👉 WERBUNG: Topps-Onlineshop: https://de.topps.com/collections/match-attax/bundesliga-match-attax-2023-24.html
👉 Buschi’s Borussia Clips: https://www.youtube.com/@BuschisBorussiaClips-dm1nh
👉Instagram: https://www.instagram.com/buschis_borussia/
👉Twitter: https://twitter.com/buschisborussia
👉Discord Buschi’s Borussia: https://discord.gg/5KgzQtTE9G
👉Buschis Tipprunde: https://buschis-borussia.halbzeit.app/
In der 282. Folge von Buschi’s Borussia berichte ich über folgende Themen:
👉Tanaka für Neuhaus?
👉Borussia unkreativ auf dem Transfermarkt?
👉Scally & die Premier League
👉Ranos Abschied
👉Lainer bis 2025
👉Kone bleibt & Jordan Transfer!
Folge 282: “Tanaka für Neuhaus?!🔥Scally & die Premier League? ⚽😨 Borussia ohne Kreativität? ⚫⚪🟢”
Photo-Credits: Imago
#borussia #mönchengladbach #fohlen #update #sommer #hütter
#transfer #transfernews #hofmann #news #schalke04 #schalke #bundesliga #rb #hertha #bsc #fcbayern #münchen #fcb #Eberl #mainz05 #leipzig #derby #fcköln #köln #derbysieger #vfl #wolfsburg #dfb #pokal #darmstadt98 #eintrachtfrankfurt #eintracht #frankfurt #union #berlin #vfb #stuttgart #vfl #vflbochum #bochum #bvb #dortmund #transferupdate #thuram #netz #bensebaini
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
Jan David Busch
Zelterstraße 6
10439 Berlin
Kontakt
Telefon: 01726475971
E-Mail: jandavidbusch@outlook.com
Redaktionell verantwortlich
Jan David Busch
Zelterstraße 6
10439 Berlin

27 Comments
Durch die Abgänge von Zakaria, Embolo, Ginter, Thuram und Bensebaini sind uns mindestens 100 Millionen verloren gegangen. Gladbach ist und war auf solche Verkäufe angewiesen. Mehrheitlich kann man denke ich schon sagen dass das auf die Kappe von Eberl ging. Der Mann hat über viele Jahre super Arbeit geleistet, aber da haben dann die Pandemie und schlechte Vertragssituationen und das verpassen von richtigen Verkaufszeitpunkten einfach Hand in Hand gewirkt. Einen Neuhaus hätte man auch zu einer gewissen Zeit für über 20 Millionen verkaufen können, bei Thuram war Inter heiß bis er sich dann (meine ich zumindest) verletzt hatte. Alleine von der Kaderqualität hatten wir einen sicheren europäischen Kader. Ein paar Jahre später muss Virkus nun aufräumen, und das macht er ziemlich gut. Ein Koné (könnte noch ein Eberl Transfer gewesen sein) ist genau der Spieler der uns da enorm hilft. Mit den 30-40 Millionen kann man auf 2-4 Positionen nachbessern. Ein Netz ist auch jemand der in naher Zukunft für 20 Millionen gehen wird/muss. Scally kam auch durch Eberl aber er hat überraschend einen guten Markt. Der Beyer Verkauf war goldrichtig. Ngoumou ist auch ein Projektspieler wie Koné, auch wenn es noch nicht so ganz aufgeht. Cvancara ist der Inbegriff eines rohen Projektspieler, wenn er sich technisch verbessert sehe ich keinen Grund dass er in 2 Jahren keine 40+ Millionen einbringt. Ullrich kann bei einem Netz Abgang direkt übernehmen, ebenso mit Walde ein Eigengewächs sobald sich Scally verabschiedet. Omlin ersetzt Sommer solide. Einen Weigl zu verpflichten ist auch eine besondere Leistung. Ein Honorat als Hofmann Ersatz ist auch in Ordnung.
