Eine Ära geht zu Ende. Christian Streich verlässt den SC Freiburg zum Saisonende. 29 Jahre arbeitete er als Trainer beim SC, zwölf davon als Cheftrainer der Profis.

“Ich habe lange überlegt und viele Gespräche geführt, aber ich glaube, nach 29 Jahren ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um Raum zu geben für neue Energien, neue Leute und neue Möglichkeiten. Es war mir schon in der Vergangenheit sehr wichtig, dass ich den Zeitpunkt nicht verpasse, zu dem ich glaube, dass es richtig ist, zu gehen”, hieß es von Christian Streich in einer Mitteilung seines Klubs. “Ich hatte hunderte von außergewöhnlichen Erlebnissen in meiner Zeit beim Sport-Club. Dieser Verein ist mein Leben und ich bin dankbar für die große Zuneigung und Unterstützung, die ich hier erfahren habe.”

In zwei Monaten, am 18. Mai, dem 34. Spieltag der Bundesliga-Saison, wird Christian Streich im Auswärtsspiel des Sport-Clubs bei Union Berlin zum letzten Mal auf der Freiburger Bank sitzen. Dann wird der kultige Bundesliga-Coach Abschied nehmen und in jeder Hinsicht eine große Lücke hinterlassen.

Wer seinen Posten in der neuen Saison übernehmen wird, ist noch offen. Ist der Freiburger U23-Trainer Thomas Stamm eine Option? Oder Julian Schuster? Oder wird es eine externe Lösung geben? Die kommenden Wochen werden zeigen, wer in die großen Fußstapfen von Christian Streich treten darf.

Am Tag vor der Bekanntgabe, dass Streich in Freiburg aufhört, verlor der Sport-Club mit 2:3 gegen das in dieser Saison noch immer ungeschlagene Team von Bayer Leverkusen. Die Niederlage ist am Tag danach aber nur noch eine Randnotiz.

Alles zum angekündigten Ende der Ära von Christian Streich beim SC Freiburg gibt es in dieser Folge “Dein SCF”.

00:00 Intro
00:32 Christian Streich hört auf
00:53 Das Statement von Streich
4:14 12 Jahre Emotionen mit Streich
09:53 Wer wird sein Nachfolger?
11:08 2:3 gegen Leverkusen

+++ DEIN SCF +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport mit einem YouTube-Format zum SC Freiburg am Start: “DEIN SCF”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s immer Montagabend mit “Dein SCF” – das Format rund um den SC Freiburg.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

Impressum: https://www.swr.de/impressum/
Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung unserer Netiquette: https://www.swr.de/netiquette
Datenschutz: https://www.swr.de/datenschutz

47 Comments

  1. ich hab so Angst vorm letzten Heimspiel 😭 kam mir so vor als ob Anna auch bisschen kämpfen musste ab und zu nicht doch ne kleine Träne kommt, ich fühls ja

  2. Ein Trainer, der eine sehr große menschliche Lücke hinterlassen wird. Hat zwar auch rumgegrantelt, wenn es nicht so lief. Aber immer voller Respekt gegenüber Trainerkollegen und Spielern und es war eine Freude so einen Menschen ( wenn auch leider nur vor dem Fernsehen) erleben zu dürfen. Ich wünsche ihm alles, alles Gute und vor allem eine ruhige Zeit nach dem Fußball. Herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt

  3. Wow, der SC Freiburg ohne Christian Streich, geht das überhaupt? Aber das hat man sich bei Volker Finke damals auch gefragt. Ich bin zwar kein Fan vom SCF, fand diesen Verein aber schon immer sehr sympathisch. Der Verein wird sicher den passenden Trainer finden. Meiner Meinung nach würde Urs Fischer gut nach Freiburg passen, am Ende könnte ich mir aber auch eine interne Lösung vorstellen. Vor allem, weil das in der Vergangenheit schon sehr gut funktioniert hat. Genießt die letzten 8 Spiele mit eurem legendären Trainer, und ein glückliches Händchen bei der Suche eines Nachfolgers.
    Teuflische Grüsse vom Betzenberg 😀👹 ❤🤍❤

  4. Danke, es war mir eine Ehre so einen tollen Trainer mit erlebt haben zu dürfen.
    Toller Trainer und Mensch, und ich kann es verstehen, aber er hat alles richtig gemacht, it`s Time to say goodbye.
    Gesundheit geht vor, und ein Trainerjob ist physisch und körperlich sehr hart. Gladbachgruß nach Freiburg und alles Gute Herr Streich !!

