Zum Heim-Abschied von Christian Streich hat der SC Freiburg den erhofften Sieg als Geschenk für den langjährigen Coach verpasst und muss nun um die Europa-Plätze bangen. In Streichs 195. und letztem Fußball-Bundesligaspiel vor eigenem Publikum trennten sich die engagierten Breisgauer am Samstag vom 1. FC Heidenheim mit 1:1 (1:1).
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Mehr Teilnehmer, mehr Spiele, keine Gruppen: Die Reform der Champions League sorgt ab der Saison 2024/25 für zahlreiche Neuerungen. Die UEFA verspricht sich mehr Spannung in der Vorrunde und natürlich auch mehr Geld. Der neue Bolzplatz erklärt, was genau sich alles ändert, was dahintersteckt und warum sich an der Reform auch scharfe Kritik entzündet. Mehr dazu im neuen Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/2Q588/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/
Christian Streich coachte in seinem letzten Heimspiel engagiert wie eh und je, peitschte sein Team in einem intensiven Spiel von Beginn an nach vorne. Der Sport-Club entwickelte zunächst deutlich mehr Gefahr, Michael Gregoritsch ließ zwei aussichtsreiche Schusschancen liegen (16., 24.). Heidenheim war allerdings vor 34.700 Zuschauern der erwartet unbequeme Gegner, verteidigte bissig und setzte auch ohne den gesperrten Tim Kleindienst über Umschaltaktionen Nadelstiche. Nach einer ersten Trinkpause bei 27 Grad brachte Ritsu Doan die Freiburger nach Flanke von Christian Günter per Flugkopfball in Führung. In Folge zog sich der SC etwas zurück, überließ Heidenheim mehr den Ball – und wurde dafür bestraft: Kevin Sessa traf nach schönem Solo allein vor Noah Atubolu flach ins lange Eck.
Nach dem Wechsel übernahm Freiburg wieder klar das Kommando, dabei gab es auch Slapstick: Erst verlängerte Manuel Gulde den Ball an den Pfosten, den Abpraller aus einem Meter brachte Gregoritsch freistehend nicht im Tor unter (55.). Kurz später scheiterte Vincenzo Grifo aus der Distanz erst an der Latte (61.) und dann allein vor Kevin Müller (68.).
Die Aufstellungen:
SC Freiburg: Atubolu – Kübler, Keitel, Gulde (57. Makengo) – Doan, M. Eggestein, Höfler, Günter (78. Weißhaupt) – Sallai (89. M. Philipp), Grifo – Gregoritsch (77. Höler)
Trainer: Christian Streich
1. FC Heidenheim: K. Müller – Traoré, Mainka, Gimber, Föhrenbach (65. Maloney) – Schöppner, Theuerkauf – Dinkci (65. Dovedan), K. Sessa (73. Pick), Beste (89. Beck) – Pieringer (74. Thomalla)
Trainer: Frank Schmidt
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
Kommentator: Martin Quast
#zdfbundesliga

37 Comments
Irgendwie so als würde eine Ära zuende gehen. Streich Legende
Danke Christian❤
Danke für deine Leistung als Trainer , aber vielmehr danke für deine Persönlichkeit, deine Menschlichkeit und deinen Respekt allen Menschen um dich herum❤
Streich extrem sympathisch 👍🏻👌🏻
Bis bald Herr Streich und Grüße aus Heidenheim 🥹
Die Umarmung am Ende zeigt einfach wie bodenständig und freundlich dieser Mann ist. Was für eine Legende.
Christian Streich alles alles Gute, wir lieben dich ❤️
FcH… geile Geste und geile Fans… Liebe Grüße ScF ❤
Beide super Trainer ❤
war live dabei war richtig geile stimmung
1:17 Da hat der Security Typ auch was einstecken müssen
<3
Fand die Szene am Ende mit dem "Flitzer" irgendwie schön. Ja, so Flitzer, auch nach dem Spiel sind immer blöd und können manchmal auch beängstigend für manche Menschen sein. Wie Streich den aber in den Arm genommen hat und man sieht ja auch wie der arme Bub weint, weil er auch so dankbar ist. Man muss halt sagen, seit dem er den Fußball wahrscheinlich richtig versteht (so gefühlt lange) ist Streich schon Trainer. Jetzt verlässt er Freiburg.