Bei Hack, Chiarodia und Ranos kann man davon ausgehen dass wir mit den Jungs auch Kaderspieler haben die langfristig bleiben. Vorallem auf Ranos kann man gespannt sein, man sieht bei einem Hollerbach oder auch einem Zirkzee dass es dauert und selbst ein Jugendspieler vom FC Bayern erst einmal 2.700-5.400 Spielminuten im Herren-Profifußball braucht, bis er dann ankommt. Fraulo und Borges-Sanches bekommen durch Leihen wichtige Einsatzminuten in einer europäischen Top-Liga. Für solche Leihen hat Virkus mit Reitz und Nicolas gesorgt und man sieht was sich daraus entwickelt. Auch Vereinsübergreifend sieht man beim SC Freiburg dieses Jahr einen Röhl, der Erfahrungen mit Ingolstadt in der dritten und zweiten Liga gesammelt hat, ein Atubolu der in der dritten Liga 2 Jahre Profifußball mitgemacht hat. Die Spielminuten sind essenziell und dem ist sich Virkus meiner Auffassung nach im klaren.
Die Präsenz auf dem französischen Markt ist eben von der generellen Überbewertung der Marktwerte französischer Talente geschuldet und da greifen wir an. Zudem konnten andere Nationen auch mit dem Talent französischer Spieler in den letzten Jahren nicht mithalten. Die zuletzt gestiegene Präsenz am Japanischen Markt (Itakura und Fukuda im Kader/Interesse an Asano/Tanaka/Hosoya und nun auch Kaishu Sano) stellt für mich einen auch marketingtechnischen relevanten Durchbruch dar. Mit ein paar japanischen Nationalspielern öffnen wir zum einen die Tür für den ein oder anderen neuen Fan und verbundene Mitgliedschaft/Trikotkäufe in Japan aber es ist auch für japanische Unternehmen interessant sich in Europa bei einem Verein mit einer hohen Anzahl an einheimischen Nationalspielern zu engagieren. Vielleicht läuft Sony bald über unsere Werbebanden. Nebenbei muss man natürlich auch die Entwicklung des japanischen Fußball der letzten Jahre erwähnen, was die Ausbildung angeht ist das ganze nicht zu ignorieren.
Was die Personalentscheidungen betrifft hatten wir mit Hütter und Farke Fehlgriffe, aber das kam eben in einer hektischen und schwierigen Zeit. Im Moment bauen wir das Schiff neu auf und dafür ist ein Seoane definitiv der richtige. Auch die Einstellung eines Streichsbier zeigt den Fokus auf das entwickeln und ausbilden von jungen Talenten trotz Einbindung von gestandenen Profis wie Honorat, Weigl und Omlin.
Von daher sollte man sich bei Virkus und unserer Borussia meines Erachtens nach keine Sorgen machen, durch die fehlenden Transfererlöse stehen wir einfach knapp bei Kasse aber mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ist das ein grundsolider Job und wird meiner Meinung nach nicht genug geschätzt
Hallo Buschi
Ich finde man muss um Leute wie Reitz, Hack und Weigl etwas entwickeln. Die ackern und rackern wenigstens. Von Floh bin ich total enttäuscht. Da habe ich, nach seiner Genesung und der Vertragsverlängerung entschieden mehr erwartet aber da kommt nichts. Uns fehlt was kreatives, wie du schon sagst aber woran man dringend arbeiten muss, dass ist die Aggressivität. Wir rennen wie die Deppen neben dem Gegner her. Da ist nichts körperliches. Keine Grätsche kein Körperkontakt, nichts. Da nehme ich nur die drei oben genannten plus Wöber und Itakura raus. Scally bekommt es nicht hin auch nur eine Flanke von außen zu verhindern, da er immer mit 3 Metern Abstand neben her läuft. Am besten noch mit auf dem Rücken verschränkten Armen. Bei Netz sehe ich eine Entwicklung aber bei Scally nicht. (Bisher jedenfalls). Wenn wir auch mal in der Lage wären den Gegner früh zu pressen und vor allem körperlich dagegen zu halten, hätte wir min.12 Punkte mehr. Aber wir ergeben uns immer, dazu kommen dann diese defensiven Wechsel vom Trainer. (Der aber trotzdem ein Glücksfall für Borussia ist.) Dazu fehlt ein Leader, der die Mannschaft mal mitreißt oder mal wach macht wenn es nicht so läuft. Ein kleiner Drecksack wie Xhaka einer war/ist.
