VfB Stuttgart – RB Leipzig | Bundesliga Tore und Highlights 19. Spieltag
Auf dem 19. Spieltag der Bundesliga lieferten sich der VfB Stuttgart und RB Leipzig ein intensives Duell, das mit einem 5:2-Sieg für die Schwaben endete. Die Torschützen des Tages waren Enzo Millot (25. Minute, Strafstoß), Deniz Undav (30., 56., 75. Minute) und Jamie Leweling (48. Minute) für Stuttgart, während Benjamin Sesko (32. Minute) und Loïs Openda (55. Minute) für Leipzig trafen. Trotz einer Vielzahl von Verwarnungen, darunter vier für Leipzig und eine für Stuttgart, gab es keine Platzverweise. Mit diesem Ergebnis behauptet Stuttgart seinen dritten Tabellenplatz und hält den spielerischen Aufwärtstrend aufrecht. Leipzig hingegen riskiert, durch Borussia Dortmund von einem Champions-League-Rang verdrängt zu werden.
Die Bundesliga-Verfolger Leipzig und Stuttgart trafen aufeinander, wobei beide Teams nach der Winterpause um ihre Form rangen. Stuttgart musste weiterhin ohne ihren Top-Torjäger Serhou Guirassy auskommen, der sich beim Afrika-Cup qualifiziert hatte und in Äquatorialguinea gute Chancen auf das Weiterkommen hatte. In der Offensive wirkten die Stuttgarter ohne Guirassy etwas planlos, und auch ihr in der Hinrunde starker Stürmer Undav hatte seine Form verloren. Mit 33 Punkten fehlten den Schwaben bereits 14 Zähler auf Tabellenführer Leverkusen, und ein Leipziger Sieg könnte sie auf Platz fünf abrutschen lassen.
Leipzig hatte nach der Winterpause ebenfalls mit Formschwierigkeiten zu kämpfen, nach knappen Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Frankfurt und Leverkusen. Trotz ihrer Titelambitionen zu Beginn der Saison, mussten die Sachsen mit 15 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze dringend wieder in die Spur finden. Ein Sieg würde Leipzig immerhin an den Stuttgartern vorbei auf den dritten Platz schieben. Die junge Offensive um Sesko und Xavi Simons hoffte, gegen die strauchelnden Stuttgarter wieder Selbstbewusstsein sammeln zu können.
In der Aufstellung gab es bei beiden Teams nur jeweils eine Änderung im Vergleich zu ihren vorherigen Spielen. Bei Stuttgart ersetzte Anthony Roualt wegen einer Gelbsperre Atakan Karazor, wodurch sich die Formation von einem 4-2-3:- zu einem 3-4-2-1 veränderte. Leipzig hingegen tauschte im Mittelfeld, wo Christoph Baumgartner den gelbgesperrten Simons ersetzte. Die Formation blieb hierbei ein 4-4-2.
So starteten beide Mannschaften in die Partie:
Stuttgart: Alexander Nübel – Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Anthony Roualt – Maximilian Mittelstädt, Angelo Stiller, Josha Vagnoman, Chris Führich, Enzo Millot – Deniz Undav, Jamie Leweling
Leipzig: Janis Blaswich – Lukas Klostermann, David Raum, Mohamed Simakan, Castello Lukeba – Dani Olmo, Xaver Schlager, Christoph Baumgartner, Nicolas Seiwald – Loïs Openda, Benjamin Sesko.
Bundesliga Datencenter
Das Spiel zwischen Stuttgart und Leipzig begann mit hohem Tempo und Druck von beiden Mannschaften. In der 25. Minute erzielte Millot das erste Tor des Spiels für Stuttgart durch einen Strafstoß, nachdem Mohamed Simakan von Leipzig den Ball mit dem Arm abgewehrt hatte. Das 1:0 belohnte die Stuttgarter für eine starke Anfangsphase, während Leipzig sich mit der harten Entscheidung des Schiedsrichters schwer tat. Nur fünf Minuten später erhöhte Undav auf 2:0 für Stuttgart, nachdem er den Ball aus 18 Metern volley und präzise neben den Pfosten schoss. Doch Leipzig antwortete schnell und Sesko verkürzte in der 32. Minute auf 2:1 durch einen Kopfball. Trotz einiger guter Chancen für Stuttgart blieb es bei diesem Spielstand bis zur Halbzeitpause.
Zweite Halbzeit bringt Torflut
Die zweite Halbzeit begann mit einem Blitzstart für Stuttgart. In der 48. Minute erhöhte Leweling auf 3:1, nachdem er einen Kopfball von Vagnoman ins kurze Eck drückte. Doch Leipzig gab nicht auf und Openda erzielte in der 55. Minute das 3:2. Nur eine Minute später baute Undav die Führung für Stuttgart wieder auf zwei Tore aus und erzielte das 4:2. In der 75. Minute setzte Undav noch einen drauf und erzielte seinen dritten Treffer des Spiels zum 5:2. Leipzig schien daraufhin die Hoffnung auf eine Aufholjagd aufgegeben zu haben und ließ Stuttgart das Spiel dominieren. Trotz einiger Wechsel auf beiden Seiten änderte sich am Spielstand nichts mehr und Stuttgart gewann das Spiel mit 5:2.