Weiß eigentlich jemand ob er nun Stadionverbot bekommt? Danke Streich für alles und sorry noch mal wegen Abraham! (auch wenn der Minischritt raus ging) 😀 Aber hat sich ja dann alles auch schnell geklärt. Streich ist nämlich so einer: Eskalation auf dem Platz und danach die Hand geben. So gehört sich das eben.
Ich finde diesen Typ sowohl als Trainer als auch als Mensch großartig. Die beiden Aktionen am Ende fassen alles perfekt zusammen.
Danke Christian.
Streich ist eine absolute Legende / Ikone des gesamten Fußballs. Ich hoffe du kommst in irgendeiner Funktion wieder, Wir vermissen dich jetzt schon! – Rot-Weiße Erfuter Grüße aus Erfurt <3
Christian Streich weg? Nu gibbet bald gar keinen Grund mehr, Bundesliga zu schauen… 😪
leben sie wohl herr christian streich. der ein geht der andere kommt. und er stand heute auch noch neben ihm, frank schmidt 🙂 beide tolle trainer und das ende war ein schöner abgang 🙂
Was eine toller Mensch, der Herr Streich, schade das er geht aber er wird für immer eine Legende bleiben.
Unglaulich dieser Streich was der da in Freiburg gemacht hat, wünsche ihm alles gute für den Rest
Die letzte szene mit der Umarmung. Das Sinnbild seiner Zeit, die Menschlichkeit, für die er stand. Boah das hat zum Ende nochmal richtig gesessen die szene 🫂😢
Die Bundesliga wird ohne ihn nicht mehr dieselbe sein.😣 Machs gut, Freiburger Legende!
Einer der ganz großen Bundesliga Trainer! LG aus Darmstadt
Einer der stabilsten Trainer in DE und noch mehr als Mensch. Genies deinen wohlverdienten Ruhestand Christian. Ein F95 Fan.
was klopp immer sein wollte
Christian Streich ist echt eine Legende im deutschen Fußball. Schade, dass er aufhört 🙁
Was ich aber echt nicht leiden kann ist, wenn Spieler noch mitten in der Szene Handspiel reklamieren, anstatt sich erstmal aufs Spiel zu konzentrieren (siehe Gregoritsch). Dadurch gehen oft gute Chancen verloren. Einfach abwarten bis die Chance vorbei ist und sich dann (wenn überhaupt) beschweren. Echt zum kotzen!
Was ein toller Typ bin kein Freiburg Fan aber ein Fan von ihm Einer der Weltbesten Trainer im Fußball werde ihn sehr vermissen Grüße aus Kassel
3 Punkt müssen her aus Berlin , sonst ist es aus mit Europapokal ! 😀
Großartiger Mensch, der Herr Streich. Ein Wahnsinn.
Ich hoffe Christian Streich bekommt vor dem Stadion eine Statur ❤Sali Christian 🫡
Tschüss.Kein Verlust.Systemmensch,Unsympath
freiburg will de ball habbne
Streich ist ungebildet, frech, schlicht asozial. Finke war ein Aushängeschild, streich ist eine Schande
Ich kann den Flitzer am Ende so gut verstehen, selbst mir sind die Tränen gekommen! Christian Streich, absolute Legende und etwas ganz besonderes im heutigen Fußball, was der Typ für seinen Verein gemacht hat. Sympathisch, bodenständig, ehrenvoll. Christian Streich, wir werden dich nie vergessen! <3
Heidenheim ist so überhasst, und unterschätzt, haben niemandem etwas getan, sind mit guter Arbeit oben angekommen, dass die Bundesliga spielen ist zu 100% verdient. Sehr coole Aktion, mal wieder. Freue mich auf SCF und FCH am Millerntor nächste Saison! Ganz große Klasse, dieses Spiel hier. Von ALLEN Seiten.
Heidenheim 💪💪💪💪
Heidenheim Klassenerhalt 2024
Freiburg gewann in dieser Bundesliga-Saison nur fünf Heimspiele und wird damit erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte eine Saison mit weniger Heim- als Auswärtssiegen beenden. Auswärts gewannen die Breisgauer sechsmal.
❤