Bayer 04 Leverkusen bleibt auch gegen den VfB Stuttgart ungeschlagen. Im Bundesliga-Topspiel glich Leverkusens Robert Andrich in der 90.+6 Minute zum 2:2 Ausgleich aus.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Der Frauenfußball in Deutschland boomt. Erhöhte Sichtbarkeit und sportliche Attraktivität steigern die Professionalisierung – ist die Frauen-Bundesliga nun also auf den Erfolgsspuren der Männer-Bundesliga? Eher nicht. Denn nur wenige Spielerinnen können ihr Leben als Profi bei einem Erstligisten finanzieren, die Anforderungen werden gleichzeitig immer größer. Wie aber diesem Problem begegnen? Hier geht`s zur neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/OrGu/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/   
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de   

Die Neu-Nationalspieler Chris Führich (47.) und Deniz Undav (57.) brachten die Gäste mit 2:0 in Führung. Amine Adli (61.) verkürzte und Andrich setzte den Schlusspunkt. Allerdings kann Bayer am Saisonende bestenfalls auf 90 Zähler kommen. Der Punkterekord des FC Bayern von 91 Zählern aus der Saison 2012/13 wird somit bestehen bleiben. Die erste Spielzeit ohne Niederlage ist für Bayer nach nun 31 Liga- und 46 Pflichtspielen und einem Jahr mit diversen Bestmarken aber weiter möglich.

Beiden Teams fehlten mit Granit Xhaka und Angelo Stiller die wohl wichtigsten Stabilisatoren im Mittelfeld. Wie in den beiden vorherigen Spielen boten die Schwaben dem Meister von Beginn an die Stirn. Sie suchten ihr Heil selbst in einer offensiven Ausrichtung und aggressiven Spielweise und hatten zunächst sogar deutlich mehr Ballbesitz. In der 14. Minute wäre das fast schon belohnt worden, als VfB-Torjäger Serhou Guirassy nach einer Flanke von Leonidas Stergiou aus sieben Metern um Zentimeter vorbeiköpfte. Leverkusens erste Großchance entsprang einem Konter, als Alejandro Grimaldo zuerst an Stuttgarts Keeper Nübel scheiterte und Patrik Schick den zweiten Versuch volley deutlich drübersetzte (29.).

In der zweiten Hälfte erwischte dann der VfB einen Blitzstart: Jamie Leweling traf aus spitzem Winkel den Pfosten und Chris Führich verwandelte den Abpraller 68 Sekunden nach Wiederanpfiff. Neun Minuten später setzte sich Deniz Undav im Duell der Nationalspieler gegen Andrich durch und erhöhte mit seinem 18. Saisontor (68.). Nun wurde es ein wilder Schlagabtausch. Guirassy vergab das 0:3 (60.), wenige Sekunden später verkürzte Amine Adli (61.). Bayer drückte nun mit aller Macht, doch Nübel hielt gegen Adli und im Nachschuss gegen Jonas Hofmann überragend (65.). In der 74. Minute brachte Alonso die lange geschonten Florian Wirtz und Victor Boniface. Die Leverkusener erhöhten den Druck – und wurden am Ende dafür belohnt: Nach einem Freistoß von Florian Wirtz landete der Ball bei Andrich, der den Ball über die Linie schoss (90.+6).

Die Stuttgarter bleiben nach dem 1:1 im Hinspiel dagegen wie sonst nur Borussia Dortmund in beiden Spielen gegen den neuen Meister ungeschlagen und festigten Rang drei und damit die Champions League. Bayer muss am Donnerstag im Halbfinale der Europa League bei der AS Rom antreten.

Die Aufstellungen:

Leverkusen: Hradecky – Kossounou, Tah (46. Hincapie), Tapsoba – Frimpong (89. Tella), Palacios, Andrich, Grimaldo (89. Stanisic) – Hofmann (74. Wirtz), Schick (74. Boniface), Adli

Trainer: Xabi Alonso

Stuttgart: Nübel – Stergiou (81. Rouault), Anton, Ito, Mittelstädt – Karazor, Millot (74. Dahoud), Leweling (90. Stenzel), Führich (81. Rouault) – Undav (74. Jeong), Guirassy

Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin) 

Kommentator: Martin Schneider

#zdfbundesliga

36 Comments

  1. Egal von welchem Verein man Fan ist, wie die Leverkusener die Liga dieses Jahr zerschossen haben ist unfassbar geil! Die haben letztes Jahr erst am 13./14. Spieltag den Sprung raus aus der Abstiegsgefahr gemacht😂
    Unfassbar, gönn ich dem Verein von ganzem Herzen❤

  2. Das ist so eine krasse Strategie für Wetten, was meint ihr was es ständig für Quoten in den letzten Minuten für ein 1X gibt, bis jetzt wäre jede Wette aufgegangen.

