokalfinale wurden von gravierenden Fehlentscheidungen der Schiedsrichter überschattet. Grüße aus Stuttgart, aus unserer Sicht seid ihr weder ungeschlagen, noch rechtmäßiger Pokalsieger!

  4. Wieso werden die Idioten mit Pyrotechnik unkontrolliert reingelassen?
    Weshalb schreiten Ordnungskräfte nicht ein und schaffen die raus?
    Warum bekommen die (video-überwacht) nicht Stadionverbot überall?
    Weswegen nimmt man lieber ein Zielen auf den gegnerischen Block in Kauf?

  5. Die gelbrote Karte wirkte ja fast wie gewollt… Tipico? Mafia? Oder wollten die einfach ein spannenderes Spiel machen?

  6. jawoll .. Sauber Bayer … Der FCK ist auch einfach scheiße und hat diesen tollen Pokal diese Saison durch ihr losglück auch niemals verdient…. Man kann froh sein im Finale gewesen zu sein und für mehr würde es die nächsten 100 jahre auch nicht reichen … saarbrücken wäre der verdiente finalist gewesen … seid froh übers finale, dabei gewesen zu sein aber heult nicht über die Niederlage rum …. Den Pott hat nur Leverkusen verdient, da gibt es keine 2 Meinungen. SVB immer weiter so , ganz starke Leistung! Niemand hat diese 2 Titel mehr verdient als Leverkusen nachdem Leid der Letzten Jahrzehnte.

  7. Hätte Kaiserslautern die Angriffe bisschen besser umgesetzt hätte der 1.FCK in die Verlängerung gehen können. Von unseren Bayer Jungs kommen alte Verhaltensmuster wieder. Hätte Xhaka nicht so ein Bomber rausgehauen, wäre es auch eventuell auch anders ausgegangen.

  8. Als DFB Pokal Finale fand ich das Spiel langweilig … Kaiserslautern konnte nicht mehr bieten und Leverkusen musste und wollte nach dem 1:0 nicht mehr bieten, es reichte ihnen ja auch … das einzig Unterhaltsame waren die Zuschauer, um es mal so zu sagen … ich war enttäuscht.

  9. Gratulation an Leverkusen für eine unglaubliche Saison Meister Pokalsieger und zweiter Platz in der Europa League hochverdient und ungeschlagen in der Meisterschaft 🏆🏆👍⚽

  10. Da spielt Kaiserslautern schon im Finale, eine Halbzeit sogar mit einem Feldspieler mehr. Sie ackern und ackern und verlieren dann soooo knapp. Wie ärgerlich muss das sein. Ob es am Trainer aus dem Seniorenheim lag?

  11. Eines der langweiligsten Finalspiele seit ewig. Leverkusen strahlte nicht und Lautern blieb dunkel. Nach gelb-rot für Bayer mauerte sich die Mannschaft ein. Lautern hatte eh nix zu verlieren, war aber lahm in den Beinen und ohne Antrieb. Bis auf die letzten 2 Aktionen spielte sich weder hüben noch drüben wirklich was ab. Klar, der Favorit hat gewonnen. Aber nach einer so großartigen Saison für Bayer hätte mir ich ein wenig mehr Tore gewünscht. Und für den Überraschungsfinalisten war es ein braves Auflaufen. Trotz Überzahl nicht in der Lage, dem Tor nahe genug zu kommen. Leverkusen verwaltete und Lautern spielte ein wenig mit.

  12. eine Schande wie schlecht die Lauterer gespielt haben. Da hat man die einmalige Chance auf ein Pokal und legt so eine miese Leistung hin

Leave A Reply