Nach dem Rücktritt von Bo Svensson hat der 1. FSV Mainz 05 unter Interimstrainer Jan Siewert mit 2:0 gegen RB Leipzig den ersten Saisonsieg gefeiert. Während die Mainzer durch die Tore von Jae-Sung Lee (76. Minute) und Leandro Barreiro (82., nach Videobeweis) ein wichtiges Lebenszeichen sendeten, kassierte Leipzig drei Tage nach dem Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal als Titelverteidiger den nächsten Rückschlag.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Manuel Neuer war Jahre lang die unangefochtene Nummer 1 der deutschen Nationalmannschaft. Doch ausgerechnet zur Heim-EM könnte er seinen Stammplatz an Marc-André ter Stegen verlieren. Was macht Manuel Neuer so besonders? Und wer von beiden ist der Richtige, um das DFB-Tor bei der EM 2024 in Deutschland zu hüten? Das erfahrt ihr in der neuen Folge „Bolzplatz”: https://kurz.zdf.de/e4tx/ 

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio     

Die Mainzer gingen vor 34.700 Zuschauer*innen im ausverkauften Heimstadion giftig in die Zweikämpfe und ließen die Leipziger trotz deren Ballbesitzvorteilen nicht zur Entfaltung kommen. Die Partie spielte sich deshalb anfangs nur zwischen den Strafräumen ab. In der harmlosen Offensive der Gastgeber wurde der verletzte Brajan Gruda schmerzlich vermisst. Auch Leipzig fiel wenig bis nichts ein.

Nach dem Seitenwechsel war direkt mehr Feuer drin, da nun auch Mainz mehr wagte. Leipzig erhöhte die Schlagzahl immer mehr, auch die 05er kamen immer wieder zu gefährlichen Kontern – einen davon vollendete Jae-Sung Lee mustergültig (76. Spielminute), wenig später legte Leandro Barreiro per Kopf nach (82.). Der erste Bundesliga-Dreier seit dem 22. April 2023 nach 14 vergeblichen Versuchen brachte sofort die Tabelle in Bewegung: Die Rote Laterne des Letzten wanderte den Rhein hinunter zum 1. FC Köln.

Die Aufstellungen: 

Mainz: Zentner – van den Berg, Guilavogui (16. da Costa), Leitsch – E. Fernandes, Barreiro Martins, Kohr (67. Krauß), Caci – Richter (67. Barkok), J.-s. Lee (90.+2 Papela) – Onisiwo (90.+2 Ajorque)
Trainer: Jan Siewert

RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Klostermann (82. Poulsen), Lukeba – Henrichs, Schlager, Kampl (82. Haidara), Raum – Baumgartner (67. T. Werner), Simons (82. Forsberg) – Openda (67. Sesko)
Trainer: Marco Rose

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Kommentator: Klaus Veltman

#zdfbundesliga

46 Comments

  1. Mainz feiert Ex-Trainer Svensson vor der Partie – und Interimstrainer Siewert nach dem ersten Sieg nach 14 Spielen! Was meint ihr, sollte er an der Seitenlinie der Mainzer weitermachen?

  2. Die Defensive Stabilität unter Siewert ist wieder vorhanden, er gibt der Mannschaft die nötige Stabilität, das war eine Glanzleistung von Mainz, Gratulation für den verdienten Sieg.

  3. Wäre das schon das 1:0 gewesen, wäre (ist es dennoch) eine schlechte Schiedsrichter Leistung. Ein weiterer Ball ist auf dem Feld was laut Regelwerk nicht erlaubt ist und das Spiel somit unterbrochen werden müsste bis der 2. Ball vom Feld ist. Mainz hat es dennoch besser gemacht und verdient gewonnen. Man sollte aber sowas dazu sagen da es nunmal laut Regelwerk am Ende ein irreguläres Tor gewesen wäre.

  4. Für mich das überraschenste Ergebnis des Spieltages (Obwohl der gestrige Sieg Heidenheims gegen die Cannstädter kam für mich auch sehr unerwartet) . Nie hätte ich mit einem Sieg der Mainzer gerechnet. Aber was verdient ist, ist nunmal verdient.

  5. 01:20 Caci und nicht Kohr. Ist keine Zeit mehr für ne korrekte Zusammenfassung? In jeder Zusammenfassung, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, ist so ein einfacher Fehler

  6. Na ja, erst zuletzt im DFB-Pokal eine erbärmliche Show abgeliefert, so folgt wenige Tage darauf die nächste. Es ist mir schleierhaft, wie ein Team aus Dani Olmo, Xavi Simons und Loïs Openda gegen einen Gegner aus lauter Dilettanten ohne Marktwert nichts zustandegebracht hat.

  7. mir wird wieder zum kotzen wenn ich diesen leeren Auswärtsblock sehe…. können die noch so gut spielen und Spieler aus RB Salzburg verpflichten Leipzig hat es weniger verdient in der BuLi zu spielen als Mainz

  8. Das war das smoothste Milch-Einschenken, was ich je gesehen hab👌👌😂 aber warte, die Elevator Boys haben dir einfach random Müsli und eine Schüssel geschickt, sonst nichts ?😂😂❤ Und was sind das eigentlich für verrückte hier in den comments😂😂

Leave A Reply