  3. Keine gute Zusammenfassung in meinen Augen. Auf der einen Seite wird die unrechtmäßig gelbe Karte von Palacios gezeigt, aber nicht die von Millot. Die diskutable Szene zwischen Kossounou und Undav fehlt komplett, genauso wie die zwei gelbwürdigen Fouls (eins nicht wahrgenommen) an Leweling von Hincapie. Diese Szenen sind für mich elementar wichtig um den Stuttgarter Ärger am Ende, sowohl auch die Karten an die Trainer zu verstehen. (+ die zahlreichen Kommentare gegen Zwayer die absehbar waren)

  4. in der luft mit beiden armen vom ball weggestoßen und damit abwehrkopfball verhindert ist wenn der schiri nicht komplett hängengeblieben ist eigentlich ein stürmerfoul aber bayer abi schiebt wohl gute schecks 💀

  5. Fussballfans sind so herrlich primitiv wie der Sport selber.

    Schiri, Trainer, Foul hier, Foul da, schlecht gepfiffen, bla bla bla.
    Ich schaue nicht aktiv Vereinsfussball, weil mir dieses zusammenkaufen der Spieler nicht passt. Höchstens die großen Internationalen Wettbewerbe. EM, WM.
    Ich finde diese Reise von Leverkusen klasse. Am besten sind halt die Kommentare bei Social Media.

    Hier in dem Fall finde ich alles absolut gerechtfertigt, Stuttgart hatte massig Chancen, das ganze Ding hätte auch 4:2 für Stuttgart ausgehen können, "das Tor ist ja groß genug, oder?"
    Dem Schiri jetzt irgendetwas vorzuwerfen, so wie es wohl üblich ist im Fussball, ja primitiv wenn der Lieblingsverein verloren hat oder man den anderen den Sieg aus deutschem Neid nicht gönnt. Da wird der eine Spieler angeschossen, bekommt den Ball an den Arm/Hand, prallt glücklich ab und Tor. Ja, ist so. Tor.
    Bestimmt haben die sich auch gedacht. "Wir geben 5 Minuten Nachspielzeit, anstelle 3 Minuten. Kurz vor Schluss wird so oder so einer gefoult, dann schießen die noch ein Tor".

    Klasse fand ich die Reaktion von Alonso. Als der selbst mitbekommen hat huch das ist ja wie Zauberei, ich raste jetzt lieber nicht komplett aus. Warum auch Meister bin ich ja schon.

  6. Wenn sogar Basler (ein ausgewissener VfBHasser,) im Doppelpass sagt, das Boniface ein Foul macht, vor dem 2:2 … ist alles gesagt. Im Pokal hätte der Andrich mit Gelb Rot runter gemusst und macht später die Kiste.. Der DFB will UNBESIGBAR Mythos von Leverkusen erhalten. Ein Scandal! Zweyer ist ein Witz

  7. Leverkusen kann nachspielzeit unglaublich was leverkusen in der nachspielzeit so alles geholt hat ein Motto dieser saison Leverkusen und der beste freund die nachspielzeit herzlichen glückwunsch Bayern strike gebrochen leverkusen epochaler deutscher meister

  8. Alonso Rotation und schonen klappt nicht.
    Spieler laufen mehr am Ende und sind total gestresst , statt wie gegen Bayern und Duesseldorf den Sack frueh zuzumachen

  9. …das ganze dumme Foul Gequatsche geht mir dermaßen auf den Senkel. Wenn ich sehe, was sich Verteidiger im Strafraum alles erlauben dürfen…. Da gibts. "liebevolle" Vollumarmungen bei Freistoss und Eckball, alleine das Tah Tor in Leipzig spricht Bände. Gehalten und gezerrt, und wenn Tah nicht 20kg mehr wiegen würde als sein Gegenspieler, wäre der nicht an den Kopfball gekommen…und gepfiffen hätte auch keiner. Undifferenzierter verlogener Mist!

  10. Beide Mannschaften hatten genügend Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen und haben es versemmelt……… nachher am Schiedsrichter rumzumäkeln ist so „Uli Hoeneß Style“. Bei dem sind such immer alle anderen Schuld.

    Ein Beuspiel kann man sich an Andrich nehmen. Sportsmann, Der beschwert sich nach Undavs „Foul“ nicht. Andere hätten sich vor Schmerzen auf dem Boden gekrümmt.

    Abgesehen tun die meisten Fußballer heute alles dazu die Schiris zu versrsc……. . Und nachher ist das Gejammer groß wenn eine angebliche Fehlentscheidung getroffen wird.

    Und am Stammtisch wird rumproletet. Immer wenn die „Fehlentscheidung“ für den eigenen Verein gut ist, wird der Schiri gefeiert. Wenn die „Fehlentscheidung“ für den eigenen Verein schlecht ist wird abgekotzt ohne Ende. Genau dasselbe beim VAR.

    Es ist so lächerlich.

Leave A Reply