Bei Omlin habe ich gehört, dass es fraglich ist ob er überhaupt zurück kommt. Man musste bei ihm wohl ein Stück Knochen von der Hüfte in die Schulter transplantieren und die Gefahr sei groß, dass er ein Sportinvalide wird. Wie gesagt, ich habe das nur gehört, keine Ahnung ob das stimmt.
Ich denke das Schippers auf der Kohle sitzt und eben nicht mehr zu 100% in die Mannschaft reinvestiert wird. Darum ist Don Rollo auch der Nachfolger von Eberl geworden und nicht jemand wie Krösche.. Wobei ich trotzdem den Hut davor ziehe was Rollo bisher geleistet hat. Allein durch die eingesparten Gehälter von Bensebaini, Thuram, Sommer usw. und den Pokalerfolgen sowie den fast immer ausverkauften Nordpark sollte Geld da sein um Transfers zu tätigen.
keine ahnung wenn spieler einschlagen waren das kreative verpflichtungen,wo ist frankfurt kreativer?also ich finde zb hack kreativ,wer wäre vor der saison darauf gekommen?und hat bisher denk ich guten eindruck hinterlassen.oder jordan.manchmal gehört auch schonmal bisschen glück dazu.einer passt da besser als woanders usw usw.und nec wird "neimegen" ausgesprochen.das i ist ein ei lol .gruss aus dem dreiländereck deutschland,niederlande,belgien 😉
Man sollte vielleicht mal probieren nicht nur in deutschland und frankreich und umland zu suchen. mal so einen aus südamerika mit brasilianischen flair und ne gewissen leichtfüßigkeit so ihr wisst was ich meine
Hoffe wir bekommen so schnell wie möglich die 35 Punkte für den Klassenerhalt. Leider ist keine Euphorie auch für die nächste Saison schon sehr rückläufig
I can’t believe it! we actually have a good chance to make the Pokal semifinals the first Borussia trophy in my lifetime? I pray 🙏 every night plz lord Gladbach to be Pokal champions 🏆
I can’t wait for Jordan to be a Gladbach player permanently, and hopefully for a long time he will be our 10+ goals score for years to come and help develop cvancara
We need to be more aggressive and transfer windows
Brauchen Spieler die auch mal die Brechstange auspacken
…und ich bleibe dabei. Flo Neuhaus muss bleiben.
Wir brauchen ihn noch. Natürlich ist die momentane Situation nicht zufriedenstellend. Nicht für ihn,- sowie auch für den Club. Und er kostet auch eine Stange Geld. Andererseits haben wir das Bankkonto von Hannes Wolf auch jahrelang ohne Gegenleistung gut gefüllt.
Zur Personalie Omlin, bzw. dessen Verletzung haben hier die Mediziner vielleicht nicht den besten Tag gehabt. Es kann sich hier doch nur um eine "alte" Verletzung handeln., die er schon mitgebracht hat.
Ganz ehrlich, die ganzen Spekulationen um Flo Neuhaus gehen mit richtig auf den Sack !!!
Ich glaube Flo würde sich und Borussia einen großen Gefallen tun,gerade jetzt weil ich das Gefühl habe,dass der Zusammenhalt im Team stimmt,dass er sich mal öffentlich zu Borussia bekennt und sich durchbeißen will so wie es auch vor der Saison war,als er sich die Nummer 10 holte !!!!
