Bayer Leverkusen hat in einem hochkarätigen Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart gewonnen und steht als dritte Mannschaft nach dem 1. FC Kaiserslautern und Fortuna Düsseldorf im Halbfinale. Die Rheinländer setzten sich mit einem Treffer kurz vor Ende der regulären Spielzeit hauchdünn mit 3:2 (0:1) durch.

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/

Waldemar Anton brachte die Gäste in Führung (11.), Robert Andrich glich kurz nach der Pause aus (50.). Chris Führich schoss den VfB erneut in Front (58.), Amine Adli stellte erneut auf remis (66.). Den umjubelten Schlusspunkt setzte Jonathan Tah (90.)

“Wir haben das Spiel im Griff gehabt”, sagte der Stuttgarter Torschütze Anton gegenüber der Sportschau, “und es ist bitter, jetzt mit leeren Händen dazustehen, bei so einem hochkarätigen Spiel entscheiden Kleinigkeiten.” “Das war ein sehr sehr harter Fight”, sagte der bisherige Serientorschütze Deniz Undav, “Kompliment an Leverkusen. Aber wenn du zweimal in Leverkusen führst, darfst du das Spiel nicht mehr verlieren.” Und er fügte hinzu: “Ich glaube, hier haben heute die zwei besten Mannschaften der Bundesliga gespielt.”

Vom Anpfiff weg ließen sich beide Teams keinen Zentimeter Raum und keine Zehntelsekunde Zeit. Beide Trainer hatten ihre Teams offensiv eingestellt und agierten mit Dreierkette. Sebastian Hoeneß musste auf Serhou Guirassy (“Er kam in keinem guten Zustand vom Afrika-Cup zurück”) als auch auf den umschaltstarken Silas verzichten. Außerdem fehlte in der Abwehr Dan-Axel Zagadou.

Die Gäste aus Schwaben schafften es dennoch besser, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. So dauerte es eine halbe Stunde, bis die Hausherren durch einen Fernschuss von Grimaldo den ersten Abschluss aufs Tor zeigten.

Der VfB Stuttgart hatte es zu diesem Zeitpunkt besser gemacht. Das Spiel war gerade einmal zehn Minuten alt, als Kapitän Waldemar Anton eine Ecke von der rechten Seite von Angelo Stiller unbedrängt aus etwa fünf Metern einköpfen konnte. Vor allem Edmond Tapsoba, frisch zurückgekehrt vom Afrika-Cup, hatte den schwäbischen Verteidiger aus den Augen verloren.

Für etwas Aufregung sorgte dann in der 24. Minute ein Antritt des auffälligen Jeremy Frimpong, der in den Strafraum eindrang und dann von Hiroki Ito rechts nahe der Grundlinie scheinbar unfair von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Daniel Schlager verließ sich auf VAR Benjamin Brand, der eine minimale Ballberührung des Japaners erkennen konnte und deswegen kein elfmeterwürdiges Foul sah.

Fünf Minuten vor der Pause drehte Bayer dann auf, wollte unbedingt den Ausgleich erzielen: Zuerst parierte VfB-Tormann Alexander Nübel einen Freistoß von Grimaldo an den Pfosten. Bei folgenden Eckball stand der Schlussmann dann perfekt, als Patrik Schick eine Hereingabe von Florian Wirtz mit

der Hacke über die Linie drücken wollte. Auch der VfB kam noch einmal gefährlich vors Tor der Gastgeber: Vagnoman bediente vertikal Deniz Undav, der aber den Ball im Strafraum um einen halben Schritt verfehlte.

Trotzdem Stuttgart nach der Pause weiter sehr selbstbewusst und kontrolliert agierte, gelang Leverkusen rasch der Ausgleich: Zwar blockte der VfB eine Grimaldo-Flanke von links, doch der Ball fiel vor die Füße von Robert Andrich, der mit viel Gefühl und mit einem absoluten Präzisionsschuss aus 18 Metern in den rechten Winkel den Ausgleich herstellte.

Doch als die Fans in der Leverkusener Arena davon ausgingen, dass die Elf von Xabi Alonso die Partie nun drehen würde, schlug der Gast wieder zu. Führich versenkte den Ball unhaltbar aus 14 Metern – der Gegentreffer hatte aber seinen Ursprung in einem wiederholt viel zu riskant gespielten Pass von Leverkusen-Schlussmann Matěj Kovář. Andrich konnte den Pass nicht kontrollieren, Enzo Millot sah Führich, der souverän abschloss.

Beide Teams hielten das Tempo hoch, ohne sich jedoch hochkarätige Torchancen zu erarbeiten. Als Wirtz nach einer zuerst abgewehrten Ecke den Ball hoch auf den einlaufenden Tah schlug, hatte Nübel gegen den wuchtigen Kopfballaufsetzer des Nationalverteidigers keine Abwehrchance. Leverkusen steht im Halbfinale.

Startaufstellungen:

Bayer Leverkusen: Kovar – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, G. Xhaka, Andrich, Grimaldo – Hofmann, Schick, Wirtz
Trainer: Xabi Alonso

VfB Stuttgart: Nübel – Rouault, Anton, H. Ito – Vagnoman, Mittelstädt, Karazor, Stiller, Millot, Führich – Undav
Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Daniel Schlager

#bundesliga #sportschaubundesliga #dfbpokal

43 Comments

  1. Sehr einseitige Berichterstattung @sportschau Andrichs Fouls nicht mal zu zeigen ist schon eine Unterschlagung eines spielentscheidenden Moments. Bei Ito vs. Frimpong einen Elfmeter rein interpretieren wollen, wo Frimpong abhebt und den Kontakt sucht ist auch schwach. Finde ich schon eine qualitativ enttäuschende und unvollständige Zusammenfassung.

