Borussia Dortmund hat im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven gewonnen und steht im Viertelfinale der Champions League. Beim 2:0-Erfolg schoss Jadon Sancho den BVB früh in Führung. Marco Reus entschied das Spiel in der Nachspielzeit (90.+5).

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Zum ersten Mal seit 12 Jahren sind die Bayern national abgehängt. Raus aus dem Pokal, deutlicher Rückstand auf Leverkusen. Ein Titel in dieser Saison geht nur über die Champions League – auch kein Selbstläufer. Und mitten in diesen unruhigen zeigen gibt es einen neuen Sportvorstand: Max Eberl. In der neuen Folge Bolzplatz schauen wir auf die größten Aufgaben, die vor ihm liegen: https://kurz.zdf.de/IEn/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/     
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de     
sportstudio bei X https://twitter.com/sportstudio     

Borussia Dortmund startete gut in die Partie und brauchte nur zwei Minuten für die erste Chance. Walter Benitez konnte aber den Schuss von Ian Maatsen über die Latte lenken. Direkt darauf machte es Jadon Sancho besser und brachte den BVB in Führung (3.): Nach einer Flanke von Maatsen legte Julian Brandt auf Sancho auf, der kurz vor dem Strafraum präzise in die linke Ecke abschloss. Dortmund machte daraufhin genauso weiter und hatte weitere gute Chancen (16. & 27.). PSV Eindhoven brauchte lange Zeit, um in das Spiel zu kommen, wurde aber in der Mitte der ersten Hälfte besser. Die Borussia verteidigte es aber konsequent und ließ keine Chancen zu.

Eindhoven wurde aber in der zweiten Hälfte torgefährlicher: Nach einer Drehung von Hirving Lozano schloss der Mexikaner ab, doch der Schuss prallte am linken Pfosten ab (50.). Auch danach gab es für Eindhoven Chancen, doch Kobel parierte stark (56. & 71.). Nach einem Freistoß von Marco Reus kam Niclas Füllkrug an den Ball und schoss den Ball mit dem ersten Kontakt ins Tor (77.). Der Treffer wurde aber vom Videoschiedsrichter wieder zurückgenommen: Füllkrugs Schulter befand sich knapp im Abseits. Es konnte den Dortmundern aber egal sein, denn Reus erzielte kurz vor Schluss das 2:0 (90.+5). Jordan Teze hatte kurz davor noch die große Chance zum Ausgleich (90.+4).

Die Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Can, Hummels, Maatsen - Sabitzer, Özcan, Malen (70. Adeyemi), Brandt (58. F. Nmecha), Sancho (75. Reus) - Füllkrug
Trainer: Edin Terzic

PSV Eindhoven: Benitez - Teze, Schouten, Boscagli, Dest - J. Veerman (82.. Pepi), Til (46. Lozano), Mauro Junior (86. Mauro Junior) - Bakayoko, L. de Jong, M. Tillman
Trainer: Peter Bosz

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

Kommentator: Moritz Zschau

#zdfchampionsleague

49 Comments

  1. Marco Reus und Mats Hummels sind jetzt die Spieler mit den meisten Europapokal-Einsätzen für den BVB. Beide liefen je 86-mal international für die Dortmunder auf. Auf Platz 3 folgt Stefan Reuter mit 85 Spielen.

  2. Ich muss mal sagen, ich finds einfach bescheuert das der Arm einGrund zum Abseits ist. Auf der einen Seite ist der Arm ein verbotenes Spielmittel (mit Ausnahme) und dann hat man einen Vorteil, wenn der Arm 1cm weiter zum Strafraum ragt als der des Gegners? Die wichtigsten Spielteile, Füße und Körper von Fülle sind mit dem vom PSV auf selber Höhe, nur hat Fülle den Arm etwas weiter raus und das ist Abseits?

    Geht mir jetzt nicht darum, weils den BVB betrifft, sondern rein um die Regel. Klar kann es sein, das man das so macht, damit es nicht zu Diskussionen wie beim Handspiel kommt, nur gerade in dem Fall ist der Arm eigentlich zu vernachlässigen.