Genau das ist es doch was Virkus und Seoane von ihm erwarten ,oder er sagt öffentlich das er wechseln will ,dann muss man ihn ziehen lassen !!!!
Alles andere sind nur Spekulationen und bringen Unruhe in Unseren Verein !!!
Das gleiche gilt für Kone,auch der könnte sich mal zu seiner Situation äußern !!!
Erst dann können doch Virkus und Seoane für die Zukunft,sprich für die nächste Saison planen und an neue Spieler denken !!!!
Bei Elvedi hat es doch auch geklappt und der hat bewiesen daß er ein echter Borusse ist !!!
Ansonsten gilt der Verein (Borussia) ist IMMER größer als ein einzelner Spieler ,also wer weg will soll gehen und in Zukunft nur noch Spieler holen die wirklich stolz drauf sind für Borussia zu spielen !!!;
Weigl hat es auch bewiesen und Rocco sowieso !!! 💪🏻🖤🤍💚💪🏻
Das Neuhaus keinen großen Bock mehr auf die Borussia hat, wundert mich überhaupt nicht! Ich glaube einfach, dass es zwischen ihm und Seoane überhaupt nicht mehr passt. Was ich da letzten Sonntag im Stadion gesehen habe: Reitz raus und dafür den Kramer rein? Eigentlich hätte doch positionsgetreu der Flo eingewechselt werden müssen. Ich belibe dabei, der Trainer hat uns das Spiel kaputt gewechselt aber das ist ein anderes Thema. Zu Tanaka kann ich nicht viel sagen aber für mich ist das "zu viel vom Gleichen". Erst müssen die Gegentore abgestellt werden, ansonsten sehe ich tiefschwarz für uns, in der Liga und auch im Pokal, leider. 🙄
Buschi, ich weiß, Du bist ein großer Roland Virkus-Fan. Ich finde unsere Transferpolitik ist maximal Mittelmaß nicht nur im Vergleich zu Eintracht Frankfurt. Man kann über Eberl sagen was man will, in seinem Job war er eine andere Hausnummer.
Ich sehe im Winter keinen Transfer leider…..
Ich glaube nicht das Tanaka uns jetzt auf Anhieb helfen könnte,er kommt aus der 2ten Liga und überhaupt würde auch kein anderer Spieler sofort helfen.
Dann besser bis zum Saisonende mit dem vorhandenen Kader spielen und schauen was dann passiert.
Vielleicht mal mit Itakura auf der 6er Position versuchen, wenn er wieder zurück ist.
Falls es irgendwann mal funktioniert erfolgreich zu spielen, dann steigen auch wieder die Marktwerte der Spieler.
Aktuell muss man neidlos anerkennen ,das bei Frankfurt gut gearbeitet wird.
Ich glaube unser Kader ist für unsere Ansprüche eigentlich stark genug um auf einen einstelligen Tabellenplatz zu stehen.
Ja ich glaub auch dass die einfach beim Rollo anrufen: "Moin Chefkoch, du.. der Neuhaus, ich frag da fürn Freund.. könnt man den so grundsätzlich mal ausleihen?".
Was ist das für ein Signal an die Spieler: Der Erfolg mit dem Team ist begrenzt, aber man wird für lukrative Teams gehandelt. So irgendwie motiviert sie es nicht, für die Mannschaft alles zu geben. Und da hapert es vielleicht. Das was Scally liefert reicht ja um Stammspieler zu bleiben und für die Premierleague gehandelt zu werden. Und umgekehrt jetzt wieder einen Spieler neu einzubauen, der nicht wirklich ein Führungsspieler ist, ändert nichts. Bei Florian Neuhaus frage ich mich manchmal wie schlecht der eigentlich im Training sein muß, dass ihm so wenig Chancen gegeben werden. Warum fordert man ihn nicht einmal z. B. in einem Spiel wie gegen Ausgburg richtig – ohne ihn verlieren wir auch…
ich halte immernoch viel von neuhaus. ich würde ihn gerne halten, jedoch muss man bei einen entsprechenden angebot natürlich überlegen. ich wünsch mir noch einen 6er, wir brauchen defensive stabilität. mit leiner haben wir wieder unseren krieger und ich bin mir sicher das er gesetzt ist wenn er bei 100% ist. Bei Scally sehe ich keine Entwicklung seit 2 Jahren, das ist zu wenig nach vorne und hinten oft mit schlechten stellungsspiel. Warum da Interesse aus England besteht, wundert mich. Mein Wunsch: Jorden halten, Leiner aufstellen und ikatura halten, dazu noch einen 6er, einen abräumer neben weigel. Offensive Qualität haben wir und ich hab auch noch Hoffnung in Thomas
Es scheint so als seien wir Pleite. Vereine wie Bochum und Augsburg handeln mehr auf dem Transfermarkt als Borussia. Viele Gerüchte um Transfers die dann bei anderen Teams verwirklicht werden.
