Torwarttrainer Andreas Menger, gerade erst 50 Jahre geworden, bittet zum Training.
Nach dem Abgang von Marcel Lotka (Lotti), Richtung Dortmund im Sommer 2022 und der Suspendierung von Rune Jarstein vor ein paar Wochen, wollte ich mir ein Bild von Andreas Menger und die 3 Jungs zwischen den Pfosten machen. Schreibt mir gerne eure Meinungen in die Kommentarspalte. Ha Ho He

00:00 = Intro
00:31 = Ankunft der Spieler
02:11 = Team Vorstellung
03:56 = Missverständnis Menger & Ernst
06:11 = Glanzparade Tjark Ernst
06:52 = Glanzparade Oli Christensen

Musik © Flummi

21 Comments

  1. Okay, danke für das Video , Flummi.
    7 Minuten sind nicht viel, um die Qualität des Trainings zu beurteilen.
    Hast du das komplette Training gesehen, mich würde dein Eindruck interessieren.
    Mein bester Freund und Vereins Kamerad war Torwart, und wir haben zusammen Berlin Auswahl gespielt.
    Habe mich aber nie für Torwarttraining interessiert, aber oft zugesehen.
    Hatte den Eindruck torwarttraining ist immer sehr intensiv. Die haben eine volle Stunde abwürfe geübt hinter der Mittellinie in eine hula-hop-reifen.
    Genau das gleiche mit Abschlägen ,nur weiter. Ein Großteil Sprungübungen mit einem und mit zwei Beinen. Strafraumbeherrschung, unter Einsatz einer Augenbinde (Pirat). Soll angeblich das räumliche Sehen verbessern. Das allerschärfste Vollspannschüsse , aus 7 Metern ist voller Geschwindigkeit kurz hintereinander mit drei unterschiedlichen Spielern. Sich da reinzustellen musst du ein voll Bescheuerter sein. Aber eine Vollmeise haben alle Torwarte. Meistens viel Gymnastik mit unglaublichen Körperverbrennungen.
    Sorry, die Übungen im Video von dir,
    Kannst du auch gegen einen Zaun pinkeln 🤣.
    Wie gesagt sieben Minuten haben keine Aussagekraft, trotzdem bin ich vollkommen schockiert.
    Danke noch mal Flummi für deine Zeit
    Gruß Helmut 💙 HAHoHe

  2. Den Ball links und rechts hinterm rücken abwerfen erinnert mich an viele Matheaufgaben aus der Schule, die man einfach nie wieder gebraucht hat.

  3. Menger rein! Glaube der zerreißt sich schon für Hertha und verstehe den Hass gegenüber ihm nicht.. Hasse auch diese Mundpropaganda gegen Leute, die man null kennt und dann noch gegen den eigenen Verein.. Solche Leute sind einfach noch iwelche 50 Jährigen alten Säcke aus der Hoeneß Zeit, die den Neuanfang nicht mitgehen wollen 🙂

  4. Mir erschließt sich da einiges nicht. In den 7 Minuten geht es wohl hauptsächlich um Beinarbeit, Sprungkraft dynamisch mit Behendigkeit und Kopplungsfähigkeit. Entscheidungsfindung war hier nicht gefragt und Spielnähe war hier auch nicht zu erkennen. Kann man alles mal machen, aber taktisch sollte man im Tor schon agieren. Die fehlte mir völlig nach den Sprüngen über den beiden Hürden. Der Impuls nach vorne in der Abdruckzone zu arbeiten in der Zielverteidigung ist schon etwas fahrlässig für meinen Geschmack. Hier hätte ich mir nach den Sprüngen zumindest eine Fussarbeit zur Torlinie mit anschließendem Abdruck gewünscht.

  5. Also solche dummen Sprüche kann sich aber Menger kneifen, das sind junge Menschen, die wollen nicht von so einem groß kotz trainiert werden … Warum hat man den geholt…..

  6. bei ca. 4:30 & ca. 5:42 schlechte Beinstellung wie er zum Ball geht, warum gibt es da keine Korrektur vom Trainer?

    Na gut, aber Tjark Ernst starkes Talent

    Die Art & Weise wie er mit den Spielern redet, da kann ich verstehen das Köln froh ist, das er weg ist…
    Danke für das Video

Leave A Reply