  3. Immer wieder beeindruckend zu sehen, wie dumm der VAR benutzt wird. Bei Millimeterentscheidungen ist er immer dabei, bei offensichtlichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters nie.

  4. Füllkrugs Tor war Abseits! Früher wäre es gleiche höhe gewesen und im Zweifelsfall für den Stürmer. Aber dieser Bereich gehört regeltechnisch schon zur Schulter und dank der neuen technischen Mittel kann man hier zweifelsfrei auf Abseits entscheiden. Auch wenn es wenige cm warem

  5. Füllkrug war doch mit dem Arm im abseits? Wird die Hand nicht eigentlich nicht bei Abseits mitgewertet weil die von den Regeln nicht benutzt werden darf?

  6. Es ist unfassbar wie hier schon wieder versucht wurde, Dortmund seitens des Schiedsrichtergespanns zu betrügen. Mit dem Oberarm darf man kein Tor erzielen und die Schulter ist ganz klar hinter der Abseitslinie. Klares Tor.

  7. Zum Schluss rannte ein Flitzer (angezogen) auf das Spielfeld. Die Fans von PSV brannten Pyro ab.

    Live dabei gewesen zu sein, toll! Mein erstes Champions League Spiel beim BVB. Und es war nicht das letzte. Jetzt freue ich mich auf das Viertelfinale. Hoffentlich bin ich dabei.🏟️

  8. Diese Zusammenfassung suggeriert ja eindeutig Überlegenheit für den BVB.
    Mangels Bezahlfernsehen habe ich es gestern im BVB-Netradio verfolgt.
    Nach dem Gemecker von Nobby Dickel und seinem Kollegen war Eindhoven überlegen, der Schiri richtig schlecht und Endstand hätte ungefähr 1:4 sein müssen.
    Immer wieder unterhaltsam 😄

  9. Ein schwieriges Spiel gegen ein starkes Eindhoven endet letztlich mit dem verdienten Weiterkommen des BVB. Warum? Weil der BVB reifer gewesen ist und die entscheidenden Tore gemacht hat.

  10. Mir haben uns das sehr verdient nach der todesgruppe das wir weiter sind bach dem nämlich uns alle schon abgeschrieben haben haben wir es uns verdient wrgen der Leistung jetzt bin ich .irgen auf die Auslosung gespannt😊

  11. Ich schaute gestern seit langem wieder den BVB.
    Wie kann man einen Typen spielen lassen,welcher krass Übergewicht hat und mit einer Wampe pumpt?
    Im professionellen Fußball?

    Das ist echt beschämend und nicht hinnehmbar,dass solch ein Fettwanst wie Süle das Trikot des BVB trägt und abkassiert.

    Und nicht wenig,während die Fans jeden Tag für ein paar Mille im Monat malochen.

    Unfassbar und eine Schande

  12. Das war kein Abseits, seit wann darf man mit dem Arm Tore machen? Das war gleiche Höhe, die Schiris sind halt einfach mal wieder gegen Dortmund gewesen. Wie so häufig.
    Kennt man mittlerweile. Klar ab und an, ganz selten, wird auch mal zugunsten Dortmunds entschieden. Aber meistens gegen Dortmund.

  13. Insgesamt verdientes weiterkommen vom BVB, allerdings nicht ohne zittern. Nächste Runde wird hart, das "schwächste" Los wäre wohl Atletico…
    Deutsches Duell würde ich mir nicht wünschen.

  14. Als nächstes isn Haar im Abseits, weil es zu lange is und ned rasiert wurde..
    Oder es isn Pferdeschwanz..
    Ich werd nie ein Freund werden vom VAR, egal ob er einem hilft oder ned

  15. Was ist das für eine schwachsinnige Abseits Entscheidung??? Mit der Hand darf kein Tor erziehst werden, also kann die auch nicht im Abseits sein!!!! Und die Kommentatoren schützen zu 90% den Schiri oder sie haben keine Ahnung sonst wäre das sofort aufgefallen … wie immer international werden deutsche Mannschaften benachteiligt

Leave A Reply