Der FC Augsburg hat ein temporeiches Bundesligaspiel am 9. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg gewonnen. Die Gäste führten lange, doch zwei späte Tore brachten dem FCA den Sieg.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Thorup verzichtete nach dem 5:2 bei seinem erfolgreichen Debüt in Heidenheim auf personelle Wechsel. Wolfsburgs Niko Kovac versuchte es dagegen im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Leverkusen mit vier Neuen: Unter anderem Torschütze Majer begann, Stammtorhüter Koen Casteels fehlte erneut und wurde von Pavao Pervan vertreten.
Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde nutzte Augsburg die erste Chance zur Führung. Der aufgerückte Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw flankte den Ball ins Zentrum zu Tietz, der schneller als Gegenspieler Maxence Lacroix reagierte und traf.
Dem FCA boten sich auch mit der Führung im Rücken immer wieder Räume und Möglichkeiten – doch in den entscheidenden Momenten waren die Gastgeber zu ungenau und damit zu harmlos. So blieb Wolfsburg trotz zunächst mäßiger Leistung im Spiel und kam dann mit Augsburger Mithilfe zum Ausgleich.
Niklas Dorsch klärte den Ball unglücklich zu Wind – und der Däne, der bei seiner Zeit beim FC Kopenhagen unter Trainer Thorup gespielt hatte, ließ sich die Einladung nicht entgehen.
Der Treffer zeigte Wirkung. Plötzlich war Augsburg weniger präsent in den Zweikämpfen, und der VfL erspielte sich ein Übergewicht. Kurz nachdem Patrick Wimmer mit einem Schuss an die Latte noch die Führung verpasst hatte (43.), traf Majer vom Elfmeterpunkt zur Führung. Dorsch hatte zuvor Mattias Svanberg gefoult.
Auch nach der Pause blieb das Spiel umkämpft und selten hochklassig. Augsburg mühte sich, blieb aber immer wieder hängen. Wolfsburg vertraute seiner Defensive und lauerte auf Konter.
Thorup versuchte schließlich, mit frischen Kräften neue Impulse zu setzen. Ermedin Demirovic (69.) verpasste das 2:2, ein Treffer von Tietz (71.) zählte wegen Abseits nicht, doch der FCA ließ sich davon nicht verunsichern, traf stattdessen per Doppelschlag.
Auch nachdem Felix Uduokhai (87.) Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels sah, verteidigte der FCA die Führung – wenngleich die Wolfsburger in Überzahl nochmal Druck machten.
Startaufstellungen:
FC Augsburg: Dahmen – Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen – Rexhbecaj, Dorsch, Jensen, Michel, Demirovic – Tietz
Trainer: Jess Thorup
VfL Wolfsburg: Pervan – Maehle, Jenz, Lacroix, Cozza – Svanberg, Arnold, Majer, Wimmer, Paredes – Wind
Trainer: Niko Kovac
Schiedsrichter: Daniel Schlager
#bundesliga #sportschaubundesliga

24 Comments
Wo geht es für Augsburg unter dem neuen Trainer hin?
Augsburg hat echt ne starke Moral gezeigt. Wenn dann natürlich auch durch das grandiose Eigentor eingeleitet.
Thorup hat mir den Spaß am Augsburger Fußball zurückgebracht und gezeigt warum ich diesen Verein liebe
Diese positive Energie, das ständige kämpfen um jeden Ball und die großartige Stimmung der Fans
Nach dem Abseitstor von Tietz war es einfach klar, dass man mit minimum einem Punkt rausgehen wird, wenn nicht sogar mehr
Ich bin echt gespannt was noch bis zur Länderspielpause geschehen könnte
AUGSCHBURG <3
Das Eigentor muss in die Top ten
Jess Thorup, elegant und stilsicher gekleidet, und dennoch mit jeder Menge Emotionen bei der Sache. Sehr sympathisch.
Psychologisch wichtiger zweiter Sieg im zweiten Spiel. Gibt Selbstvertrauen und Stabilität für die kommenden Spiele. Und nebenbei ist man bereits aus der unteren Tabellenregion heraus gekommen. Glückwunsch.
❤️💚🤍
Was für ein Hundesohn dieser Wind. Macht er den legendären luca Toni jubel noch einmal. Zünde ich was an
Völlig verdient,der Elfmeter zum 1zu 2 Egal!Es gibt doch einen Fussball Gott ❤
FSV Zwickau
Schlager ist unfähig, der VAR mal wieder auch.
Was hat den Vargas am Ende novh vorgehabt?!
3:02 Dieser Elfer 🙄 Warum schaut der Schiri es sich nicht nochmals an, wenn der VAR ihm nen Hinweis gibt? In der Buli wird wirklich für jeden Mist nen Elfer gegeben.
❤️💚⚪
Klare rote nicht gegeben, Witzelfer, gelb für Schwalbe ohbe Schwalbe. Was ein Schirigespann
Nur der VFL! 💚🤍
Also bei dem Foul an Wimmer und dem Elfmeter, ich habe keine Ahnung ob der Keller ne Kiste geleert hat und die Bildschirme ausgemacht hat. Klar haben wir den Niederlage gefühlt gewollt aber solch schlechte Schiri Leistungen. Unfassbar.
Bei dem Foul nicht rot zu geben und als Keller sich da nicht einzuschalten, grenzt an Betrug.
♥️💚🤍
Mega wie motiviert Augsburg spielt :0
WYSI
Die Schiedsrichter in Deutschland sind trotz Videobeweis nicht in der Lage richtige Entscheidungen zu treffen.
Es ist wirklich unglaublich was jede Woche für Szenen falsch entschieden werden.
min. die dritte 11m Entscheidung an diesem Spieltag die absolut fahrlässig falsch ist und was dem hier die Krone aufsetzt ist das er sich das Bildmaterial nicht einmal anschaut und wieso tut er es nicht? ganz einfach weil er zugeben müsste das er ein Fehler gemacht hat und genau darauf läuft es immer mehr drauf hinaus bei allen Schiris.
Zusätzlich nur gelb für das faul an Wimmer? muss man glaube nix weiter zu sagen.
Und auch wen es eigentlich nichts zur Sache tut, so bin ich wieder Wolfsburg noch Augsburg fan. es geht mir als neutraler zuschaue auch nicht darum wer in diesen spiel gewonnen oder verloren hat, sondern lediglich um die seid Jahren ( zumindest gefühlt ) schlechter werdende Schiri Leistung/Leistungen und auch eben hier in diesem spiel ( leider kann ich nur von den Highlights ausgehen ) wie auch in anderen spielen an diesem Spieltag, war die Schiri Leistung gelinde gesagt unter allersau.
5:04, witzig, dass eine ähnliche Szene beim Dortmund-Frankfurt-Spiel nicht abgepfiffen wird.