Wenn das mit Scally stimmt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann verkaufen. Natürlich ist er jung aber sehr überschätzt wie ich finde.
Kreativität kam find ich durch Transfers wie Cvancara und Hack zurück. Auch der Weigl Transfer. Daran hapert es glaub ich nicht. Aber wir brauchen auch qualitativ hochwertige Spieler. Und bringt aktuell kein Spieler aus Argentinien oder so weiter was zum Beispiel Bremen macht. Ich find es schon richtig, nur Sachen zu machen, die uns verstärken. Wenn Itakura wieder da ist, könnte der auf der Weigl Position aushelfen und Kramer kann das theoretisch auch, auch wenn er zur Zeit keinen Mehrwert durch seine Leistungen bietet. Aber gebe ich einen Flo Neuhaus ab und sage, Tanaka verstärkt uns mehr? Weiß ich nicht. Wir müssen einfach schauen, dass Neuhaus bis zum Sommer noch einen Marktwert hat und verkauft werden kann. Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden. Damit haben wir im Sommer ja angefangen. Aber welche Spieler sind gegangen? Ja wohl die, ohne die wir in der schweren Zeit der letzten Jahre abgestiegen wären. Geblieben sind die, die seit Jahren schwach agieren wie zum Beispiel ein Neuhaus, auch Elvedi und co. Wir müssen den Umbruch weiter vorantreiben und dann wird es besser
Dieser hate gegen scally kann ich null verstehen!
Damals war es hate gegen oscar weil er deams abgelöst hat!!
Bleibt mal easy der junge macht sich mit rocco und netz….fahne hoch
Arminia Bielefeld soll Interesse an Scally haben😂
Es ist einfach nicht nachzuvollziehen, dass der Trainer, den jedes Spiel immer wieder aufstellt, trotz Alternativen…
Jeder Trainer der anderen Bundesligisten weiß, dass die rechte Abwehrseite unsere Sollbruchstelle ist
Bin generell gegen Winterverkäufe vor allem wenn man sich in so einer sportlichen Situation wie Borussia befindet. 20 Punkte reichen nicht für den Klassenerhalt und 3 Punkte gegen Mannschaften wie Darmstadt, Bochum, Effzeh etc musst du erstmal holen. Diese Punkte fest einzuplanen halte ich für brandgefährlich das kann mal richtig in die Hose gehen wie wir wissen! Wir sind (leider) sehr oft Aufbaugegner für schwächelende Mannschaften Deswegen jetzt keinen Neuhhaus, Scally, Kone verkaufen , ich sage wir brauchen die noch! Wenn alles save ist und die Jungs evtl im Sommertransfer verkauft werden dann ist das so , Voraussetzung natürlich der Preis stimmt !
Den Vergleich mit Mario Götze verstehe ich Null. Genau das selbe haben wir doch auch mit Weigl geschafft?!
Neimeg(ch)en wirds ausgeprochen
Update: Das g oder ch wird wie bei Bach ausgesprochen. Nicht wie bei Fläche z.B.
Wir brauchen Verteidiger