Sieben Spiele ungeschlagen, immer noch der Jäger, aber ein kleiner Rückschlag: Für Mainz spitzt sich die Situation im Abstiegskampf nach dem Remis in Heidenheim zu.

Bo Henriksen sprühte am nach der Partie mal wieder vor Energie. Dass sein FSV Mainz 05  beim 1:1 in Heidenheim einen riesigen Schritt im Abstiegskampf verpasste, wollte der impulsive Däne so gar nicht groß thematisieren. Stattdessen richtete der Trainer den Blick direkt auf die entscheidenden drei Wochen, die nun anstehen. “Wir müssen weiter jagen, jagen, jagen. Ich vertraue den Spielern. Sie geben alles, was sie haben. Was können wir uns mehr wünschen?”, sagte Henriksen.

Mit einem Sieg hätten die 05er zum Abschluss des 32. Bundesliga-Spieltags gleich mehrere Teilziele erreichen können. Der direkte Abstieg wäre frühzeitig abgewendet, dazu hätte man Union Berlin (30) überholt und Platz 15 in eigener Hand gehabt.” Man ist eher ein bisschen auf der Ferse als auf dem Vorderfuß. Man hat in manchen Phasen gemerkt, dass wir im Abstiegskampf sind. Die Leichtigkeit fehlt uns ein bisschen”, sagte Sportdirektor Martin Schmidt. Auf sieben Spiele ohne Niederlage könne man aber “stolz sein”. “Es ist nichts verloren.” Am Samstag (18:30 Uhr) gegen Champions-League-Topclub Borussia Dortmund, dann am 34. Spieltag beim VfL Wolfsburg. In diesen beiden Endspielen wird sich nun zeigen, wohin der Weg für Mainz nach der starken Aufholjagd in den vergangenen Monaten führt: Klassenerhalt, Relegation gegen den Zweitliga-Dritten oder doch noch der direkte Gang in die 2. Liga. “Wir müssen mit dem Unentschieden leben. Für uns ist jedes Spiel ein Finale, nächste Woche geht es weiter”, erklärte Kapitän Silvan Widmer. Und auch der Schweizer betonte: “Es ist nichts verloren.”

00:00 Intro
00:43 Mainzer-Top-Kombo
01:49 Schwächephase 2. Hälfte
03:55 Alu-Glück
04:47 Geiler Support
05:30 Dortmund kommt

#Mainz05 #M05 #FCHM05 #DeinFSV

+++ DEIN FSV +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum 1. FSV Mainz am Start: DEIN FSV! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit DEIN FSV – das Format rund um den 1. FSV Mainz 05.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

Impressum: https://www.swr.de/impressum/
Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung unserer Netiquette: https://www.swr.de/netiquette
Datenschutz: https://www.swr.de/datenschutz

15 Comments

  1. Warum sollte union nicht zweimal verlieren? Köln letzte chance und freiburg will noch international spielen und streich ordentlich verabschieden. Union hat auch keine selbstgänger. Köln klingt einfach könnte aber noch zum absoluten stolperstein werden. Natürlich braucht 05 soviele punkte wie möglich aus diesen 2 spielen um direkt drinzubleiben, aber warum nicht. Nichts ist einfach aber viel ist möglich!

  2. So ein Mist ich wenn ich nicht im Stadion bin spielen wir einfach nur … die letzten 5spiele die ich da war 4gewonnen und ein Unentschieden 😅

  3. Ein Verein so irrelevant wie dieses Format. Investiert eure Zeit und das Gebührengeld lieber in Vereine im Südwesten, die die Leute interessieren. Hoffentlich steigt Mainz nicht ab, damit die 2. Liga weiterhin attraktiv bleibt. Sollen die in der langweiligsten Bundesliga aller Zeiten bleiben.

Leave A Reply