Der 1. FSV Mainz 05 hat im Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen Aufsteiger Darmstadt 98 einen eminent wichtigen 4:0 (1:0)-Sieg gefeiert und die Hessen in Richtung 2. Liga geschossen. Andreas Hanche-Olsen in der 32. Minute, Brajan Gruda (60.) und Jae-sung Lee (80./84.) erzielten die Tore für die Rheinhessen, die als Tabellen-16. nun 23 Zähler auf dem Konto haben. 

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/ 

Schneller, intensiver Fußball auf dem Kleinfeld – das sind Kings League, Baller League und Icon League. Mats Hummels und Lukas Podolski sind die Gesichter der neuen Baller League. Die Weltmeister von 2014 fungieren als “League President” und “President of Football” der Hallen-Liga. Es gibt viel Aufregung, sowohl vom Profi- als auch Amateur-Fußball! Der Vorwurf: Nur Entertainment, kein echter Sport! Doch stimmt das? Und was kann der klassische Fußball davon lernen? Das beleuchtet der neue Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/FkCO/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de

Der Gastgeber machte von Beginn an Druck und hätte durch Jonathan Burkardt (5.) früh in Führung gehen können. Der Stürmer scheiterte jedoch frei vor dem Tor an Darmstadts Schlussmann Marcel Schuhen, der den Ball mit einer starken Parade noch um den Pfosten lenkte. Fast im Gegenzug wurde es bei einem Gäste-Konter auf der Gegenseite das erste Mal gefährlich. Braydon Manu bediente Mathias Honsak (6.), doch FSV-Torwart Robin Zentner war einen Schritt schneller am Ball und rettete außerhalb des Strafraums in höchster Not. Spielbestimmend waren aber die Hausherren, die durch Jae-Sung Lee und Brajan Gruda zu weiteren guten Möglichkeiten kamen. Darmstadt tat sich in der Offensive schwer, stand hinten aber weitgehend sicher. Lediglich bei Standards drohte Gefahr. Der auffällig agierende Nadiem Amiri (28.) verfehlte mit einem direkten Freistoß noch knapp das Ziel, wenig später machte es Andreas Hanche-Olsen (32.) besser und traf aus der Nahdistanz. Mit der Führung im Rücken agierten die 05er noch dominanter, versäumten es zunächst aber, den Vorsprung auszubauen.

Das rächte sich nach dem Wechsel beinahe, als Mathias Honsak (52.) mit einem Kopfball aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf. Wie so oft in den vergangenen Spielen verteilten die Hessen dann ein Geschenk an den Gegner. Bei einer zu kurz geratenen Rückgabe von Bartol Franjic auf Torwart Schuhen spritzte Jonathan Burkardt dazwischen und legte sofort quer auf Brajan Gruda (60.), der den Ball direkt unter die Latte wuchtete. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. In der Schlussphase krönte Jae-Sung Lee (80./84.) mit einem Doppelpack seine starke Leistung.

Die Aufstellungen: 

1. FSV Mainz 05: Zentner – Kohr (54. E. Fernandes), van den Berg, Hanche-Olsen – Caci (75. Widmer), Barreiro Martins (85. Guilavogui), Amiri, Mwene (85. Ajorque) – Gruda (75. Krauß), J.-s. Lee – Burkardt
Trainer: Bo Henriksen

SV Darmstadt 98: Schuhen – Bader (75. Polter), Klarer, Isherwood (46. Holtmann), Holland (75. Karic) – Justvan (75. C. Riedel), Franjic – B. Manu (46. Seydel), Honsak – Skarke, Vilhelmsson
Trainer: Torsten Lieberknecht

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Kommentator: Adrian von der Groeben

#zdfbundesliga

24 Comments

  1. Letzte Woche unseren Trainer nicht erkannt, diese Woche haben wir einen anderen Keeper und nächste Woche haben wir dann statt Onisiwo Okafor im Sturm… Das ist sehr traurig für einen Sender aus Mainz!

  2. Ich finde es lächerlich, dass in so vielen Mainz 05 Beiträgen, die ja nachträglich erstellt und eingesprochen werden, Fehler drin sind. Egal ob ARD, Sport 1, ZDF oder auch in Printmedien wie dem Kicher… (ja, absichtlich falsch geschrieben, da die Qualität von denen seit Jahren immer lachhafter wird)

  3. Darmstadt hatte noch NIE etwas in der 1. BLIGA zu suchen, jetzt und zukünftig auch nicht.
    Man schaue in die äußerste Provinz nach Heidenheim!
    Dort ist man nach dem ersten Aufstieg…angekommen.
    DA noch nie…wie ein Aufzug….leider🤔

  4. Junge tat dieser Sieg gut. Nicht nur gewonnen, sondern ÜBERZEUGEND gewonnen! Mit einem Stadion, das richtig laut war und voll hinter der Mannschaft stand, von Anfang an und richtig Bock hatte, endlich mal wieder einen geilen Nachmittag mit Sieg UND guter Leistung zu feiern. So wird das was mit dem Klassenerhalt! Nur noch drei Punkte! WEITERKÄMPFEN!

Leave A Reply