  2. alles schön und gut … aber der vfb hätte die verlängerung mehr als verdient gehabt…. ja deswegen bin ich bockig!!! hoffe bayer wird vieze meister !!!! so wenig ich denn FCB leiden kann, ich gönn es bayer garnich mehr

  3. Die denkbar schlechteste Zusammenfassung dieses Hammerspiels.
    Liebes Sportschau Team, nach den dauerhaft einseitigen Kommentatoren im Live-Spiel, ist diese Zusammenfassung echt eine Frechheit!
    Bitte schaut euch mal bei den Kollegen vom ZDF Sportstudio an wie es gemacht wird.

  4. Was sollte diese einseitige Berichterstattung des Kommentatoren-Duos??? Ständig pro Stuttgart!!! Ich dachte, die seien unparteiisch?!!🤔 Bartels u. Schult… unmöglich!!!

  5. Ich glaube der Fußballgott hat dieses Jahr was ganz besonderes geplant mit Leverkusen. Möchte es nicht aussprechen aber ich glaube es wird großes passieren.

    Geiles Spiel, ging schön hin und her, hätte eigentlich keinen Verlierer geben dürfen. Schöne Werbung für den deutschen Fußball.

    Wenn Leverkusen in einem 4231 spielen würde, wären Adli und Tella soo krasse Außenspieler + Wirtz als 10er.

  6. 1:20 kein Elfer. Man sieht eindeutig das er den Elfer rausholen. Schlechtes Spieler Verhalten. Schlechter Kommentator. Guter Schiri!#

    PS: Mal wieder keine Toranzeige. Ich versteh nicht warum man die immer weglässt?!

  7. 1:20 Was für kann man auch Elfmeter entscheiden, der wichst den Ball ins aus fliegt dann mit Absicht über den schon grätschenden Abwehrspieler. Das hat rein gar nichts mit Elfmeter zu tun, wenn wir diesen Sport noch ernst nehmen wollen.
    Dagegen die potenzielle gelb-rote rauszulassen lässt das ganze schon bisschen komisch wirken. Die Kult-Leverkusener wa?

  8. Das diese W. Anton nicht in D. National mannhaft ist wundert mich. Der Junge ist so stark.. Nr.30 – Frimpong + Alexandro Grimaldo von Leverkusen ist Welt klasse..

  9. Die absolut lächerliche Schwalbe von Frimpong wird gezeigt, aber die Aktion zur ganz klaren gelb-roten Karte von Andrich nicht…. Ganz mein Humor

  10. Das waren die schlimmsten Kommentatoren jemals der Mann hatte keine ahnung wovon er redet und diese almuth hat die Spieler fertig gemacht als wäre sie was besseres.

  11. Auswärts gegen ein ungeschlagenes LEV so ein 50zu50 Spiel im Pokal abzuliefern! Hammer mit bitterem Ende in der 90.!
    Mit etwas Losglück um einem Pokalfight in S hätten wir viellt. den Heimspiel-Bonus nützen können.
    War ein echtes TOP-Spiel. Glückwunsch dafür an beide Teams.

  12. Ein tolles Spiel, aber die Übertragung im Ersten war nicht auszuhalten. Das ständige Dazwischengequäke einer unsympathischen Frauenstimme war total überflüssig und nervend. Wozu braucht man eigentlich diese sogenannten "Experten"?

  13. Bayer unwürdig weitergekommen der Andrich gar nicht auf dem Platz mehr stehen dürfen da er ein wiederholtes Foul von hinten in die Beine begangen hat das nicht gepfiffen wurde. Warum hat der VfB kein Protest erhoben ganz geschweige vom VAR??? Daher ist für mich ganz klar das Bayer Leverkusen nicht Würdig und nicht Verdient leider weiter gekommen ist.

  14. Ihr zeigt einfach die Szene, in der Ito klar den Ball spielt und sprecht von einem Kann-Elfer aber nicht die beidwn gelbwürdigen Fouls von Andrich?🤡

  15. Als S04 Fan muss ich kurz mal sagen: Glückwunsch an Leverkusen. War ein offenes 50:50 Ding und hat richtig Spaß gemacht es anzuschauen (also für den neutralen Zuschauer i guess, kenn mich da nicht so aus ^^). Und an alle VFB Fans mit Komplexen: Weder der Karlsruher Schiri war Schuld noch war die Gelb Rote für Andrich safe. Das war ein, kann man muss aber nicht. Der Schiri hat allgemein relativ großzügig gepfiffen und wenn das ne gelb rote wird dann ist auch die Aktion von Ito gegen Frimpong ein Elfmeter.
    Alles in allem etwas wo jeder als Gewinner oder Verlierer hätte vom Platz gehen können, und für uns als VFB Fan Community natürlich richtig bitter in der besten Saison seit 17 Jahren so unglücklich aus dem Pokal ausscheiden zu müssen.
    Geil für euch Leverkusen, freue mich für euch auch wenn die Enttäuschung für mich persönlich direkt nach dem Spiel natürlich massiv überwiegt.

Leave A Reply