Borussia Dortmund hat seinen Champions-League-Platz durch einen 2:1-Sieg bei Werder Bremen verteidigt. Im ausverkauften Weserstadion erzielten Donyell Malen (21. Minute) und Jadon Sancho (38.) die Treffer für die Schwarz-Gelben. Werder kam in Überzahl noch zum 1:2 durch Justin Njinmah (70.), zu mehr reichte es für die Gastgeber aber nicht mehr.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Zum ersten Mal seit 12 Jahren sind die Bayern national abgehängt. Raus aus dem Pokal, deutlicher Rückstand auf Leverkusen. Ein Titel in dieser Saison geht nur über die Champions League – auch kein Selbstläufer. Und mitten in diesen unruhigen zeigen gibt es einen neuen Sportvorstand: Max Eberl. In der neuen Folge Bolzplatz schauen wir auf die größten Aufgaben, die vor ihm liegen: https://kurz.zdf.de/IEn/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei X https://twitter.com/sportstudio
Nachdem Bremens Torwart Michael Zetterer einen flatternden Fernschuss von Nationalspieler Julian Brandt nicht hatte festhalten können, erzielte Donyell Malen mit einem spektakulären Seitfallzieher zunächst das 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Jadon Sancho auf 2:0: Niclas Füllkrug legte beim Konter den Ball ab auf Julian Brandt, der Sancho bediente. Die Leihgabe von Manchester United tanzte den 22 Jahre alten Werder-Neuzugang Julian Malatini aus und schoss ins kurze Eck – Zetterer sah wie schon beim ersten Gegentreffer nicht gut aus. Doch noch vor der Halbzeit flog Marcel Sabitzer vom Platz: Der Dortmunder traf Mitchell Weiser kurz über der Achillessehne von hinten. Schiedsrichter Aytekin zeigte glatt Rot (45.+1).
Nach dem Platzverweis für Sabitzer beschränkten sich die Dortmunder in der zweiten Hälfte darauf, den Vorsprung zu verwalten. Das ging eine Weile gut, weil den Bremern offensiv wenig einfiel. Doch 20 Minuten vor dem Ende rächte sich die Passivität des BVB. Justin Njinmah verkürzte auf 1:2 und sorgte so noch für eine spannende Schlussphase. Doch die BVB-Abwehr hielt dem Druck stand.
Die Aufstellungen:
SV Werder Bremen: Zetterer – Malatini (65. Veljkovic), Stark (83. Alvero), Jung – Weiser, Lynen, Agu (79. Bittencourt) – Schmid(84. Woltemade), Stage (65. Kownacki) – Ducksch, Njinmah
Trainer: Ole Werner
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Maatsen (84. Bensebaini) - Sabitzer, Can – Sancho (74. Nmecha), Brandt (65. Adeyemi), Malen (46. Hummels) – Füllkrug (65. Özcan)
Trainer: Edin Terzic
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)
Kommentator: Oliver Schmidt
#zdfbundesliga

32 Comments
Mit dem Sieg in Bremen hat der BVB seine Position auf Platz 4 behauptet. Reicht es am Ende für die Dortmunder für die Champions League-Qualifikation?
özcan 🔥🔥🔥
Klare rote Karte ich weiß immer nicht was die Kommentatoren sehen
Dortmund musst mall eine schonen mach
Das Bremen eher ruhmlos ist, weiß ja jeder, aber wie erbärmlich sie sich bei diesem Spiel gezeigt haben, war ne ganz neue "klasse". Falsche Einwürfe am laufenden Band, nur am jammern (vor, während und nach jeder Entscheidung von Aytekin) und dann diese kindische Neymar-Getue weil Sabitzer mit seiner Fuß-Innenseite bisschen die Hacke vom Gegenspieler streichelt. Ganz verdient und trotzdem extrem schlecht verloren. Bravo, muss man auch erstmal schaffen.
Solides Spiel vom Dortmund .
Wofür ist das bei Duksch`s erster Chance relevant, ob es Abseits ist oder nicht?
Rote Karte war zu hart. Dass Sabitzer sich nicht beschwert, hat eher damit zu tun, dass er schon die ganze Saison kein Bock auf Fußball hat.
20 Mal das gleiche Tor sehen ist schon ein bisschen komisch. Da macht das Sky, Prime und der andere Anbieter deutlich BESSER. Kurz und knapp bitte Danköö
Werner raus.
Echt ,,kurze,, Zusammenfassung
malen war ein schönes tor
Als Sabitzer vom Platz ging sah man ganz klar die Dummen SuperFans. Freuen sich darüber das ein Spieler der Gegner Rot bekommt, lachen über ihn und bekommen eine Retour indem man aufs Ergebniss hinweist. Und regen sich dann auf nach dem Motto " Boooooahhh was soll das ?" Kindergarten. Und das nachdem er einer der wenigen ist der ganz klar nach dem Foul reue zeigt und erhlich ist.
Ich freue mich so sehr auf Mittwoch im Stadion zu sein.🐝🏟️
Boogeyman
Top-Torjäger Füllkrug😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Effenberg 1994! Stinkefinger geht gar nicht.
Kleiner Verein die biene Maya gruss fcb 😇🤣🤣🤣🤣🤓🤓🤓🤢🤢🤢 wo ist eigentlich pz1983
Diese Bremer Fans…
Schlechter geht es kaum.
Es ist wohl eher ein Seitfallzieher als ein Fallrückzieher. Dennoch top Aktion 🔥
Wow what a goal
Geile Tore
3:03 wie falsch soll der Einwurf sein 😂
Was wäre Dortmund nur ohne Malen… Wird schwer einen guten Ersatz für ihn zu finden in der nächsten Saison.
Werder Bremen muss bis zum 6 Platz kommen das schaffen die Jungs von Werner auch
Terzic der beste
Blendet die Zeit ein !!! Das kann einem dich ganricht nicht auffallen wie dumm das gemacht ist wenn man nicht weis wo im Spiel man sich befindet
(3:03) Wie oft gibt's eigentlich im Profifußball falsche Einwürfe? Es juckt keinen 🙁
Wenn Werder nur 5% schneller gewesen wäre im gesamten wäre das Spiel niemals so ausgegangen. Der BVB hat die Saison mehr Glück als Verstand.
Das kann man doch nicht Seitfallzieher nennen
Wenn der beste Schiedsrichter das Spiel pfeift, gibt's auch keine Diskussionen, da man weiß dass er nie grobe Fehlentscheidungen trifft.
Werder ist wie ein Kreisliga verein… man hört nichts und siehts nichts..
dieser verein ist einfach unsichtbar und das meine ich nicht negativ nur ist mir dieser verein die letzten Jahre einfach nie aufgefallen 😀