Die Überflieger des VfB Stuttgart haben mit einem weiteren Meilenstein den Kampf um die Vize-Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga eröffnet. Eine Woche nach dem überzeugenden 3:1-Heimsieg gegen die Münchner zog die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß mit einem 1:0 (0:0) durch Serhou Guirassy beim FC Augsburg in der Tabelle vorerst am Rekordmeister vorbei.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Mehr Teilnehmer, mehr Spiele, keine Gruppen: Die Reform der Champions League sorgt ab der Saison 2024/25 für zahlreiche Neuerungen. Die UEFA verspricht sich mehr Spannung in der Vorrunde und natürlich auch mehr Geld. Der neue Bolzplatz erklärt, was genau sich alles ändert, was dahintersteckt und warum sich an der Reform auch scharfe Kritik entzündet. Mehr dazu im neuen Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/2Q588/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/   
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de   
sportstudio bei WhatsApp https://kurz.zdf.de/8kH/ 

Vor 30 660 Zuschauern in der ausverkauften WWK Arena starteten die Gäste aus Stuttgart selbstbewusst in die Partie. Die Mannschaft war durchaus bemüht, die Marschroute ihres Trainers umzusetzen und übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Durch die dicht aufgestellte Augsburger Defensive mündete der viele Ballbesitz des VfB relativ selten in gefährlichen Situationen: Chris Führich (13.) kam der Führung, mit seinem Schuss aus zehn Metern, in der Anfangsphase noch am nächsten. Die Gastgeber suchte unterdessen im Umschaltspiel sein Glück, scheiterte aber abgesehen von einzelnen Nadelstichen meist am effektiven Gegenpressing des VfB, der nun häufiger für Gefahr sorgte. Augsburgs-Torwart Tomas Koubek, der erneut den verletzten Finn Dahmen ersetzte, musste sowohl gegen Deniz Undav (30.) als auch beim Abschluss von Jamie Leweling (36.) eingreifen.

Kurz nach Wiederanpfiff war der Tscheche dann aber machtlos. Nach einem langen Ball von Enzo Millot erzielte Guirassy mit seinem ersten Torschuss der Partie sein 26. Saisontor (48.). Der FC Augsburg stemmte sich zwar gegen die nächste Niederlage, fand im Anschluss jedoch kaum noch Mittel gegen die gewohnte Ballsicherheit der Stuttgarter. In der 88. Minute verhinderte VfB-Torwart Alexander Nübel mit einer Glanztat gegen Augsburgs Kapitän Ermedin Demirovic das 1:1. Die Stuttgarter brachten den Sieg schlussendlich über die Zeit und rückten mit dem Erfolg vorerst auf den zweiten Tabellenplatz vor. Für die Augsburger bedeutete die Niederlage die Vierte in Folge.

Die Aufstellungen:

FC Augsburg: Koubek – Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Jakic – Breithaupt (75. Engels), Dorsch (75. S. Michel) – Vargas (32. A. Maier) – Tietz (85. Beljo), Demirovic

Trainer: Jess Thorup

VfB Stuttgart: A. Nübel – Stergiou, Anton, H. Ito, M. Mittelstädt – Millot (84. Karazor), Stiller – Leweling (71. Katompa Mvumpa), Undav (84. Rouault), Führich (71. Jeong) – Guirassy
Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)

Kommentator: Klaus Veltmann

#zdfbundesliga

10 Comments

  1. Erstmals in der Vereinsgeschichte 22 Saisonsiege ✅️
    Der 10.Auswärtssieg der Saison ✅️
    Zum 11.Mal zu Null ✅️
    Platz 3 sicher ✅️
    Platz 2 noch möglich ✅️
    Zum 2.Mal in der Vereinsgeschichte die 70 Punkte Marke geknackt! ✅️
    Wieder rundum sehr zufrieden ✅️
    Nur 2 von 16 Rückrundenspielen verloren ✅️
    Wir haben 74 Saisontore erzielt und davon unglaubliche 65! Aus dem Spiel heraus. Eine Wahnsinns – Quote 🔥
    Was soll man noch sagen? Diese Saison ist und bleibt einfach nur unglaublich 😍

    Für immer VfB 🤍❤️

  2. Wie viel Müll willst du als Kommentator reden? JA!

    Als Jakic eine halbe Fußlänge zum Treffer fehlt, bekommt man so angeblich nicht das Stuttgarter Defensivkonzept in Schwierigkeiten und ein Konter hat irgendwas mit Schwarmintelligenz zu tun, weil sie ausschwärmen.
    Und wenn Anton als Verteidiger in der Mauer blockt, dann sind das Kleinigkeiten an denen man "auch" die Qualität eines Spielers sehen kann.

    Da bluten einem ja die Ohren.

  3. VFB STUTTGART – Dieser aussergewöhnlichen Mannschaft zuzuschauen, ist einfach ein Augenschmaus!

    Was mich so unglaublich beeindruckt, ist der ganz besondere Team Spirit, welcher in den Augen sämtlicher Spieler stets zu leuchten scheint.

    Hier ist etwas ganz besonderes entstanden, und ich wünsche mir inständig, dass alle VfB Spieler, den Sirenenrufen der Wettbewerber widerstehen, um in der nächsten Saison diese besondere Qualität für ein weitere unfassbare Saison zu krönen. Das würde die wahre Spielerpersönlichkeit jedes einzelnen Spielers dokumentieren – und die Belohnung eurer Treue zu Team und Verein wird jeden von euch „unvergesslich“ machen! Ich jedenfalls freue mich unglaublich auf all das, was ihr in der Zukunft im internationalen Fußball noch erreichen werdet… Die Geschichte fängt erst an!

  4. Wieder ein wunderschönes Tor😍 Das der Kommentator den ersten Kontakt nicht perfekt fand lässt mich verständnislos zurück. Den Spieler der diesen Pass besser annimmt und verarbeitet möchte ich mal kennen lernen.

Leave A Reply