  5. Das ging selbst mir als VfBler nahe, als ich das gestern gelesen habe, denn Streich ist schon ein Stück weit deutsche Fußballkultur. Ein Mensch, der wie kaum ein anderer im Fußballgeschäft für das steht, was er sagt: Toleranz, Demut und Nächstenliebe. Und gerade jetzt, wo Faschisten an Zustimmung gewinnen und Hass und Intoleranz ein Stück weit salonfähig geworden ist, wird er uns als Fußballfans wie auch unserer Gesellschaft fehlen. Als eine Stimme, die das sagt, was er sieht, was so viele von uns sehen.
    Ich werde ihn und seine Interviews vermissen. Und ich werde wohl die ein oder andere Träne vergießen, wenn der letzte Spieltag vorbei ist. Er wird mir sehr fehlen. Aber für euch Freiburger: Er hört lediglich auf Trainer des SCF zu sein, aber er verlässt doch nicht den SCF. Vielleicht wird er nicht mehr so oft im Rampenlicht stehen, aber er wird für immer Freiburger bleiben und zu keinem anderen Club gehen. Ob in einer Funktion oder als Fan: Streichs Herz schlägt SC Freiburg. Für immer.
    Liebe Grüße aus Cannstatt und alles Gute 🤍❤

  6. Auch das war der "Ehrenmann" Christian Streich

    "Der Bub (Hussein K. 22-Jährig) aus Afghanistan der etwas schlimmes getan hat" (er hat eine 19-jährige Studentin vergewaltigt und ermordet) Im tut scheinbar der Täter leid. Über das 19-jährige Opfer verliert er keine Silbe.

  7. Puhhh….🫣 Der letzte Mensch verlässt die große Bühne 😞 für den Fussball und vor allem dem Nachwuchs ein herber Verlust! Alles gute und viel Gesundheit 👏👏👏👏👏👏 bleib so wie du bist

  8. Moin,
    das sind die Entscheidung die einem nie leicht fallen finde Christian Streich hat alles richtig gemacht.
    Größten Repekt an Christian aber auch ein den FC Freiburg das er so lange bei euch Trainer sein durfte das ist in der heutigen Zeit wircklich selten leider.
    Der FC Freiburg & Christian gehöhren zusammen für die Ewigkeit.
    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg in der LIGA.
    Gruß aus Lautern ❤🤍❤👹🤝.

  9. Baut diesem Mann ein Denkmal! Freiburg gehört zu streich. Streich gehört zu Freiburg. Ein Legende sagt Adieu Respekt für ihre Leistung und ihre Arbeit sie werden der Bundesliga fehlen.

    Hier eine kurze Frage Herr Streich wie wäre es mit dem Bundestrainer Job? 😉

    Also Nachfolger würde ich gerne Julian Schuster und Nils Petersen sehen oder Urs Fischer

  10. Also ich bin ein VfB Stuttgart Anhänger/Fan durch und durch. In den letzten 3 Jahren habe ich doch auch große Sympathie zum SC Freiburg entwickelt. Auch in die unteren Ligen wurde meine Interesse immer größer. Streich ist ein großartiger Mensch und Fußballtrainer! Ich wünsche ihm das Beste und hoffe auf einen internen für die Nachfolge des Cheftrainer.

  11. Anfangs fand ich ihn sympathisch. Mit der Zeit merkte man, dass ihm das Rampenlicht in der Bundesliga und die Lobpreisungen um seine Person nicht gut bekommen sind. Sein Zwang sich als Trainer zu allem möglichen zu äußern und sich als Oberlehrer aufzuspielen ging mir schon auf die Nerven. Bin nicht traurig wenn er geht.

  12. Herr Streich ist und bleibt bestimmt das Abbild eines Menschen, eines Vorbilds wie es kaum einen Anderen auf dieser Welt gab und gibt – das schonmal vorab.
    Nur Dankbarkeit, für das was er in diesem Metier von Fußball dargestellt hat; ist gelinde gesagt zu wenig und geradezu untertrieben an Wertschätzung. Sein Wirken, seine Darstellung, seine Erscheinung – es wird unerreicht bleiben. Mit seinem Karriereende verliert der "Deutsche Fußball" an Ansehen, Qualität und Achtung. Egal welcher Nachfolger kommt, diese Fußstapfen sind so gut wie nicht auffüllbar bzw zu ersetzen; und jedem Trainer, der sich das zutraut, gehört schonmal etwas Respekt für den Mut dies zu wagen – aber einen wird es sicherlich geben.
    Ich wünsche Christian Streich einen wohlverdienten "Ruhestand" und ein langes, gesundes und glückliches Leben; mit der Hoffnung ihn doch noch evtl. in irgendeiner Art und Weise als Repräsentant oder als wirklichen Fachmann des Fußballs in der Öffentlichkeit weiterhin erleben zu dürfen. Mit ihm ist Fußball noch ein Stück Fußball geblieben – da dies immer mehr in der Vergangenheit davon abgewichen ist. Sein Name wird unvergessen bleiben im Deutschen Fußball und auch zu großen Teilen international.
    Sei's drum, Danke Danke Danke Christina Streich.

Leave A Reply