Der VfB Stuttgart schlägt den 1. FC Köln und schafft in letzter Sekunde den Klassenerhalt. Danach brechen alle Dämme.

“Es gibt keine Worte, die diesen Moment beschreiben können”, sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo nach dem 2:1-Sieg gegen Köln. Er sei platt, er sei leer, aber: “Ich kriege es schon hin, ein bisschen zu tanzen, ein Bierchen zu trinken, meine Frau zu umarmen und mit den Jungs zu feiern.”

Wenige Minuten zuvor war es aus Matarazzo herausgebrochen. Wataru Endo hatte den VfB zum Klassenerhalt geköpft und den Trainer hielt es nicht mehr in seiner Coaching-Zone. Er sprintete seinen Spielern entgegen, umschlang sie, ließ sich mit ihnen jubelnd auf den Rasen in der Stuttgarter Arena fallen. “Es war ein absolutes Willenstor, ein total schöner Moment für alle im Team und im Stadion”, beschrieb Matarazzo diese Szene. Als die Partie kurz darauf vorbei war, stürmten die VfB-Fans den Platz. Erst eine Stunde nach dem Abpfiff kehrten sie zurück auf die Tribüne. Anschließend zeigte sich noch einmal die Mannschaft und wurde minutenlang gefeiert.

Schon Sasa Kalajdzic ließ den VfB mit seinem Kopfball zur 1:0-Führung hoffen (12.), nachdem er Sekunden zuvor einen Strafstoß verschossen hatte. Torjäger Anthony Modeste glich zwar nach einer Stunde aus. Er profitierte davon, dass Keeper Müller eine Flanke nicht festhielt. Dann war aber noch Endo zur Stelle und sicherte dem VfB Stuttgart am 34. Spieltag der Bundesliga den Klassenerhalt.

Unschön an diesem sportlich so erfolgreichen Nachmittag: Rund um die Bundesliga-Partie des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln sind mehrere Menschen verletzt worden. Bereits vor dem Anpfiff kam es nach Angaben der Polizei zu Zwischenfällen. Einsatzkräfte mussten Fanlager trennen, nachdem Heimfans offenbar Flaschen und Pyrotechnik in Richtung der Beamten geworfen hatten. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Nach Abpfiff stürmten dann mehrere Tausend Stuttgarter Fans den Platz. Dabei soll ein 48-Jähriger einen bislang unbekannten Mann zu Boden geschlagen haben, woraufhin dieser bewusstlos liegen blieb. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest, während Rettungskräfte den Verletzten zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus brachten, wie es in der Mitteilung weiter hieß.

#vfb #vfbkoe

+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VfB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VfB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

38 Comments

  1. Vfb Stuttgart muss eigentlich jedes Jahr um Platz 1 2 3 spielen Mercedes benz steckt da hinter Porsche auch so große andere Firmen auch die sollen sich alle zusammen raffen

  2. 05:22 Ich könnte mir gut vorstellen, dass die verletzten (wieder einmal) durch den Sicherheitsdienst verursacht wurden. Wäre ja nicht das erste Mal gewesen. Wenn man sich ein paar Videos aus dem Netz ansieht, dann sieht man, wie die Sicherheitsleute durchaus rigoros Leute angegangen sind und auch von einer Mauer schucken. Klar, die haben die Aufgabe für Sicherheit zu sorgen und waren ermutlich mit der Situation überfordert.. Aber entspannt euch doch einfach und sorgt mit eurem vollkommen übermotivierten Verhalten nicht (erneut!) für Verletzte im Stadion. Das ist echt ein Thema, womit sich der VfB in der Sommerpause mal beschäftigen sollte!

  3. Ich bin immer noch komplett kaputt. Ich schau seit 30 Jahren Fussball aber das toppt alles um Welten. Geile Mannschaft, geiler Verein und weltklasse geile Fans. Das gibts nur beim VfB. Mir läufts eiskalt runter wenn ich die Bilde jetzt sehe und ich krieg Rohrbruch in den Augen. Scheissegal! 1 8 9 3 ey ey ey

  4. Hoeness: "Die in Stuttgart fühlen sich als hätten sie die Meisterschaft gewonnen."
    Alex Wehrle: "Die Bayern feiern als wären sie 10. und nicht zum 10. Mal Meister."

    Wie viel Neid/Missgunst kann man von nem verurteilten Steuerhinterzieher auch erwarten…

  5. Der Sven ist ja ein richtiges Pummelchen geworden, wahrscheinlich schmeckt ihm die leckere schwäbische Küche… 😉 Grüße aus DO 🙂

  6. mit abstand der beste kommentator alle anderen kommentatoren z.b. von sportschau sportstudio sind komplett emotionslos

  7. Wenn wir nach Europa würden, würden die Fans noch krasser abreißen und bei einer Meisterschaft…

  8. Zu dem Zeitpunkt in Bangkok gewesen. Im Thai TV kam BVB gegen die Hertha. Dazu übers Handy den Live Kommentar auf ARD gehört. Fast gestorben vor Spannung. Der Kommentator war der Wahnsinn!! Unvergesslich!

Leave A Reply