Die Überraschung blieb aus: Nach der Niederlage in Leverkusen steckt der FSV Mainz 05 weiterhin mitten im Abstiegskampf. Kapitän Silvan Widmer lobt dennoch das Zusammenspiel mit Trainer Bo Henriksen.

Die Leistung hat gestimmt, etwas Zählbares gab es beim Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen dennoch nicht zu holen für die Mainzer: Mit 1:2 musste sich die Mannschaft um Kapitän Silvan Widmer gegen das Team der Stunde geschlagen geben und tritt weiterhin auf der Stelle. Dennoch stimmt der Auftritt den Schweizer positiv: “Wir haben gegen den Tabellenführer gespielt, gegen den alle sich schwergetan haben. Und wir haben sie vor Probleme gestellt, wir haben sie geärgert, wir waren da und hatten unsere Chancen.”

Tatsächlich war das Spiel genau so knapp, wie das Ergebnis es ausdrückt. Denn der FSV Mainz 05 hat vor allem durch Mut überzeugt: “Mutig ist das Wort, dass ziemlich oft fällt, wenn der Trainer mit uns redet. Er will, dass wir mutig spielen mit dem Ball. Nach vorne, aber auch mutig verteidigen.”
Einen Punkt oder auch drei, sagt Widmer, hätten die Mainzer dennoch gerne aus Leverkusen mitgenommen. Dass das nicht geklappt hat, sei aber halb so wild: “Es stehen wichtige Aufgaben an, wichtige Heimspiele vor allem auch.” Angefangen mit Gladbach am kommenden Samstag. (ab 15:30 Uhr live im Audiostream auf Sportschau.de) “Da werden wir auf den Platz stürmen und von der ersten Sekunde an auf Sieg spielen.” Eine mutige Ausrichtung eben. Passt zu den Mainzern der vergangenen Wochen.

0:00 Intro
0:27 Trost für Robin
01:18 Der Glaube ist da
02:55 Gebrauchter Tag für Robin
03:22 Treffer Kohr
04:10 Zusammenhalt im Abstiegskampf

#Mainz05 #M05 #B04M05 #DeinFSV

+++ DEIN FSV +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum 1. FSV Mainz am Start: DEIN FSV! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit DEIN FSV – das Format rund um den 1. FSV Mainz 05. Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

Impressum: https://www.swr.de/impressum/
Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung unserer Netiquette: https://www.swr.de/netiquette
Datenschutz: https://www.swr.de/datenschutz

10 Comments

  1. Das Ziel MUSS sein so viele Punkte zu holen wie möglich – nothing more, nothing less! Niemals aufgeben triffts! Wenn es dann die Relegation wird, auch geil, zwei Endspiele mehr. Und wenn wir absteigen, dann geht es auch weiter!

  2. Wir spielen noch gegen BMG, Bochum, Lilien und Köln zuhause, das sind must win Spiele. Dazu auswärts in München und Leipzig, die beide geistig instabil sind, Freiburg ist ebenso schlagbar wie Heidenheim und niemand weiß, was VW und der BvB eigentlich treiben …

  3. Ohne Zentner steht es zur Halbzeit 4:1 .. verdienter Sieg, wenn auch harte Arbeit.

    Kohr: auch du solltest dein Verhalten hinterfragen. (Abgesehen davon, dass Morddrohungen nicht gehen!)

  4. Ey lieber SWR Sport, das war immer noch gegen Leverkusen, den verdammt noch mal Tabellenersten. Wir brauchen natürlich die Punkte, aber trotzdem hatten wir gegen Leverkusen nichts zu verlieren. Das war ein mega starkes Spiel, so gute Chancen zu haben, sogar gegen den Erstplatzierten knapp zu gewinnen. Die ganzen nächsten Spiele sind zu Recht entscheidend, aber hier das Spiel würde ich ein bisschen außen vor lassen. 🙂

Leave A Reply