Stuttgart triumphiert, Leipzig stolpert.
► Zur SPORT1-App: https://go.sport1.de/3dQ5Ht
► Channel abonnieren: https://go.sport1.de/LkcEDq
► SPORT1 auf Facebook: https://www.facebook.com/SPORT1News
► SPORT1 bei TikTok: https://www.tiktok.com/@sport1news
► SPORT1 auf Instagram: https://www.instagram.com/sport1news/
► SPORT1 auf WhatsApp: https://go.sport1.de/Di54Dx
► SPORT1 Videowelt: https://go.sport1.de/OKlpV6
#SPORT1 #Bundesliga #Fußball #highlights

37 Comments
Nun haben wir unseren EM Stürmer vorne sicher ❤️
Beste spiel in der Woche
Unglaublich unterhaltsames Spiel!
undav zusammen mit füllkrug bei der em könnte vielleicht die lösung sein🙏🏻
Nur der VfB
Die Mannschaft spielt so gut zusammen, egal ob Stammspieler vorhanden sind oder nicht. Auch die Backups leisten super Arbeit 👍
Leweling endlich erstes Saisontor! Lang hat's gedauert, aber heute war nicht der schlechteste Zeitpunkt dafür!
Marco Rose hatte die ganze Woche, auch mit der Mannschaft Zeit einen vielleicht etwas defensiveren Ansatz zu wählen, auch um auswärts nach zwei Heimniederlagen Punkte zu holen. Stattdessen spielt RB wie gewohnt, wie es die Gegner erwarten und man kassiert fünf Gegentore. Auswärts auch mal nicht so schön zu spielen und trotzdem Punkte zu holen wäre mir um einiges lieber gewesen. Da kann ein Marco Rose noch einiges von Trainern wie zum Beispiel Thomas Tuchel lernen.
Deniz Undav was für eine Maschine!
😘😘😘
👍🏼👍🏼👍🏼
Was macht bitte Leipzig beim 5:2?
Windlicht mal einer der den Dosen als Kommentator nicht komplett im den Bullenpo kriecht. Sky und DAZN da waren doch wieder Red Bull Vertreter am kommentieren 😂
Nein zu RB
Dosenschießen ❤
VFB Leverkusen was die da derzeit leisten wahnsinn
Ich habe mir nur die Tore angeschaut und nicht das ganze Spiel. Zwar sind die 3 Tore von Undav schön zumindest das erste Tor war gut gezielt , dennoch sage ich euch , wenn Deniz besser gedeckt wäre , würde er keins von den 3eien reinmachen. Leipzig einfach gepennt…EM wird er mit Sicherheit mitgenommen ob er dann so erfolgt hat…werden wir sehen
Was war da los mit Leipzig,alle am Vortag gefeiert?Diese Leistung is ja ein Skandal und wird wieder dem Vorurteil einer Söldnertruppe gerecht 🙁
Es ist einfach unglaublich was Hoeneß aus dieser Mannschaft gemacht hat. Ich kann es immernoch nicht fassen 5:2 gegen unseren Angstgegner.
Was is das mit den tennisbällen?
Openda ist so ein Clown, passt perfekt zu RB. In jedem Spiel mindestens ein sterbender Schwan von ihm
Geiles Spiel von Stuttgart und auch geil nachkommentiert!
Blaswich so ne pflaume
Ich finde, dass die DFL mal den Verein mit den übelsten Schwalben härter bestrafen sollte, am besten schön die Vereine pleite machen, damit diszipliniertes Kicken wieder höchste Priorität hat! Openda könnte längst mit dem, was ich an Schwalben von dem gesehen habe, gesperrt werden! Ich meine, Neymar ist zwar früher mein absoluter Lieblingsspieler gewesen, aber selbst der hatte zu der Zeit, zu der ich ihn gefeiert habe, mehr Anstand und Respekt vor dem Gegner gehabt! Ich kann mich noch an eine Situation in der Europa League erinnern, wo irgendwer, ich glaube, es war Olmo, gegen Real Sociedad so ne Aktion gebracht hat! Diesem Verein müsste für solch ehrenloses Spiel alleine die Lizenz entziehen!
…ist RB noch immer Bayern Jäger 😂😂
Bester Fussball in der Bundesliga
Der DFB muss auf Undav zugehen und mit ihm die Heim EM spielen
Seine Geschichte ist ein wahres Märchen
Ist das der VFB oder Prime Barca?
Geiler Sieg! Und endlich trifft mal Leweling, Ich hoffe das macht er jetzt öfters… 🔴⚪
Was für Kriesen Modus ?
Geil VfB, geil kommentiert. Guten Wochenstart euch
Nein zu RB!
Der Kommentator und seine Rede von der kriese. So einen Mist hab ich lange nicht gehört. Nur der VfB Stuttgart. Der Hoeneß ist Stuttgarts Erfolgstrainer seit Jahrzehnten einfach geil
Leipzig zuwenig Red Bull gesoffen 😂😂 1893 hey hey nur der vfb
Openda liegt nur aufm Boden … Neymar 2.0 nur spielerisch weitaus schwächer!!!
Das Dosenballsport überhaupt zu 11. Fertig spielen durfte.
Ich plane einen zweiten Urlaub in Norwegen